• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

IMac 2012 , Optischer Ausgang, Ton an Aus.

Baordv2

Erdapfel
Registriert
16.03.13
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe seit einer Woche mein erstes Mac System und komme grade nicht weiter.
Es geht darum ich habe meine Teufel Anlage über einen Decoder mit dem Mach über den Optischen Ausgang verbunden.
Der Sound ist auch ok nur das er immer so ne denk sec braucht bis er kommt. nun ist mir aufgefallen wenn ich zb eine mail bekomme oder co das der ton nur ganz kurz oder Gar nicht abgespielt wird weil der Ausgang wohl aus ist oder so.
Auch in meiner Decoder Station wird mir angezeigt "NO Signal" starte ich aber ein video oder so dauert es diese halb sec und der ton kommt.

Kann man das umstellen das immer ein Signal gesendet wird bzw der Imac denn Port nicht ausschaltet?
Weil es nervt schon leicht.

Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.050
hmm, knifflig. Mein Mac Mini macht keine solchen Mucken - ich habe ihn per TOSLINK direkt auf einen Sony-6.1-Receiver gebamselt. Ich würde auch nicht erwarten, dass das Powermanagement Deines Macs den Soundport deaktiviert. Stattdessen würde ich denken, dass irgendeine Art von automatischer Erkennung auf dem Dekoder (Teufel) abläuft, was erst ein Signal braucht, um dann anschließend erkennen zu können, wie es denn dekodiert werden muss. Das kann systembedingt sein, vielleicht kannst Du es auf dem Teufel aber auch fest einstellen. Schau da mal nach.

Ansonsten: Was für einen Mac hast Du (iMac, welche Version-> Apfel-Menü, Über diesen Mac, weitere Informationen, Systembericht), welches OS X, ist das OS X aktuell, welche Einstellungen hast Du unter Energie sparen, welche unter Ton, was sagt "sudo pmset -g" im Terminal (Programme/Dienstprogramme)?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.344
Meines Wissens ist das "normales" Verhalten eines Macs. Wenn kein Ton abgespielt wird, wird der Tonausgang deaktiviert. Vielleicht braucht das Teufel-System dann kurz, um wieder zu Erkennen, dass ein Ton abgespielt wird? Bei mir ist es auf alle Fälle genauso, stört mich aber nicht.

Es gibt ein Programm dafür, wodurch der Tonausgang nicht deaktiviert wird. Leider will mir der Name nicht einfallen...
 

Baordv2

Erdapfel
Registriert
16.03.13
Beiträge
3
Hey,

IMac 27 Zoll late 2012
OS X 10.8.2

Energie sparen; alles an ausser Nach stromausfall automatisch starten.

Bei ton: Digitaler ausgang.

Terminal:

Active Profiles:
AC Power 2*
Currently in use:
standby 0
powerbutton 1
womp 1
halfdim 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
autorestart 0
networkoversleep 0
disksleep 10
sleep 10
autopoweroffdelay 14400
hibernatemode 0
autopoweroff 1
ttyskeepawake 1
displaysleep 10
standbydelay 4200

so das müssten alle deine gegenfragen gewessen sein ^^
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.050
Hallo,

ich habe mir das bei meinem Mini auch mal angesehen und sehe dasselbe. Wenn die Systemklänge auf den digitalen Ausgang durchgeroutet werden und es ist Stille, dann wird in der Tat der Ausgang ausgeschaltet - man sieht das daran, dass der Receiver bei neuem Signal neu erkennen muss. Meiner tut das aber offenbar deutlich schneller. Vielleicht kannst Du Deinen Decoder auf PCM voreinstellen - dann sind die Unterbrechnungen vielleicht weniger lang.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Habe das selbe Problem.
Das kann mitunter bei Tutorials o. ä. schon mal nervig sein wenn 1-2 Sek. von dem ein oder anderen Satz des Tutors einfach verschlungen werden. Ich habe mir bisher immer mit dem ausstöpseln des Toslinkkabels geholfen.

@Baordv2
ist dein Tipp Idiotensicher. Ich kenne mich mit dem Terminal leider gar nicht aus und möchte auch nichts kaputt machen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.050
Nochmal, andersherum formuliert: Meiner Ansicht nach liegt kein Mac-Problem vor, sondern Ihr habt allenfalls Schrott-Receiver/Dekoder, die einfach zu lange brauchen, um den Signatyp zu erkennen. Der Mac kann ja nicht anders, ansonsten müsste er die ganze Zeit "Rauschen" auf den Ausgang packen. Wenig sinnvoll.
Also: Wenn man die Möglichkeit hat, den Standard-Streamtyp am Dekoder einzustellen, dann macht das: PCM 2.1 48kHz in der Default-Einstellung. Ihr könntet noch im Audio Midi-Setup gucken, ob Ihr für den digitalen Ausgang noch eine Kombination an Channel/Frequenz findet, die Eurem Dekoder besser schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeadhunterInc

Granny Smith
Registriert
29.10.12
Beiträge
13
Hallo, besitze ebenfalls am TV daheim eine Teufel CEM + Decoderstation 3. Dort ist es dasselbe. Wie bereits oben erwähnt braucht der Decoder etwas bis er das Signal erkennt, wobei dann 1 Sek Ton verloren geht.

Falls du auch eine Decoderstation hast, wird es dasselbe Phänomen sein.