[iMac] iMac 2013 27“ ist zu langsam geworden - macOS10.15.2

Whiskey86

Gast
Moin zusammen,

Ich habe ein großes Problem, mein iMac 27“ aus 2013 mit 3,4GHz und 4x8GB RAM braucht ewig zum starten und startet auch gleich wieder neu nach Anmeldung. Ich habe bereits versucht ihn im abgesicherten Modus zu starten, da komme ich schon weiter, kann ihn theoretisch bedienen aber wenn ich dann in die Systemeinstellungenen gehe - was auch lange dauert - ist er wohl wieder überfordert und schaltet wieder ab.

Testweise hatte ich schon versucht ihn mit nur 16GB RAM zu starten, gleiches Ergebnis, egal welche der 4 Riegel ich entferne.

Gibt es beim Mac eine Art DOS-Ebene, mit der ich (ohne MacOS also kein Terminal) die Festplatte auf eine externe Platte kopieren kann?

Kennt jemand diese Problematik?

Versucht habe ich bereits alt/cmd/r/p, hat auch funktioniert, was den Startton mit 2 mal hören angeht.
Ebenfalls eine normale Tastatur über USB angeschlossen, da er mit der BT-Tastatur so seine Probleme hatte beim Verbinden, er verlor häufiger die Verbindung (erst seit diesem Problem, vorher nicht).

Weiß jemand Rat?

Mfg

Jim

Edit: FusionDrive ist verbaut
Ich habe gerade 8 1/2 Minuten die Umschalttaste gedrückt, bis ich zur Anmeldung gekommen bin, um den abgesicherten Modus zu starten.
Weitere 4 Minuten dauerte das Einloggen bis ich meinen kompletten Desktop sehen konnte. Beim Versuch des öffnend vom Finder stürzt er dann ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
beim Booten mal, cmd v , Drücken, und wo es hängt ein Foto erstellen und hier Posten.

Franz
 

Whiskey86

Gast
Das habe ich gefunden, da steht nicht Startfähig?
72782C62-0894-4273-8468-CE3B61F78299.jpeg

Und dann folgende drei Bilder, beim letzten hat er mehrmals gestoppt, ab bpfAttach len 94 Eltern 192

0490D22C-C0FD-4376-9EFC-7A18E3E7D719.jpeg
0F554663-6D2B-4774-B750-29B633A9CD9E.jpeg
F2E09CF6-A781-4C8D-AAAD-2579F45AB6D5.jpeg

Kann ich den Autostart eigentlich irgendwie ändern also außerhalb des OS um Programme nicht automatisch mit zu starten?,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Eventuell eine sterbende Festplatte. Kann man beim Fusion-Drive eigentlich die Smart-Werte der einzelnen platten auslesen?
 

Whiskey86

Gast
Eventuell eine sterbende Festplatte. Kann man beim Fusion-Drive eigentlich die Smart-Werte der einzelnen platten auslesen?

bin seit Tagen am Sichern der Daten. Teilweise dauern 2GB (USB3) 30 Minuten, dann wieder 10GB (USB3) 2 Tage. Entweder du hast Recht mit dem Sterben oder die einen Daten sind auf der SSD und die anderen auf der HDD?! Ist jedenfalls anstrengend.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Eventuell eine sterbende Festplatte. Kann man beim Fusion-Drive eigentlich die Smart-Werte der einzelnen platten auslesen?
Geht schon, aber viel Informationen bekommt man dadurch nicht. Da der Mac nicht mehr normal startet muss man per Internet-Recovery starten mit der Tastenkombination CMD + ALT + R. Oben in der Menüleiste wählt man unter "Dienstprogramme => Terminal" und gibt zuerst folgenden Befehl ein:
Code:
diskutil list
Mit dem Befehl kann man sich die Identifier der Drives anzeigen lassen. Man bekommt durch den Netboot eine Vielzahl von Volumes angezeigt, aber in der Regel sind die ersten drei die gesuchten Volumes des FusionDrives:
disk0 => SSD
disk1 => HDD
disk2 => FusionDrive
Mit dem Befehl:
Code:
diskutil info disk0 | grep SMART
kann man sich den SMART-Status anzeigen lassen. Mit disk1 geht man gemauso vor. Wenn die Volumes noch ansprechbar ist wird man die Info "verified" bekommen. Dann weiß man, dass sie zumindest physikalisch noch "da" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
bin seit Tagen am Sichern der Daten. Teilweise dauern 2GB (USB3) 30 Minuten, dann wieder 10GB (USB3) 2 Tage. Entweder du hast Recht mit dem Sterben oder die einen Daten sind auf der SSD und die anderen auf der HDD?! Ist jedenfalls anstrengend.

2GB in 30 Minuten? Hmmm ist eigentlich schon viel zu langsam. 2GB Mit USB 2 dauert ja noch keine 2 Minuten