• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac 2017 21.5 2,3 GHz (nicht Retina) SSD und RAM Upgrade

Dom85

Jonagold
Registriert
08.04.18
Beiträge
22
Hallo Forengemeinde,

Bin vor ein paar Monaten von PC auf Mac umgestiegen.

Da die Apple Geräte doch einen relativ hohen Preis haben, habe ich mich erstmal für den kleinsten iMac in Grundausstattung entschieden. Bin insgesamt mit dem System sehr zufrieden, wenn gleich doch der Umstieg für mich bedeutet hat von SSD erstmal wieder zurück zu einer HDD.

Innerhalb der Garantiezeit des ersten Jahres möchte ich erstmal nichts verändern, allerdings ist für mich klar, irgendwann danach die Vorzüge einer SSD wieder nutzen zu wollen.

Ich habe bereits eingiebig recherchiert, dennoch erhält man für den 21.5 non Retina iMac relativ wenig Informationen.

Kann ich die HDD problemlos mit einer SSD tauschen? Stichwort wäre hier Temperatursensor. Benötige zusätzlich zur SSD noch ein spezielles Kabel oder sonstiges spezielles Zubehör? Ich möchte hier gerne eine Hardwareseitige Lösung und keine softwareseitige Lösung, die Lüfter per App runterzudrosseln.

Zum zweiten kommt mir die Ram Auslastung bei macOS sehr hoch vor, was entweder bedeutet, die Ram Größe wird sinnvoll ausgelastet oder macOS ist vor Haus sehr RAM hungrig. WIe dem auch sei..

Im iMac sind zwei x 4gb RAM verbaut. Sind diese RAM in meinem iMac wechselbar (gesteckt) oder fest verbaut (verlötet)? Habe dazu leider auch bereits im Internet mehrere widersprüchliche Informationen dazu gefunden.

Würde mich auf klare Antworten freuen um dieses Thema planen zu können. Herzlichen Dank.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Zu 2. ein vernünftiges System wird immer darauf bedacht sein den ram so weit als möglich auszuschöpfen, das ist ok und bei bedarf wird dann freigegeben. Erst wenn man Auslagerungen sieht, ist der ram zu knapp bemessen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 167358

Gast
Meines Erachtens gibt es genau eine zuverlässige Quelle zum Thema Hardware und das ist der Hersteller selbst. In deinem Fall:
https://support.apple.com/de-de/HT201191
* Bei den folgenden Modellen kann der Arbeitsspeicher nicht vom Benutzer aus dem iMac entfernt werden: iMac (21,5", Ende 2012), iMac (21,5", Ende 2013), iMac (21,5", Mitte 2014), iMac (21,5", 2017) und iMac (Retina 4K, 21,5", 2017). Wenn der Arbeitsspeicher eines dieser Computer-Modelle repariert werden muss, wenden Sie sich an einen Apple Store oder autorisierten Apple Service Provider. Wenn Sie den Arbeitsspeicher in einem dieser Modelle aufrüsten möchten, kann Ihnen ein autorisierter Apple Service Provider weiterhelfen. Vergewissern Sie sich vor der Vereinbarung eines Termins, dass der jeweilige autorisierte Apple Service Provider auch Arbeitsspeicheraufrüstungen anbietet.

Bei den folgenden Modellen kann der Arbeitsspeicher nicht aufgerüstet werden: iMac (21,5", Ende 2015) und iMac (Retina 4K, 21,5", Ende 2015).
Im Klartext: Ja der Speicher kann aufgerüstet werden, die Platte auch. Ob Du Dir das antun möchtest musst Du selbst beantworten. Ich würde damit zu einem ASP (Apple Service Provider) gehen.
https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+215-Inch+Retina+4K+Display+(2017)+RAM+austauschen/92288

Nachtrag:
zum Thema SSD und Sensor: Ich habe in der Anleitung von iFixit keinen Sensor entdeckt und ich denke mal, dass das seit längerem über die Hardware der Platte selbst gelöst ist.
https://de.ifixit.com/Anleitung/iMa...K+Display+(2017)+Festplatte+austauschen/92700
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Dom85

Jonagold
Registriert
08.04.18
Beiträge
22
Ja die Aussage von Apple habe schon gefunden. Dank aber nochmal dafür. Allerdings werden hier u.a. die iMacs 2015 und auch der iMac 21.5 Retina 2017 aufgeführt. Meinem Kenntnisstand hatten die 2015 21.5 Modelle durchgehend gelötete RAM Chips wohin der 2017 21.5 Retina gesteckte RAM Module hat.

Beide werden m.M. hier aufgeführt, weil bei den 21.5 kein Serviceschacht vorliegt und man den iMac öffnen muss, das so von Apple ja nicht vorgesehen ist.

Den iMac zu öffnen traue ich mir zu um einen streckbaren RAM aufzurüsten. Mit löten o.ä. habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung und würde ich demnach bleiben lassen.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsche Infos haben sollte.
 

Dom85

Jonagold
Registriert
08.04.18
Beiträge
22
Zum Thema SSD würde das für mich bedeuten, dass es dann keine hardwaretechnische Möglichkeit gibt, und ich beim Einbau einer nicht Apple SSD zwangsweise mit einer softwareseitigen Lösung wegen der Lüfter „arbeiten“ müsste. Gefällt mir irgendwie so gar nicht... aber wenn das so ist.
 

Mitglied 167358

Gast
Bei den folgenden Modellen kann der Arbeitsspeicher nicht vom Benutzer aus dem iMac entfernt werden: = Du als Kunde kannst/solltest den RAM nicht wechseln.

Bei den folgenden Modellen kann der Arbeitsspeicher nicht aufgerüstet werden: = Keiner kann den RAM wechseln, auch Apple-Mitarbeiter nicht, weil der RAM aufgelötet ist.

Bei der Frage zur SSD behaupte ich mal, dass Du keine zusätzliche Software benötigst. Die "Platten" haben Sensoren integriert.
 

Dom85

Jonagold
Registriert
08.04.18
Beiträge
22
Ja habe mir die ifixit Anleitung mal durchgelesen. Zum SSD steht in einem Post, dass die SSD so gewechselt werden kann. Dort sollte es vom 2017er Retina zum non Retina eigentlich keine Veränderung geben, würde ich jetzt mal sagen.
SSD sollte dann funktionieren.

Beim RAM kann es dann ja eigentlich nur ein steckbarer Riegel sein. (2015er IMac war nicht aufgelistet bei den aufrüstbaren). Das würde bedeuten, dass mein Vorhaben grundsätzlich machbar wäre.

Herzlichen Dank für die Tipps zu diesem Thema.