• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac 2012 startet nur mehr bis weißer Bildschirm

zerious

Pferdeapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen mit einem Problem beim iMac meiner Frau zu kämpfen. Vor etwa 1 Woche hatte sie das Problem, dass der Mac nicht mehr starten wollt und nachdem das Apfellogo mit dem darunter befindlichen Rädchen eine Weile angezeigt wird, dann nur mehr ein weißer Bildschirm folgte.

Da hatte es gereicht alle Geräte auszustecken und beim Starten den PRAM zu löschen. Seit gestern gibt es nun das gleiche Problem wieder plus bei einigen Malen Hochfhren auch ein blauer Bildschirm, nur dass PRAM löschen nicht mehr hilft.

Weiters habe ich mein MacBook mit dem Thunserbolt Kabel schon an den Mac angeschlossen und per Target Mode die com.apple.finder.plist Datei gelöscht lt. Anleitung von www.tiramigoof.de/wordpress/?p=2033 - leider auch ohne Erfolg. Starten im abgesicherten Modus funktioniert auch nicht und nach dem Ladebalken erscheint auch wieder der weiße Screen.

Hat noch jemand eine Idee was ich versuchen kann? Eventuell eine Mavericks Boot Disk erstellen und anschließend ein Backup von der Time Machine einspielen? Wenn ja, wie? Oder gibt's vielleicht noch ganz andere Lösungen?

Bin im Moment etwas ratlos was ich noch versuchen kann...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du schon versucht von der Recovery Partition zu starten (cmd R) und das System drüber zu spielen. Die Daten werden nicht berührt, aber ich nehme an, ein Backup ist vorhanden. Auch das Volumen kannst, falls notwendig, von der Wiederherstellungs-
Partition aus prüfen und wenn nötig und möglich reparieren.
Das Gleiche sollte auch im Target Mod funktionieren.
Funktioniert der Hardwaretest: Beim Start die Taste D halten bis das Logo erscheint, das dauert einige Zeit.

Lies mal hier – vielleicht gehört der iMac da dazu und es ist die Grafikkarte, die eingegangen ist.

Salome
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
boote mal mit cmd v und Poste wo er hängen bleibt
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Gut gesagt, wenn der Mac gar nicht erst nicht bootet. ;)

MACaerer
 

oldschool76

Alkmene
Registriert
18.08.09
Beiträge
35
hatte das gleich Problem, ich hatte vorher jedoch manchmal 5 lila, blaue oder grüne Streifen. Bei mir ist die Grafikkarte kaputt. Mein iMac ist gerade in Reparatur. Dir wird der Weg zu Apple wohl nicht erspart bleibeno_O.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Was soll der Quatsch?
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Wie soll der User mal eben ein neues Mainboard einbauen? Hast du zig Mainboards daheim herumliegen? Wieder mal nur Blödsinn von dir.
 

MafiaLukas7518

Tokyo Rose
Registriert
17.12.13
Beiträge
71
Es gibt bereits günstige Mainboards für 60-70€ zb von Asrock. Wenn man das eingebaut hat, kann mans eben testen.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
:D der lappen ey kann ein mod den mal Blocken das er nicht mehr spamen kann hier ?
 

zerious

Pferdeapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
79
Hi, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hab ihn dann am Freitag doch noch zum Laufen bekommen - fragt mich aber nicht wie. :) ABER heute lege ich eine CD ein, auf einmal macht das Laufwerk ganz komische Kratz und Knarz Geräusche, der Bildschirm fängt etwas zu flackern an und verschiebt sich. Dh. das Dock und der Bildschirm ist auf einmal mit etwa 1/3 rechts und 2/3 links getrennt und wenn ich mit der Maus link am Bildschirm rausfahre, komme ich rechts beim Bildschirm wieder rein, als wären es zwei Bildschirme, die miteinander verbunden sind.

Nun habe ich noch probiert was passiert wenn ich im Finder das CD Laufwerk auswähle. Ergebnis: der Bildschirm fängt zu flackern an, bis nur noch schwarz angezeigt wird. Nach einem Neustart nun dasselbe Problem wieder, dass er nur bis zum weißen Bildschirm hochfährt. ABER er läuft nach Löschen des PRAM nun wieder im sicheren Hochfahrmodus.

Hat jemand eine Idee was da defekt ist? Meine Vermutung würde nun das CD Laufwerk sein, aber genau sagen kann ich das nun nicht.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
hast du noch Garantie ? wenn ja ab zum Apple Store damit !
 

zerious

Pferdeapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
79
Natürlich nicht. :/ Habs nun gerade nochmal probiert und das CD Laufwerk dürfte tatsächlich irgendein Problem haben.
 

stefan79gn

Tokyo Rose
Registriert
26.08.13
Beiträge
71
Natürlich nicht. :/ Habs nun gerade nochmal probiert und das CD Laufwerk dürfte tatsächlich irgendein Problem haben.
Also bei den Slot in Laufwerken ( ich gehe mal vom Apple superdrive aus) kann unter anderem Staub dreck dazu führen das es irgendwann nicht mehr vernunftig läuft. Falls du ne Reinigungs cd hast probier diese mal aus.
Allerdings dürfte das cd laufwerk nicht für Grafikfehler etc. wie es bei dir vorkam verantwortlich sein. Jetzt wo der iMac mal wieder läuft, hast du mal im Festplattendienstprogram versucht die Startpartition zu reparieren?
Gruß
ps. Die Vorschläge hier mit dem mainboardwechsel die hier vorgeschlagen wurden , bitte ignorieren. Der Verfasser des Vorschlages hat ja bekantermaßen von der Materie um die es in diesem Forum geht null Ahnung.