• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

imac 2012 - externe SSD als Bootdevice - wie am besten umziehen?

Maio27e

Jonagold
Registriert
10.11.14
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe noch einen imac (27" i7 3,4ghz, 16GB RAM) aus dem Jahr 2012, der eigentlich bis auf die langsam sterbende HDD/Fusion Drive noch super in Schuss ist.

Ich hab immer mal wieder Abstürze und sehr langsame Festplattenzugriffe und muss öfters mal die HDD über das Fetspalttentool "reparieren".

Bevor ich jetzt das ifixit Kit bestelle und das Gerät auf- und eventuell kaputtmache hab ich mal eine
2TB SSD und ein USB 3 Gehäuse mit USAP Support gekauft.

Mein Plan sieht jetzt so aus:

Ich würde jetzt gerne den Inhalt meines Fusion Drives auf die SSD klonen.
Dazu würde ich Carbon Copy nutzen.

Danach die SSD als Boot Device auswählen und fertig.

Klappt das so?
Speichert Fotos dann automatisch meine Bilder auf die neue SSD oder weiterhin auf die alte HDD?

Würdet ihr anders umziehen?

Gruß
Flo
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.769
Hallo zusammen,

ich habe noch einen imac (27" i7 3,4ghz, 16GB RAM) aus dem Jahr 2012, der eigentlich bis auf die langsam sterbende HDD/Fusion Drive noch super in Schuss ist.

Ich hab immer mal wieder Abstürze und sehr langsame Festplattenzugriffe und muss öfters mal die HDD über das Fetspalttentool "reparieren".

Bevor ich jetzt das ifixit Kit bestelle und das Gerät auf- und eventuell kaputtmache hab ich mal eine
2TB SSD und ein USB 3 Gehäuse mit USAP Support gekauft.

Mein Plan sieht jetzt so aus:

Ich würde jetzt gerne den Inhalt meines Fusion Drives auf die SSD klonen.
Dazu würde ich Carbon Copy nutzen.

Danach die SSD als Boot Device auswählen und fertig.

Klappt das so?
Speichert Fotos dann automatisch meine Bilder auf die neue SSD oder weiterhin auf die alte HDD?

Würdet ihr anders umziehen?

Gruß
Flo
Hi, mit leichten Ergänzungen klappt das für alle OS < Catalina. Catalina könnte noch mit einer ganz neuen CCC-Version 5.x funktionieren, aber nicht mit 6.x. Liegt daran, dass Apple die Systeme mittlerweile signiert und "geklont" werden kann nur, wenn das Sicherheitsfeature wieder aufgetragen wurde. Das gilt nicht für echtes, sektorbasiertes Klonen, aber da ist man auf die Größe der Ausgangsfestplatte festgelegt, die man vielleicht aus dem externen Rettungssystem später ändern könnte.

ich habe noch einen imac (27" i7 3,4ghz, 16GB RAM) aus dem Jahr 2012, der eigentlich bis auf die langsam sterbende HDD/Fusion Drive noch super in Schuss ist.

Ich hab immer mal wieder Abstürze und sehr langsame Festplattenzugriffe und muss öfters mal die HDD über das Fetspalttentool "reparieren".

Bevor ich jetzt das ifixit Kit bestelle und das Gerät auf- und eventuell kaputtmache hab ich mal eine
2TB SSD und ein USB 3 Gehäuse mit USAP Support gekauft.
sehr gut
Mein Plan sieht jetzt so aus:

Ich würde jetzt gerne den Inhalt meines Fusion Drives auf die SSD klonen.
Dazu würde ich Carbon Copy nutzen.
Wie gesagt, macOS < 10.15 und CCC 5.x. Bitte das Laufwerk am Ziel genauso benamsen wie das Fusion Drive (jedenfalls zum ersten Start davon).

Danach die SSD als Boot Device auswählen und fertig.

Klappt das so?
Speichert Fotos dann automatisch meine Bilder auf die neue SSD oder weiterhin auf die alte HDD?

mit den genannten Details sollte das klappen.

Mit den neueren OS machst Du bitte ein TimeMachine-Backup (das sollte man eh haben) und installierst macOS am besten in der Version, wie es auf dem FD läuft, auf die SSD. Bitte nicht einrichten oder Benutzer anlegen. Das Laufwerk genauso benennen, wie das FD hieß. Dieses löschst Du von der Internet Recovery (im Festplattendienstprogramm dazu die Darstellung auf "alle Geräte" umstellen).
Dann die Ersteinrichtung von der SSD starten (=erster Boot mit den Dialogfeldern) - dort ist ein Dialogfeld, ob man Daten von einem anderen Rechner übernehmen möchte. Dort kannst Du das Time Machine Backup als Quelle auswählen.

Danach wird es noch rödeln, sollte aber auch funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Dem was @Wuchtbrumme geschrieben hat lässt sich nichts hinzufügen. Aber eines muss dir schon klar sein: Falls die Festplatte aus dem internen Laufwerksverbund im Sterben ist wird sie weiterehin Probleme bereiten. Den Zugriff auf die internen Medien kann man beim Mac leider nicht so ohne weiteres deaktivieren. Man müsste schon die fstab anlegen und entsprechend konfigurieren. Aber das setzt schon einiges an UNIX-Kenntnissen voraus. Falls der Zugriff auf die HDD nicht mehr richtig funktioniert musst du weiterhin mit häufigen Aussetzern oder gar Kernelpanics rechnen. Es wäre schon die beste wenn auch aufwändigste Lösung die Platte auszubauen oder zumindest vom Bus abzuklemmen. Aber dann kannst du genau so gut die SSD intern einbauen.
 

Maio27e

Jonagold
Registriert
10.11.14
Beiträge
19
Schonmal vielen Dank für die Infos.
Hierzu noch kurz Fragen:

- als macOS hab ich 10.15.7, was aktuelleres bekomme ich nicht drauf, als CC habe ich dieVersion 6.0.4 als Trial.
Haut es mit diese Kombi hin?



Hierzu habe ich auch noch eine Frage:
Mit den neueren OS machst Du bitte ein TimeMachine-Backup (das sollte man eh haben) und installierst macOS am besten in der Version, wie es auf dem FD läuft, auf die SSD. Bitte nicht einrichten oder Benutzer anlegen. Das Laufwerk genauso benennen, wie das FD hieß. Dieses löschst Du von der Internet Recovery (im Festplattendienstprogramm dazu die Darstellung auf "alle Geräte" umstellen).
Dann die Ersteinrichtung von der SSD starten (=erster Boot mit den Dialogfeldern) - dort ist ein Dialogfeld, ob man Daten von einem anderen Rechner übernehmen möchte. Dort kannst Du das Time Machine Backup als Quelle auswählen.


Ich dachte mit dem CC mache ich eine exakte Kopie meiner Festplatte.
D.h. ich muss doch hier gar nicht auf ein OS achten, oder Benutzer einrichten, oder stelle ich mir das zu einfach vor?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.769
Schonmal vielen Dank für die Infos.
Hierzu noch kurz Fragen:

- als macOS hab ich 10.15.7, was aktuelleres bekomme ich nicht drauf, als CC habe ich dieVersion 6.0.4 als Trial.
Haut es mit diese Kombi hin?



Hierzu habe ich auch noch eine Frage:
Mit den neueren OS machst Du bitte ein TimeMachine-Backup (das sollte man eh haben) und installierst macOS am besten in der Version, wie es auf dem FD läuft, auf die SSD. Bitte nicht einrichten oder Benutzer anlegen. Das Laufwerk genauso benennen, wie das FD hieß. Dieses löschst Du von der Internet Recovery (im Festplattendienstprogramm dazu die Darstellung auf "alle Geräte" umstellen).
Dann die Ersteinrichtung von der SSD starten (=erster Boot mit den Dialogfeldern) - dort ist ein Dialogfeld, ob man Daten von einem anderen Rechner übernehmen möchte. Dort kannst Du das Time Machine Backup als Quelle auswählen.


Ich dachte mit dem CC mache ich eine exakte Kopie meiner Festplatte.
D.h. ich muss doch hier gar nicht auf ein OS achten, oder Benutzer einrichten, oder stelle ich mir das zu einfach vor?

in meinem Text war eine Unterscheidung und zwei Wegen je nach CCC/macOS-Version. Bitte nochmal lesen.
 

Maio27e

Jonagold
Registriert
10.11.14
Beiträge
19
@ Wuchtbrumme

ah, kapiert!
Jetzt bin ich mir nur noch unsicher, welche Variante ich mit meinem Setup durchführen sollte?

als macOS hab ich 10.15.7, was aktuelleres bekomme ich nicht drauf, als CC habe ich dieVersion 6.0.4 als Trial.
Haut es mit diese Kombi hin?


Würdest du hier noch zur Variante 1 (einfach clonen) tendieren, oder klappt das nicht?
Zählt 10.15.7 noch zu "10.15", die CC Version ist wohl zu neu...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.769
nimm die Option mit neu installieren + Wiederherstellung aus Time Machine-Backup
 

Maio27e

Jonagold
Registriert
10.11.14
Beiträge
19
Hi zusammen, ich hab gestern mal den Umzug gemacht.
- Hab die SSD auf APFS formatiert.
- dann über das Bootmenü das OS neu installiert und das Time machine backup eingespielt.

Das Ergebnis hat mich aber nicht überzeugt.
- Der Transfer des 1TB hat gut 16h gedauert (sehr viele kleine Dateien) und lief mit 20 MB/s.
- Das System hat dann problemlos von der SSD gebootet.

ABER der Geschwindigkeitsgewinn ist nicht spürbar.
Entweder das Fusiondrive leistet trotzdem einen sehr überzeugenden Job oder die SSD wird falsch angesteuert.
Habe mit Black Magic den Speed gemessen.
Teilweise erreiche ich nur 56-60 MB/s.
Manchmal sogar nur wenige MB im einstelligen Bereich.

Kann es sein, dass die SSD nur über USB 2.0 angesteuert wird?

Gruß
Florian
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.769
mit ca. 60MB/s ist das Maximum von USB2.0 bereits überschritten. Wahrscheinlicher ist, dass gerade Parallelaufgaben stattfinden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Ist das ein iMac von Late 2012, also ein iMac mit der ID 13,2? Wenn ja müsste er eigentlich bereits USB3.0 haben mit 5GBit/s. Eine Transferrate von nur 60MB/s über den USB-Port wäre damit nicht nachvollziehbar. Schaue doch mal was für eine ID der Mac hat (Applmenü => Über diesen Mac => Systembericht => Hardware)