• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 2012, El Capitan - Update auf Catalina oder Big Sur?

Radiotante

Fuji
Registriert
14.05.15
Beiträge
38
Hallo Apfeltalk-Gemeinde,

mein alter iMac (Ende 2012) braucht endlich ein Update. Der App Store erlaubt mir aber nicht, "macOS Big Sur" runterzuladen.
"Diese Version von macOS 11.3 kann auf diesem Computer nicht installiert werden", heißt es. Der Button "Weitere Informationen" reagiert nicht.
Catalina wird nicht (mehr) angeboten im App Store.

Könnt Ihr mir helfen?

hofft Eva mit Gruß
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
Der App Store erlaubt mir aber nicht, "macOS Big Sur" runterzuladen.
Geht auch nicht auf Deinem iMac mehr...

Catalina wird nicht (mehr) angeboten im App Store.
Ich bin gerade unterwegs, gibt im Internet alte Download Links - musst mal googeln.

Catalina wird nicht (mehr) angeboten im App Store.
Alternative die immer geht, ist die DOSDude App... damit kannst Catalina auf jedenfalls herunter laden.
 

Radiotante

Fuji
Registriert
14.05.15
Beiträge
38
Okay YoshuaThree, vielen Dank erstmal.
Habe mich bisschen schlau gemacht - ohne Unterstützung kriege ich das nicht hin, denke ich.
Schon das unter "important info" genannte Procedere (http://dosdude1.com/catalina/) schüchtert mich ein; ich hab einfach zu wenig Ahnung, und wenn irgendwas klemmt unterwegs, bin ich völlig aufgeschmissen.
Kennt jemand eine bezahlbare Remote-Begleitung? Oder ist das nicht empfehlenswert?
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
Okay YoshuaThree, vielen Dank erstmal.
Habe mich bisschen schlau gemacht - ohne Unterstützung kriege ich das nicht hin, denke ich.
Schon das unter "important info" genannte Procedere (http://dosdude1.com/catalina/) schüchtert mich ein; ich hab einfach zu wenig Ahnung, und wenn irgendwas klemmt unterwegs, bin ich völlig aufgeschmissen.
Kennt jemand eine bezahlbare Remote-Begleitung? Oder ist das nicht empfehlenswert?

Wenn Du wirklich nicht weiter kommst, dann können wir eine TeamViewer Remote Sitzung machen.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Okay YoshuaThree, vielen Dank erstmal.
Habe mich bisschen schlau gemacht - ohne Unterstützung kriege ich das nicht hin, denke ich.
Schon das unter "important info" genannte Procedere (http://dosdude1.com/catalina/) schüchtert mich ein; ich hab einfach zu wenig Ahnung, und wenn irgendwas klemmt unterwegs, bin ich völlig aufgeschmissen.
Kennt jemand eine bezahlbare Remote-Begleitung? Oder ist das nicht empfehlenswert?

Einen guten Teil von dem Dosdude-Prozeder brauchst Du gar nicht. Du mußt Dir nur den Mojave- oder Cataline-Patcher runterladen und dann im Patchprogramm den Installer runterladen und einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Dann vom USB-Stick starten und MacOS auf Deine Festplatte installieren. Den Patch brauchst Du nicht anzuwenden, Dein iMac unterstützt Mojave noch von Haus aus. Catalina evtl. auch, das mußt Du mit der genauen Modellbezeichnung Deines iMac googeln.