[iMac] iMac 2012 kernel bei 600% und Lüfter auf 100%

Pablo HH

Erdapfel
Registriert
11.10.19
Beiträge
3
Hallo liebe Leute oder Moin, wie man in Hamburg sagt,


mein Problem liegt bei einem iMac von 2012


ich bin ganz neu was so etwas wie ein Forum angeht, aber jeder fängt ja mal an und an dem Punkt bin ich jetzt und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

jetzt zum eigentlichen Thema.. ich wollte eine Speichererweiterung vornehmen und eine SSD im gleichen Zuge verbauen, habe erstmal nur den Speicher umgebaut und beim Versuch zu starten lief der Lüfter gleich los und das System war richtig langsam.

Ich habe alles wieder zurück gebaut, weil ich dachte es liegt an dem Speicher.. aber nein, alles beim Alten.

ich habe bereits mehrer Reset gemacht ohne Erfolg, auch Neuinstallation brachte keinen Erfolg, sowohl über einen Stick als auch über das Internet.

Meine Vermutung liegt bei einem Hardwareproblem, evtl. ein Temperatursensor oder ähnlichem. (vielleicht habe ich ja unbemerkt etwas beschädigt beim zerlegen).
1f914.png


vielleicht gibt es da ja die Möglichkeit Temperatursensoren einfach zu deaktivieren oder zu simulieren. an der Temperatur an sich kann es nicht liegen da es ja direkt nach dem Einschalten passiert, selbst wenn der Rechner die ganze Nacht aus war. Selbst wenn er 5h läuft (so lange hat ca. die Installation gedauert) ist er nicht einmal warm.. also maximal Zimmertemperatur.

Lüfter lassen sich übrigens über Macs Fan Control steuern wenn der Rechner hochgefahren ist. Schneller wird er leider nicht, aber wenigstens leiser.
263a.png



über den HWMonitor sehe ich eine Temperaturen von 249°C bei "Festplatten-Bay 1" (was auch immer das genau ist). Die Festplatte selber hat aber nur 24°C

und kernel_task zeigt mir über 600% CPU Last an (was natürlich die langsame Geschwindigkeit erklärt)


ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen, auch wenn ich hier ganz neu bin und vielleicht auch so einige Dinge nicht verstehe und ggf. noch mal nachfragen muss..


Vielen Dank schon mal jetzt für eure Hilfe.
 

AyranBulle

Alkmene
Registriert
17.10.13
Beiträge
31
Hallo liebe Leute oder Moin, wie man in Hamburg sagt,


mein Problem liegt bei einem iMac von 2012


ich bin ganz neu was so etwas wie ein Forum angeht, aber jeder fängt ja mal an und an dem Punkt bin ich jetzt und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

jetzt zum eigentlichen Thema.. ich wollte eine Speichererweiterung vornehmen und eine SSD im gleichen Zuge verbauen, habe erstmal nur den Speicher umgebaut und beim Versuch zu starten lief der Lüfter gleich los und das System war richtig langsam.

Ich habe alles wieder zurück gebaut, weil ich dachte es liegt an dem Speicher.. aber nein, alles beim Alten.

ich habe bereits mehrer Reset gemacht ohne Erfolg, auch Neuinstallation brachte keinen Erfolg, sowohl über einen Stick als auch über das Internet.

Meine Vermutung liegt bei einem Hardwareproblem, evtl. ein Temperatursensor oder ähnlichem. (vielleicht habe ich ja unbemerkt etwas beschädigt beim zerlegen).
1f914.png


vielleicht gibt es da ja die Möglichkeit Temperatursensoren einfach zu deaktivieren oder zu simulieren. an der Temperatur an sich kann es nicht liegen da es ja direkt nach dem Einschalten passiert, selbst wenn der Rechner die ganze Nacht aus war. Selbst wenn er 5h läuft (so lange hat ca. die Installation gedauert) ist er nicht einmal warm.. also maximal Zimmertemperatur.

Lüfter lassen sich übrigens über Macs Fan Control steuern wenn der Rechner hochgefahren ist. Schneller wird er leider nicht, aber wenigstens leiser.
263a.png



über den HWMonitor sehe ich eine Temperaturen von 249°C bei "Festplatten-Bay 1" (was auch immer das genau ist). Die Festplatte selber hat aber nur 24°C

und kernel_task zeigt mir über 600% CPU Last an (was natürlich die langsame Geschwindigkeit erklärt)


ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen, auch wenn ich hier ganz neu bin und vielleicht auch so einige Dinge nicht verstehe und ggf. noch mal nachfragen muss..


Vielen Dank schon mal jetzt für eure Hilfe.

Ja schnell hallo

Hast du wirklich ein imac 2012 er model oder so eine Schrubber kiste hackintosh ?? Weil dann biste hier falsch .. ja es gibt einen sensor und der liegt teils an der HDD quelle bei anderen modellen nicht gleich !! weil es da am heissesten wird .. bei einer SSD würd ich dieses kabel einfach darauf klatschen oder ( SSD-Fan Control ) freeware
Oder


Den sensor kann man nachkaufen



https://m.alternate.de/OWC/In-line-Digital-Thermal-Sensor-Temperatursensor/html/product/1198078
 
Zuletzt bearbeitet:

Pablo HH

Erdapfel
Registriert
11.10.19
Beiträge
3
Ja, ich bin mir ganz sicher, dass ich ein 2012er Model habe.

ich weiss das es bei Modellen bis 2012, sprich 2011 (also die Modelle die noch dicker sind) diesen Sensor mit dem Kabel gibt, der auf die Festplatte geklebt wird, der 2012er hat allerdings ja schon die kleinen Festplatten wie man sie sonst aus Notebooks kennt und da klebt nach meinen Recherchen und Erfahrungen kein Sensor drauf. ich habe auch bereits bei einem 2012er Model mal eine SSD eingebaut weil das Netzteil defekt war und der Rechner eh auf war, da habe ich dann gleich innen alles gesäubert und eben eine SSD eingebaut, alles ohne Probleme.
jetzt bei dem gleichen Model, nur mit schnellerem Prozessor und besserer Grafikkarte wollte ich eben auch noch den Speicher mit erweitern.
ach so, vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass es sich um das 21,5" Model handelt.. :/
 

AyranBulle

Alkmene
Registriert
17.10.13
Beiträge
31
2011 er Modelle sind nicht verklebt da brauchste anderes werkzeug .. mitte 2012 er modelle sind verklebt und wenn das nicht richtig geschlossen wird hast warscheinlich die zirkulierung verändert (€)zieht auch falsch luft ich kann dir leider so nicht helfen Geräte Aufschrauben kann jeder .. das is kein PC geh zu pc Hardware wenn du anfängst imacs aufzuschrauben .. du wirst im internet nicht viel darüber finden können wo der Fehler liegt .. und apple rühr aufgeschraubte Geräte nicht mehr an ..
 

Pablo HH

Erdapfel
Registriert
11.10.19
Beiträge
3
Vielen Dank AyranBulle für deine unqualifizierten Antworten. Wenn du mir nicht helfen kannst, dann lass es doch einfach hier etwas zu schreiben! Wenn jeder der mir nicht helfen kann hier etwas schreibt würde hier alles überlaufen. Solche Kommentare sind einfach überflüssig und vollkommen unnötig, bitte lass so etwas in Zukunft.
Hier sind Leute die suchen Hilfe und keine "Nichthilfe"
 

AyranBulle

Alkmene
Registriert
17.10.13
Beiträge
31
Dachte bist neu in dem Apfelpage Forum scheint wohl nicht das erste Forum zu sein ..

Keiner hat geantwortet nur ich kein Problem besser als nix .. was versuchte eigentlich ? .. Leuten helfen oder willst mehr wissen über Bauteile ? Wenn schon 2 Geräte aufgeschraubt wurden muss ja einer schuld sein bei dem Ram tausch kann sowas nicht passieren der würde gar nicht starten wenn die taktrate stimmt ? der rest liegt auf der Hand keine rams verwenden die nicht verifizieren sind da passieren noch andere Sachen als Lüfter turbo boost ja sorry will niemanden angreifen aber fern Wartungen ohne Bilder oder technische Spezifikation so wie du es beschreibst war es verwirrend .. viele Leute basteln sich einen pc und installieren mac os x auf intel komponenten .. dann läuft der schrubber nicht und suchen hilfen in apple Foren !? das is schon ärgerlich wenn dann über Apple hergezogen wird [emoji58] und das nervt mich persönlich ..meiner Meinung nach würde ich das 2012er Model genauer beschreiben mitte
? Oder ende 2012 ich hab das mitte 2012 er model 3,2GHz 24 Gig


MFG