• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac (2014) lässt sich teilweise nicht mehr starten

aburth

Erdapfel
Registriert
22.09.16
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem iMac (Mitte 2014, Catalina). Und zwar hatte ich den Mac zum Verkauf vorbereitet. Das heißt: Festplatte formatiert und Catalina neu aufgespielt. Schon bei diesem Prozess waren 2 oder 3 Anläufe nötig, um alles zum Laufen zu bringen.
Anschließend wurde der Mac an einen guten Bekannten verkauft. Bei diesem ließ sich der Mac nach dem herunterfahren nicht mehr starten. Der Apfel erscheint und der Startton ertönt, doch dann steht der Ladebalken bei etwa 3/4 und lädt nicht weiter (über Tage).

Anschließend hab ich das System noch einmal neu aufgespielt, wieder mehrfache Versuche nötig und beim Installieren wurde auch beim ersten Mal keine Festplatte gefunden um es zu installieren. Nach vielen Versuchen konnte Catalina wieder installiert werden und das System lief rund. Bis der Mac ausgeschaltet wurde. Danach wieder das selbe Problem.

Nun zu meiner Frage: Ist hier die Festplatte defekt oder unterlief mir bei der Installation irgendein Fehler ?
Wenn es nicht die Festplatte ist (da die Installation ja funktionierte), was könnte es sonst sein ?
Falls es sich um die Festplatte handelt, kann diese ersetzt werden ?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Danke im Voraus