• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 2012 HDD startet nicht, Reparieren schlägt fehl

iToilet

Boskoop
Registriert
16.03.12
Beiträge
40
Hello liebe Community,

ich habe ein Problem mit der Platte in meinem iMac von 2012. Er startet nicht mehr von der internen HDD. Auf der Platte sind alle Familienfotos, die wir haben deshalb sind die Daten extrem wichtig. Reparieren der Platte per Festplattendienstprogramm schlug fehl.

Ich habe die Platte ausgebaut und per SATA und SATA/USB Adapter an einen PC geschlossen. Dort wird sie als fehlerfrei (GPT Schutzpartition) angezeigt. Bedeutet das, dass sie verschlüsselt ist? Zugreifen darauf kann ich vom PC nicht.

Ich dachte bevor ich mich an professionelle Datenrettungs-Firmen wende frage ich erstmal hier nach. Wie komme ich an die Daten ran?

Viele Grüße
iToilet
 

iToilet

Boskoop
Registriert
16.03.12
Beiträge
40
Nein. Leider kein Backup :(

Werde in Zukunft natürlich Time Machine verwenden...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.002
Nein, das bedeutet nicht dass das Dateisystem verschlüsselt ist, sondern dass es beschädigt ist. Es kann sein, dass nur das Dateisystem beschädigt ist, aber auch ein mechanischer Defekt der Platte vorliegen. Im ersten Fall könnte ein Datei-Rettungstool helfen (DiskWarrior), im zweiten Fall hilft nur noch ein professioneller Datenretter, z. B. Kroll Ontrac. BackUp gibt es also keines, schade, damit würde sich das Problem am leichtesten lösen lasse. Auf jeden Fall solltest du von weiteren Installations- oder sonstigen Schreib-Versuchen absehen, um das Volume nicht noch weiter zu beschädigen. Es könnte sonst sehr leicht passieren, dass dann gar nichts mehr zu retten ist
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Macbeatnik

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Als erstes solltest du versuchen die Platte zu klonen, aber hier der Hinweis, alles was du jetzt mit der Platte machst, könnte das Problem verschlimmern, auch zum Beispiel schon das anstöpseln an ein anderes Betriebssystem, also Vorsicht.
Das klonen würde mit dem Festplatten Dienstprogramm gehen, gestartet zum Beispiel von einen externen Medium, wie der Internet recovery oder einer dvd. Eine weitere leere externe Platte wäre dann erforderlich.

Wie ist der Fehler denn entstanden, startprobleme könnten zum Beispiel auch nur an einem störenden Treiber oder einem dateisystemfehler liegen, die kann man eventuell auch problemlos lösen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
An einen PC heißt das es ist ein Windows Rechner? Windows kann keine Apple Partitionen lesen.Dann müsstest du erst mal TransMac installieren, damit kannst du die Partition lesen.

Zum Datenretten gibt es diverse Programme, sowohl unter Windows als unter Mac. Beim Mac ist DriskDill ganz gut, aber nicht umsonst. Aber es gibt eine Test-Version. Gratis ist Photorec von testdisk, aber dann hast du ein Heiden durcheinander weil alle Fotos neue Dateinamen haben.