• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMAC 2011er Reihe- wirklich genereller Displayfehler?

Rothensande

Erdapfel
Registriert
14.05.16
Beiträge
2
Hallo,

ein Bekannter hat nun leider doch bei meinem geliebten weißen 2007er, 24" iMAC einen Logikboardschaden festgestellt...
Er wird mir nun die interne Festplatte ausbauen und ich möchte diese dann eben mit meiner Photoshop/Dreamweaver/InDesign Software für den "neuen", gebrauchten iMAC benutzen.

Jetzt habe ich die Verkaufsanzeigen durchstöbert und bin dabei auf den Hinweis gestoßen, dass die 2011er iMAC Reihe einen generellen Displayfehler haben soll.
Könnt Ihr mir dazu Auskunft geben, ob das stimmt oder nicht?

Fakt ist, dass ich, um meine Software aus meinem alten iMAC (Snow Leopard) noch nutzen kann, darf der iMAC nicht jünger sein als Mitte 2011.
Würdet Ihr mir also raten, dass ich lieber ein 2010er Modell kaufen soll?
Oder gabe es hier auch spezielle Fehler?

Es hat mich ziemlich geschockt, dass mein iMAC so schnell kaputt ging und nur 9 Jahre alt wurde- ehrlich gesagt, hatte ich bei so einem Anschaffungspreis mit ein bißchen mehr Lebensdauer gerechnet.
Aus diesem Grund habe ich nun etwas Angst, dass ich wieder auf die Nase falle.
Ein 2010er Modell hätte dann ja quasi auch nur noch 3 Jahre Lebensdauer...
Das Problem in 3 Jahren wird nämlich dann offenbar (so wie ich das verstehe) so sein, dass ich meine gesamte Software und so weiter nicht mehr benutzen kann, weil alle neuern Modelle den Snow Leopard nicht akzeptieren.

Das ist dann eine ziemliche (finanzielle Software-Katastrophe).
Deshalb wäre mir eben sehr daran gelegen, dass der iMAC, den ich jetzt kaufe MÖGLICHST 10 Jahre hält und nicht nur 3.


Ich wäre Euch für Euren Rat wirklich dankbar.
(Bitte keine destruktiven Zickenkommentare etc.)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Soweit kit bekannt ist hat Apple in den 27"-iMacs ab Late 2009 bis Early 2012 ein- und denselben Displaytyp (von LG) verbaut. So gesehen ist es also egal ob du einen 2010er- oder einen 2011er-iMac kaufst. Von häufigeren Display-Defekten habe ich allerdings nur bei den ersteren, als bei den Late 2009-iMacs, gelesen. Kann schon sein, dass der Hersteller LG damals die Fertigung der für die damaligen Verhältnisse hochauflösenden Displays noch nicht im Griff hatte. Angeblich soll es sogar eine Sammelklage gegen Apple wegen dieser Displays geben, siehe hier: http://www.zdnet.de/88174462/apple-wegen-displaydefekten-bei-27-zoll-imacs-verklagt/

MACaerer