• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 2013 der Lüfter läuft im Standby weiter

Espirt

Golden Delicious
Registriert
01.05.12
Beiträge
10
Hallo,

ich habe zwar schon nach dem Problem gesucht aber für mich keine Lösung gefunden.

Ich habe seit zwei Wochen ein neuen iMac 2013 mit 512 GB Flash. Er geht auch einwandfrei in den Ruhemodus, ich glaube das ist es war er macht.

Jedenfalls nun mein Problem. Rechner läuft und verbraucht laut Messgerät Strom. Dann schaltet sich der Monitor ab und das Messgerät zeigt 0 Watt Verbrauch an. Trotz dessen läuft der Lüfter weiter?

Verbraucht der Lüfter weniger als ein Watt so, dass das Messgerät es nicht anzeigt?

Wie kann ich es Einstellen das der Lüfter gar nicht läuft?

Vielen Dank im Voraus.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Also, wie lange läuft er denn weiter? Bei mir läuft er auch etwas weiter und schaltet irgendwann ab.
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
Ich würde davon ausgehen, daß nur das Display ausgeschaltet wird und der iMac gar nicht in den Ruhezustand geht.
Hast Du schon einmal probiert in direkt in den Ruhezustand zu schicken (z.B. durch 2-3s langes drücken vom Ein-Taster und dann auswählen von "Ruhezustand" (geht auch durch Drücken von "s") im folgenden Dialog)?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Unter MacOs Mavericks gibt es die Unterscheidung zwischen Ruhezustand des Bildschirms des Gesamt-Ruhezustand nicht mehr. Das heißt der Mac geht immer in den Ruhezustand, auch wenn man nur den Bildschirm abschaltet. Ausnahme natürlich: Wenn noch ein Hintergrundprozess läuft.
@Esprit
Das ist vermutlich genau die Ursache, dass bei der Lüfter längere Zeit nachläuft. Deaktiviere doch mal die Option "PowerNap" (Systemeinstellung "Energie sparen"). Vermutlich hält die Funktion den Mac wach.

MACaerer
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.206
Unter MacOs Mavericks gibt es die Unterscheidung zwischen Ruhezustand des Bildschirms des Gesamt-Ruhezustand nicht mehr

Das kann ich so nicht unterschreiben. Wenn ich einmal kurz drücke, geht nur der Bildschirm aus. Wenn ich 2-3 Sekunden drücke und im Dialog dann Ruhezustand auswähle schläft der iMac wirklich ein. Das mag für mobile Macs oder eventuell auch neuere iMacs anders sein. Bei meinem iMac (s.u.) ist es aber so wie ich es beschrieben habe.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Bei dem iMac Late 2013 des TE ist es jedenfalls so. Man kann diese Option des gleichzeitigen Ruhezustand natürlich auch deaktivieren wenn man möchte, siehe Systemeinstellung "Energie sparen => Automatisches aktivieren des Computerruhezustands......."

MACaerer
 

Espirt

Golden Delicious
Registriert
01.05.12
Beiträge
10
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich habe bei mir die Power Nap Einstellung ausgeschaltet, was aber keine Änderung gebracht.

Ich kenne es noch von Windows PC das es den Ruhezustand gibt und den Standby. Im Standby gab es häufig noch Problem mit Lüftern.

Ist es jetzt genau das gleich Problem wie bei mir, dass der Rechner zwar in den Standby Modus geht, die Daten verbleiben im Arbeitsspeicher, statt das der Rechner nach längeren nicht benutzen selbstständig in in den Ruhezustand geht( Daten werden auf die Festplatten geschrieben)

Ich würde gerne das der Rechner wenn ich Ihn gerade nicht brauche in den Standbymodus geht, dass Aufwachen geschieht innerhalb einer Sekunde. Nach Ablauf einer Stunde würde ich gerne das er in den Ruhemodus geht, Daten werden auf die SSD geschrieben und der Lüfter geht aus und es kann bei einem Stromausfall zu keinen Datenverlust kommen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Das lässt sich schon machen, allerdings nur mit den Umweg über das Teminal und die PowerManagement-Einstellungen. Die Einstellung nennt sich "autopoweroffdelay". Voreingestellt sind normalerweise bei einem iMac 14400Minuten => 10Tage.
Gehe doch mal in das Terminal und gib den folgenden Befehl ein: pmset -g, damit werden dir die Einstellungen aufgelistet.
Der Befehl zum ändern der Einstellung lautet: sudo pmset -a autopoweroffdelay xx
(xx in Minuten). Damit das funktioniert muss der Schalter für autopoweroff auf 1 stehen.
Nach der Änderung ist ein Neustart nötig, damit die Änderungen greifen.

MACaerer