• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

IMac 2013 / 27° Monitor plötzlich defekt

Klaviererlebnis

Jonagold
Registriert
12.06.13
Beiträge
18
Guten Abend liebe Community,

ich habe folgendes Problem: Heute morgen bemerkte ich zum ersten Mal ein intensives Flackern des Monitors meines iMacs. Es war total bunt und intensiv, man konnte nichts mehr lesen. Daraufhin habe ich den Mac ausgeschaltet und noch einmal neu gestartet. Es war weg. Ich habe normal gearbeitet, plötzlich war es wieder da. Ein neues Hochfahren brachte gar nichts. Plötzlich war das Bild dann wieder da und ich habe ein Software Update durchgeführt. Jetzt flackert der Bildschirm immer noch, vor allem wenn der Hintergrund nicht weiß ist.
Meine Frage: Was könnte das sein und an wen ich kann ich mich wenden? Ich habe mir den iMac im Apple Online Shop direkt zusammengestellt. Die 1-jährige Garantie ist um gerade einmal 10 Tage abgelaufen. Habe ich nun den Anspruch auf die in Deutschland vorgeschriebenen 2 Jahre und wie könnte so ein Garantiefall ablaufen?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Eine vorgeschriebene Garantie gibt es in Deutschland nicht.

Angesichts dessen, dass du nur wenige Tage aus der von Apple gewährten einjährigen Garantie heraus bist, kannst du aber durchaus auf Kulanz hoffen. Wende dich telefonisch an Apple.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.266
Sollte Apple nicht aus Kulanz deinen iMac reparieren kannst du dich noch auf die 2 jährige Gewährleistung beziehen.Allerdings hast du da nach 6 Monaten das Problem, dass du beweisen musst, dass der Fehler schon bei Kauf vorlag.

Meistens ist Apple da aber kulant, wenn die Garantie erst wenige Tage abgelaufen ist.
 

dMopp

Golden Delicious
Registriert
19.02.14
Beiträge
7
Beweislastumkehr. Das hat nichts damit zu tun ob der Fehler ab Kauf bestand, sondern damit ob du ihn selbst verursacht hast (Du musst beweisen kein Wasser darein geschüttet zu haben etc..., Garantie bedeutet, Apple muss dir das mit dem Wasser nachweisen... mal stark vereinfacht)

Ab in den nächste AppleStore mit dem Ding und zu 99% wird es ohne Problem ausgetauscht werden das Gerät. (Aber mangels AppleCare kein 1:1, ggf wird erst versucht zu reparieren).

Wenn keine mechanische Beschädigung zu sehen ist, sollte das alles innerhalb der Gewährleistung ablaufen.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Das hat nichts damit zu tun ob der Fehler ab Kauf bestand,...

Glaube schon. Die Gewährleistung deckt nur Fehler die zum Kaufzeitpunkt bzw. zum Lieferzeitpunkt bestehen oder Folgefehler solcher ab. Und nach einem halben Jahr musst du eben beweisen, dass der Fehler durch einen Mangel zum Erwerbszeitpunkt hervorgerufen wurde. Das ist meistens praktisch unmöglich oder unwirtschaftlich.
 

dMopp

Golden Delicious
Registriert
19.02.14
Beiträge
7
Jain, genau da kommen wir zu dem Punkt der interessant wird: Bei nem Lüfter gebe ich dir recht, bei einem "verschleißfreien" Teil (jaja, auch Elektronische Bauteile haben verschleiß), ist einfach davon aus zu gehen, dass ein Fehler seit beginn vorlag. Es gibt sogar Garantie auf Verschleißteile, entgegen den Gerüchten.

Beispiel:
Ein Bremsbelag ist nach 5000km runter. Im Schnitt halten die Beläge aber 60000. In diesem Fall ist es ein Garantiefall, da die zu erwartende Laufzeit WEIT unterschritten wurde.

Ähnlich bei PCs. Elektronische Bauteile (und gerade bei Apple ist das ja so) haben eine sehr sehr lange zu erwartende Laufzeit. Bei einem Jahr (nicht bewegliche Teil) ist diese massiv unterschritten.
Sehe da wie gesagt kein Problem. Die so genannte "Kulanz" gibt es auch nur, da ein Rechtsstreit samt Urteilsverkündigung noch mal deutlich unwirtschaftlicher ist ;) (Härtefälle natürlich ausgenommen)