• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iMac 2012 oder MacBook Pro 2011

hsgak

Granny Smith
Hallo,
nachdem mich mein teures Windows-Notebook von Dell in den letzten beiden Jahren mit diversen BlueScreens, Treiberproblemen und einem ständig auf Hochtouren laufenden Lüfter zur Verzweiflung getrieben hat, bin ich nun wild entschlossen, auf einen Mac umzusteigen.

Mein Anforderungsprofil: Neben Office und Web erstelle ich für unseren Sportverein mit InDesign, Illustrator und Photoshop Broschüren, Plakate, Flyer etc. Alles nicht sehr umfangreich, aber schon mal etwas speicherintensiver. Darüber hinaus recodiere und schneide ich Fernsehaufnahmen von meinem SAT-Receiver, um sie auf unserem Netzwerk-Mediaplayer zu speichern. Spiele und Filme gucken am Rechner sind für mich nicht wichtig.
Da ich die Creative Suite von Adobe als WIN-Version noch weiter nutzen möchte, sollte mein neuer Mac in der Lage sein, mir über Parallels Desktop auch ausreichende Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Als Alternativen habe ich drei verschiedene Macs ins Auge gefasst, die alle in etwas das Gleiche kosten würden.

1) Einen gebrauchten iMac 27" (MC813D/A) mit 12 MB RAM, ansonsten Standard.
2) Einen der neuen iMac 21,5" (2012) in der kleinsten Variante
3) Ein neues MacBook Pro 15,4" (MD322D/A) (sah ich gestern gerade bei einem ProMarkt als Auslaufmodell)

Da mir jede Erfahrung mit dem Mac fehlt, wäre ich euch für eine Einschätzung dankbar.

Zenturio

Ingol
Auf den ersten Blick reichen alle drei Varianten für die Anforderungen aus. Ich würde mich in Abhängigkeit vom Preis und der gewünschten Mobilität entscheiden. Es könnte auch eine Rolle spielen, ob man noch ein optisches Laufwerk braucht oder nicht.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Alle 3 können Deine Aufgaben locker bewältigen. Eigentlich musst nur Du Dich entscheiden zwischen Mobilität (MacBook Pro) oder Standrechner (iMac) ... und bei dem Standrechner, ob Dir als "externer" Monitor ein 21,5" reicht - oder ob Du lieber zum 27" Modell greifen willst (wobei manchen auch 27" zu groß ist)...

Philipp Schwinn

Herrenhut
Wenn du mit speicherintensiv RAM meinst sollte beim iMac 21,5" erwähnt werden, dass der Speicher nicht aufrüstbar ist. Bei den beiden anderen geht es deutlich einfacher.

hsgak

Granny Smith
Vielen Dank für eure Hinweise, hat mir schon weitergeholfen. Ich hab nochmal nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass für mich das schicke, aufgeräumte Design des iMac nicht entscheidend ist, sondern dass es mir vor allem auf das stabile System ankommt. Vielleicht reicht mir für meine Zwecke dann sogar ein aktueller Mac mini mit kräftig RAM-Aufrüstung. Meinen bisherigen Monitor könnte ich noch weiter verwenden, ebenso die ergonomische Maus und Tastatur. Das würde mein Budget deutlich entspannen...
Wie schätzt ihr das Leistungsvermögen des minis in Hinblick auf InDesign, Illustrator und Videorendering ein? Und dann wäre natürlich wieder die Frage, ob es der i5 Dual-Core oder der i7-Quadcore sein sollte.

hsgak

Granny Smith
Vielen Dank für die Links. Das war sehr aufschlussreich und hat mich zu einer Entscheidung geführt. Ich habe den Mac Mini mit dem Core i7 2,3 GHz zu bestellen und den Arbeitsspeicher gleich auf 16 GB aufzurüsten. Des Weiteren werde ich beim Fachhändler eine 256 GB SSD zusätzlich einbauen lassen will. So kostet mich der ganze Spaß rund 1.100 Euro und damit immer noch weniger als der kleinste neue iMac.
Da mein heimischer Arbeitsplatz im Rücken ein Fenster hat, wäre ich mit dem spiegelnden iMac-Display wahrscheinlich eh nicht ganz glücklich geworden. Da benutze ich zunächst meinen alten matten 22" weiter und schaue mich später mal nach einem schönen, nicht spiegelnden 27" Display um.

Noch einmal vielen Dank für eure nette und kompetente Beratung.