[iMac] iMac 2019 flott machen

Snipy

Erdapfel
Registriert
18.04.20
Beiträge
3
Hi,

ich habe mir ende letzten Jahres einen iMac 27" 2019 gekauft. Mein letzter mac war ein mac mini 2011 den ich irgendwann mit einer externen SSD zum Fusiondrive flott gemacht habe. Leider habe ich erst nach dem Kauf des iMac bemerkt, dass meine 1TB Fusiondrive nur 28 GB SSD hat.

Ich würde nun gerne diesen Mac flott machen, Arbeitsspeicher habe ich schon bestellt. Jetzt möchte ich noch eine externe SSD mit Thunderbolt 3 anschließen, ich frage mich jetzt nur was mehr Sinn macht:

  • eine 500 GB SSD die ich nur für meine Bilder (Lightroom) verwende ? oder
  • eine 1 TB SSD die ich dann fürs komplette System verwende?
Die Startzeit des Macs ist mir jetzt nicht so wichtig wie das handling meiner RAW Daten im Lightroom.

Außerdem steh ich dann noch etwas auf dem Schlauch mit dem Umsetzen der Variante (ganzes System auf SSD). Überall gibts Anleitungen, dass man das System auf die SSD clonen soll und dann die SSD als Startvolumen angeben soll. Kann ich nicht einfach die SSD richtig formatieren, als Startvolumen angeben und dann mit Time Machine wieder herstellen?

Mein Problem ist, dass die Macs immer so unproblematisch laufen, so dass ich immer wieder die Sachen vergesse was das System angeht :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Die erste Variante mit dem Klon wird u. U. nicht funktionieren, weil klonen blockweise erfolgt und daher das Zielvolume gleich groß oder größer als das Quellvolume sein muss. Das 1TB-Fusiondrive ist aber etwas größer als die neue SSD, die als Start-Laufwerk dienen soll. Wenn du mich frägst würde ich folgendermaßen vorgehen:
Start in die Internet-Recovery mit der Tastenkombination Wahl-Befehl-R. Dann kannst du die aktuellste Systemversion auf das neue geplante Startvolume installieren. Dabei wird das neue Startvolume mit APFS und mit den erforderlichen Catalina-Volumes automatisch eingerichtet. Die Installation musst du mit der Einrichten eines neuen Admin-Accounts abschließen. Der neue Account sollte aber einen anderen Benutzernamen haben, als die bisher verwendeten. Anschließend kannst du mit dem Migrationsassistenten (Dienstprogramme) entweder vom TM-BackUp oder vom bisherigen Startvolume die Programme, System- und Netzwerkeinstellungen sowie den/die Benutzerkonten übertragen. Einer derselben hat dann auf alle Fälle ebenfalls Admin-Rechte und mit dem kannst du dann das bei der Installation neu eingerichtete Benutzerkonto wieder löschen.
Natürlich ist es auch möglich direkt ein Restore aus dem BackUp vorzunehmen. Aber ich halte die von mir beschriebene Vorgehensweise für die sauberste.
 
  • Like
Reaktionen: Snipy und dg2rbf

Snipy

Erdapfel
Registriert
18.04.20
Beiträge
3
Die erste Variante mit dem Klon wird u. U. nicht funktionieren, weil klonen blockweise erfolgt und daher das Zielvolume gleich groß oder größer als das Quellvolume sein muss. Das 1TB-Fusiondrive ist aber etwas größer als die neue SSD, die als Start-Laufwerk dienen soll. Wenn du mich frägst würde ich folgendermaßen vorgehen:
Start in die Internet-Recovery mit der Tastenkombination Wahl-Befehl-R. Dann kannst du die aktuellste Systemversion auf das neue geplante Startvolume installieren. Dabei wird das neue Startvolume mit APFS und mit den erforderlichen Catalina-Volumes automatisch eingerichtet. Die Installation musst du mit der Einrichten eines neuen Admin-Accounts abschließen. Der neue Account sollte aber einen anderen Benutzernamen haben, als die bisher verwendeten. Anschließend kannst du mit dem Migrationsassistenten (Dienstprogramme) entweder vom TM-BackUp oder vom bisherigen Startvolume die Programme, System- und Netzwerkeinstellungen sowie den/die Benutzerkonten übertragen. Einer derselben hat dann auf alle Fälle ebenfalls Admin-Rechte und mit dem kannst du dann das bei der Installation neu eingerichtete Benutzerkonto wieder löschen.
Natürlich ist es auch möglich direkt ein Restore aus dem BackUp vorzunehmen. Aber ich halte die von mir beschriebene Vorgehensweise für die sauberste.

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. D.h. ich verbinde die neue TB3 SSD mit dem mac, starte dann wie von Dir beschrieben und da finde ich dann die neue SSD bereitwillig um das neue Startvolume zu sein?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Normalerweise kann man die SSD als Ziel auswählen. Wenn nicht wurde das neue Laufwerk mit einem Dateisystem ausgeliefert, mit dem der Mac nichts anfangen kann. In dem Fall musst du nach dem Start in die internet-Recovery im Menü „Dienstprogramme“ das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen. Dann im Menü „Darstellung => Alle Geräte“ einstellen. Dann kann man unter„Löschen“ die neue SSD mit GUID und mit APFS oder MacOs extended einrichten. Anchließend sollte die SSD als Zielvolume Für die Installation auswählbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: Snipy

Snipy

Erdapfel
Registriert
18.04.20
Beiträge
3
vielen Lieben Dank für die schnell Hilfe, ich denke jetzt hab ichs langsam wieder gerafft ;)

Aber nochmal kurz zu dem ubeantworteten Teil: Wäre es schon zu empfehlen komplett auf SSD zu gehen? Als Option wäre ja noch das System so zu lassen und nur das ganze Fotogeraffel über die SSD zu betreiben. Nur beim Bearbeiten* der Fotos habe das Verlangen nach einem flotten System, ob der iMac fürs Einschalten jetzt 5 sec oder 45 sec benötigt ist mir fast egal.

*nicht nur das Bearbeiten, sondern auch das ganze Handling, Lightroom legt ja immer Vorschaubilder an, die Zeit zwischen der Anzeige der Vorschau, bis das Bild in voller Auflösung bereitsteht, das dar bei mir gern möglichst verzögerungsfrei sein.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Naja, wie du ja selber schon geschrieben hast beträgt der SSD-Anteil bei einem 1TB-FusionDrive nur 28GB. Das reicht nicht einmal vollständig für das System, so dass sich etliche Systemroutinen auf der langsamen HDD befinden und das Ganze natürlich einbremsen. . Da TB3 sehr schnell ist dürfte das System von der externen SSD mit einiger Sicherheit schneller starten. Aber probiere es doch einfach aus. Es zwingt dich ja niemand das alte System sofort von dem FusionDrive zu löschen. Installiere einfach alles auf die externe SSD und mache einen Vergleich der Startzeiten. Dann siehst du ja was bzw. um wieviel das besser geht. Allerdings musst du jeweils zwei Starversuche machen um die Zeiten korrekt zu vergleichen, weil der erste Startversuch nach dem Wechsel immer etwas länger dauert bis die Caches wieder geladen sind.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf