• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[iMac] iMac 2019 fährt nicht mehr hoch

chrissiemuc

Golden Delicious
Registriert
31.08.08
Beiträge
6
Hi & guten Morgen,
ich habe nun folgendes Problem:
ich war gestern dabei, mit Quicktime ein Bildschirmvideo zu erstellen. Seltsamerweise hat es bei dem YT Video nach ca. der Hälfte abgebrochen; ob das an YT lag oder an was anderem, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe vermutet, dass die Festplatte voll ist, da insgesamt nur noch ca. 50GB verfügbar waren, und die Hälfte des Videos aber schon ca. 25GB waren. Ich habe dann Dateien gelöscht und wollte aber dann erstmal etwas anderes machen, und zwar mit bei meinem Office365 einloggen und dann einen Bekannten via Onedrive eine Datei zur Verfügung stellen. Wie auch immer, ob das zusammenhängt mit dem danachfolgenden Problem, ist dahingestellt.
Bei Safari kam eine seltsame Meldung, also weißer Screen statt meiner Safari Startseite und eine Meldung, die ich aber im Wortlaut nicht mehr rekonstruieren kann. Habe es dann mit Firefox probiert, da hatte ich zwar eine normale Ansicht, aber es ging auch nicht. Darauf hin wollte ich den Mac neustarten, und seitdem lässt er sich aber nicht mehr hochfahren.
Er bleibt beim schwarzen Bildschirm mit Apfel und Ladebalken stehen. Zunächst lädt der Ladebalken normal von der Geschwindigkeit, bis ca. 75%, bleibt dann kurz stehen und geht dann bis 95% oder so. Aber dann passiert nichts mehr weiter, egal wie lange ich warte.
Habe dann alle mir bekannten Tastenkombis ausprobiert, also Neustart mit shift, Befehlstaste + R, Wahl + Befehl + R + P, hab alle Geräte abgesteckt, das Netzwerkkabel, etc.... und habe das ganze nochmal mit dem Apple Support am Telefon durchexerziert. Er bleibt einfach, egal mit welcher Variante, so mit dem vollständig geladenen Ladebalken, stehen und geht nicht zum Anmeldefenster über.
Auch habe ich den Netzstecker am Gerät gezogenen wieder eingesteckt, auch das nützt nichts.
Habe ihn jetzt, nachdem er die ganze Nacht aus war, nochmal angeschaltet, aber auch das nützt nichts.
Ich werde nachher noch eine andere Tastatur von einer Freundin leihen, nur für den Fall, dass gleichzeitig auch die Tastatur kaputt gegangen ist. Es ist ja schon komisch, dass er auf keinen der anderen Modi reagiert, das habe ich in 16 Jahren als Mac User mit verschiedenen Geräten noch nie erlebt.
Der Apple Support meinte das wäre eventuell ein update, welches sich nicht volständig geladen hat. Er meinte es hätte jetzt bei Catalina ein update gegeben, dass sich automatisch lädt, auch wenn man die automatischen updates deaktiviert hat. Ich habe sie nämlich deaktiviert.
Bevor ich ihn morgen zu Gravis bringe (habe noch Garantie), wollte ich sehen ob ich das Problem hier lösen kann.

Einen bootfähigen USB Stick kann ich leider nicht erstellen, da mein neues MacBook Air leider keinen USB Slot mehr hat. Ich habe zwar eine HDD, die ich einstecken könnte, aber das ist mein Time Machine Backup vom iMac, da kann ich wahrscheinlich nicht parallel drauf eine bootfähige HDD draus machen, sonst löscht er mir die Datensicherung vom iMac, oder?

Achja, es müsste Catalina drauf sein, zu 99%. Ich kann ja leider nicht nachschauen :(

Danke vorab für Hilfe oder Ideen was ich noch tun kann.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.407
Du kannst mal versuchen die Platte mit deinem Time Machine Backup anzuschließen und dann nach dem Start des Mac die ALT-Taste zu drücken. Ggf. kannst du im erscheinenden Menü die TM-Platte auswählen und von der ein Hilfssystem starten.

Erscheint kein Auswahlmenü, kann es helfen den PRAM/NVRAM zurückzusetzen und es erneut zu versuchen.