• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac 2012 21,5" schwarzer Streifen auf Monitor

Matzelino

Erdapfel
Registriert
11.11.16
Beiträge
4
Hallo,
ich habe heute bei meinem iMac die alte Festplatte gegen eine SSD getauscht... Nach dem einschalten befand sich ein schwarzer vertikaler Streifen auf dem Monitor.
Weiß evtl jemand was das sein könnte?
IOS ließ sich problemlos installieren...imac.JPG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
IOS ließ sich problemlos installieren...
Glaube ich eher nicht! :cool:
Ich habe so einen Effekt noch nie gesehen. Ist das jetzt ein Dauerzustand oder war das eine einmalige Sache? Und hast du vor allem den NVRAM nach dem Umbau zurückgesetzt? Das ist nach dem Umbau und dem damit verbundenen abklemmen diverser interner Devices in den meisten Fällen zwingend nötig.

MACaerer
 

Matzelino

Erdapfel
Registriert
11.11.16
Beiträge
4
IOS ist drauf und läuft ohne Probleme... Streifen ist Dauerzustand...
NVRAM zurücksetzen? Nie gehört davon...:)
Danke!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Ich glaube du hast meine Bemerkung nicht ganz verstanden. iOS kannst du auf keinem Mac installieren sondern nur macos. Das iOS ist den Devices wie iPhone, iPad etc. vorbehalten.
Im NVRAM sind diverse Einstellungen, u. a. auch für das Display, dauerhaft gespeichert. Durch den Umbau können sich u. U. korrupte Werte darin befinden. Um den NVRAM zu löschen musst du den Mac neustarten und dabei die Tastenkombination CMD + ALT + P + R drücken und solange gedrückt halten bis der Startgong erneut kommt. Anschließend musst du in der Systemeinstellung "Startvolume" das Bootlaufwerk neu auswählen, weil es sonnst zu Startverzögerungen kommt.

MACaerer
 

Matzelino

Erdapfel
Registriert
11.11.16
Beiträge
4
Ahhh alles klaro...
NVRAM löschen hat nichts gebracht... nach Einbau der alten Festplatte ist der Streifen doppelt so groß geworden... Somit ab zum Applestore...
 

iManuel

Fießers Erstling
Registriert
06.05.13
Beiträge
131
Schaut so aus, als wurde beim Festplattentausch etwas beschädigt, was für die Anzeige zuständig ist.
 

Mambo949

Erdapfel
Registriert
06.09.17
Beiträge
3
Ich habe ein ähnliches Bild, bin mir aber nicht bewusst, was die Ursache sein könnte. Auch beim Einbau SSD, streifen verschwindet auch nicht beim Wiedereinbau der HD. Steckkontakte überprüft, ok. iMac A1419.
Bitte dringend um Hilfe
 

Anhänge

  • 20180806_225118.jpg
    20180806_225118.jpg
    555,6 KB · Aufrufe: 12

Matzelino

Erdapfel
Registriert
11.11.16
Beiträge
4
Bei uns war das Display beschädigt und musste ausgetauscht werden...
 

Mambo949

Erdapfel
Registriert
06.09.17
Beiträge
3
Danke für deine Antwort. War leider auch bei mir der Fall. Der Einbau einer SSD ist bei der neueren iMacs offenbar viel heikler als vorher. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das passiert ist. Auf jeden Fall der letzte Mac, den ich umgerüstet habe. Teures Lehrgeld!!
 

jonnyg86

Erdapfel
Registriert
29.03.18
Beiträge
1
Wo bekommt man ein neues Display her? Und was kostet das?
 

Mambo949

Erdapfel
Registriert
06.09.17
Beiträge
3
Ich habe es dann halt einem Applestore übergeben, da ich nicht riskieren wollte, das neue Display wieder zu schrotten. Das kostete 620.-, das war übel! Und das Display aus Deutschland kostet ja mit Versenden und Verzollen auch ca. 350.-.
Ich weiss immer noch nicht, woher dieser Fehler kommt (Im Applestore sagte man mir, dass die Reihenfolge, wie man die beiden Kabel abhängt, ausschlaggebend sei. Ich kann das nicht glauben, zumal das Gerät schon einige Stunden vom Netz war. Und so hochohmig ist dieses Teil auch wieder nicht.
Also, wenn jemand hier eine Antwort weiss?