• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 2012 neu aufsetzen - was beachten?

jentz68

Golden Delicious
Registriert
01.11.13
Beiträge
9
Hallo,
Nachdem ich vor wenigen Wochen auf High Sierra geupdatet habe, läuft mein Mac sehr schlecht. Er schaltet sich im Sleep Modus immer wieder aus, bzw. es erscheint nach dem Beenden des Sleep-Modus ein grauer Bildschirm mit Fortschrittsbalken und er startet neu.
Diverse Recherchen und Telefonate mit dem Appleservice sowie das Zurücksetzen bestimmter Einstellungen führten zu keiner Lösung.
Ich möchte deshalb auf El Capitan, Yosemite oder Sierra zurück, was über iTunes und frühere Käufe wohl zu realisieren ist - eine Anleitung habe ich auch dazu bekommen - Installationsprogramm auf USB Stick erstellen. Ein Backup habe ich leider nicht.
Ich wollt euch nun fragen, auf was ich auf jeden Fall achten sollte bei dem Vorhaben.
Meine Festplatte ist partitioniert. Ich wollte nun sämtliche Daten auf der 2. Partition sichern. Ist das möglich, oder wird die beim neu aufspielen auch gelöscht?
Vielen Dank schon mal
Jens
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Nachdem ich vor wenigen Wochen auf High Sierra geupdatet habe, läuft mein Mac sehr schlecht. Er schaltet sich im Sleep Modus immer wieder aus, bzw. es erscheint nach dem Beenden des Sleep-Modus ein grauer Bildschirm mit Fortschrittsbalken und er startet neu.
hört sich nach einem Problem mit dem Ruhezustand an. Vielleicht wegen externer Geräte und/oder inkompatibler Treiber. Besonders gerne stören Audiokomponenten für DAW. Nach Treiberupdates gucken. Hilfsweise - aber das ist wirklich nur Kaschieren der Symptome, aber vielleicht reicht Dir das ja - kann man den "Deep Sleep" abschalten (also diesen grauen Bildschirm mit Balken). Dazu muss man den Schlafmodus hibernatemode editieren, autopoweroff und standby auf 0 setzen und ein sehr großes Timeout wählen. Frag noch mal nach, dann können wir uns das angucken.
Meine Festplatte ist partitioniert. Ich wollte nun sämtliche Daten auf der 2. Partition sichern. Ist das möglich, oder wird die beim neu aufspielen auch gelöscht?
wenn Du aufpasst, was Du tust, ist das möglich. Empfehlenswert ist es aber nicht und wenn Du kein weiteres Backup hast einfach nur sträflich, vor allem, wenn Du die Sachen noch brauchst.
 

jentz68

Golden Delicious
Registriert
01.11.13
Beiträge
9
Hi und Danke für die Hilfe.
Hab mir Sierra nochmal im App Store runtergeladen und dann von einer externen USB-Festplatte installiert. Musste dazu allerdings die Festplattenpartition mit High Sierra formatieren. Partition 2 hatte noch Daten drauf (Foto-Mediathek) - alles noch da.
Mein Mac schnurrt wieder wie ein junges Kätzchen - wunderbar!