• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[iMac] iMac 2017 27er: Neigemechanismus schlabberig

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.836
Hallo Apfelschwarm.

Hat jemand das gleiche Problem: Mein ziemlich neuer iMac 2017, 27 Zoll lässt sich zwar rauf und runter neigen aber das Ganze ist zu schlabberig. Der Monitor schwenkt nach einigen Minuten immer wieder in die Senkrechte zurück. Das hatte mein alter 2012er nie.

Gibts da irgendne Schraube oder einen Trick damit der geneigt bleibt?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.521
Also bei meinem 27" Late 2013 ging der Mechanismus nach knapp 2 Jahren überhaupt nicht mehr, da die Spannkraft der Feder zu sehr nachgelassen hat.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.836
Hmmm... Schon ärgerlich bei dem nicht grad preisgünstigen Ding. Soll ich da nun eine Spaxschraube reindrehen? :eek:
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.521
Eigentlich wollte ich das reparieren lassen. Der Apple Support sagte mir aber, ich müsse den iMac zum Apple Store bringen. Toll, ohne Auto mit diesem Riesending durch ganz Zürich wandern... [emoji35]
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.836
Ja das ist es ja. Kommt nicht in Frage, dass ich die Kiste herum schleppe. Noch dazu müssen sie den wohl komplett zerlegen um da ran zu kommen. Die Gefahr, dass danach alles wieder so ist wie es soll ist mir dafür zu hoch.

Ich lasse mir was einfallen... Evtl. ein Loch in das Fussblech bohren und Gewinde rein. Dann eine hübsche Schraube die gegen das Gehäuse drückt - natürlich mit Gumminoppen. Dann kann man es per Schraube einstellen und es bleibt dann auch in der Position. Nicht schön aber hinten sitz ich ja auch nicht.

Zweite Idee wäre ebenfalls eine Gewindesache mit langer Mutter in der Mitte. Zwei Gewindestangen die zwischen Fuss und Gehäuse klemmen, auch hier mit Gummischutz- oder Kunststoff aufgeklebt mit Gewinde drin. Die kann man dann auseinander drehen und so das Ding fixieren. Vorteil: Komplett rückbaubar ohne Spuren.

Dritte Idee wäre: Silikon in die Ritzen zu drücken und wenn es trocken ist mit einer scharfen Klinge einschneiden. Durch die erhöhte Reibung könnte es klappen. Aber sicher ist das nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Evtl. ein Loch in das Fussblech bohren und Gewinde rein …
Das lass mal besser bleiben, weil dann nämlich die Garantie weg ist. Falls du dann später mal eine Garantie-Reklamation haben solltest hast du ganz schlechte Papiere.
Bei den "dünnen" iMac zwischen 2013 und 2015 gab es immer wieder das Problem das die Bremse aus Kunststoff gebrochen ist, die den Mac in der gewünschten Position hält. Da gab es sogar ein erweitertes Reparatur-Programm dafür. Allerdings hätte ich gedacht das es das Problem bei den aktuellen iMac nicht mehr gib, scheinbar aber doch noch. Ich würde es auf jeden Fall reparieren lassen, denn wie geschrieben stellt so ein iMac doch ein ziemliche Investition dar und man hat schließlich Anspruch auf ein intaktes Gerät. Frag doch mal beim Apple-Support nach ob sich das Ganze nicht über einen Abholservice bewerkstelligen lässt.

MACaerer
 

froyo52

Schmalzprinz
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.563
Nutze dazu doch einfach den Abholservice.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.521
Und welchen? Der telefonische Apple Support hat mir damals klar und deutlich gesagt, dass ich das Gerät vorbeibringen müsse. Hat sich das mittlerweile zum besseren geändert?
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Anbohren würde ich nicht. Wirklich nicht.
Dann schon eher einen Stapel Bücher, CDs irgendwas unter den vorderen Bildschirmrand legen. Wenn es unsichtbar sein soll, kann man sicher hinten auch was dazwischenklemmen, was auch ohne Gewindestange hält.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Ich weiß ja nicht wie das in der Schweiz gehandhabr wird. Aber zumindest hier in D und in Verbindung mit AppleCare gab es die Option des "Vorort-Services". Konkret heißt das folgendes: Das Gerät wird abgeholt, repariert und wieder zugestellt. Fragen beim Apple Support kostet ja nichts und vielleicht gibt es ja alternativ in deiner Nähe einen AASP, also einen zertifizierten Apple-Reparaturserviec. Der macht die Reparatur sicher genau so gut.

MACaerer