[iMac] iMac 2017 High Sierra Infrarot Funktion nicht vorhanden

r1cow

Idared
Registriert
30.03.09
Beiträge
27
Hallo Community,

bei meinem iMac mit dem neuesten OS ist das Infrarot Menü nicht vorhanden. Laut allen Apple Support Seiten soll es unter Systemeinstellungen > Sicherheit > Allgemein > Weitere Optionen sein. Dort fehlt es bei mir allerdings, siehe Screenshot. Wenn ich auf das Fragezeichen klicke wird mir allerdings auch vom Hilfe Menü gesagt, dass ich genau an dieser Stelle die Infrarot Funktion ein- und ausstellen kann.

Auch eine Apple Remote lässt sich mit den üblichen Tastenkombinationen nicht verbinden. Es passiert schlichtweg nichts.

Ich frage mich nun, ob es ein Soft- oder Hardwarefehler sein könnte?

Grüße
Rico
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-25 um 16.38.37.png
    Bildschirmfoto 2018-03-25 um 16.38.37.png
    115,9 KB · Aufrufe: 39

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.153
Dieser iMac verfügt nicht über einen IR_Empfänger... wird schon ewig nicht mehr in den iMc's verbaut um genau zu sein mid 2011 war der letzte....
 
  • Like
Reaktionen: leonwste

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das funktioniert doch seit den late 2012 nicht mehr weil kein Infrarotempfänger eingebaut ist.
 

r1cow

Idared
Registriert
30.03.09
Beiträge
27
Interessant, das erklärt dann auch, weshalb ich im Internet keine Hinweise auf das "Problem" finde. Aus welchem Grund wurde das Feature denn nicht mehr verbaut? Einen Nachteil hat Infrarot ja nun nicht unbedingt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.153
Infrarot ist eben aus Apple's Sichtweise "veraltet" man kann ja auch Bluetooth Empfänger oder sogar das IOS device als Remote nutzten... oder Wenn es unbedingt sein Muss gibt es IR Empfänger auch als USB Dongle
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Selbst bei den iMac bis MID 2011 konnte man per Infrarot und der Apple Remote lediglich das Mediencenter Front Row bedienen. Das gab also insgesamt nur einen eher bescheidenen Umfang, der sich per Infrarot bedienen ließ. Mit der Einführung von macOS 10.7 war dann sowohl Front Row als auch die Infrarot-Schnittstelle verschwunden.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.836
Selbst bei den iMac bis MID 2011 konnte man per Infrarot und der Apple Remote lediglich das Mediencenter Front Row bedienen. Das gab also insgesamt nur einen eher bescheidenen Umfang, der sich per Infrarot bedienen ließ.
richtig. Es gab dann aber Software wie *kram,kram* ich glaube Miranda (?) oder Candelair. Da konnte man alles mögliche einprogrammieren und auch z.B. eine Logitech Harmony ordentlich aufpoppen.