• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 2011 - WQHD?

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Hi,

ich überlege, mir einen 27" Monitor zu kaufen, der dann über DualLink DVI angeschlossen wird. Ich lege großen Wert darauf, dass der Monitor auch WQHD-Auflösung kann, weil sonst der Vorteil ggü einem 21" Monitor nicht wirklich gegeben ist.

Ich besitze einen 21" iMac 2011 (den stärkeren), und würde den Monitor über den DisplayPort-DualLink DVI-Adapter von Apple anschließen wollen.

Doch kann der iMac bzw dessen Grafikkarte überhaupt diese Auflösung anzeigen? Momentan, beim internen Bildschirm und bei einem externen per HDMI wird mir nur normales FullHD angeboten, aber das hat bestimmt was damit zu tun, dass die Bildschirme sich mit der Grafik austauschen, dass sie nur FullHD können, oder?

EDIT: AMD sagt, dass das geht. http://www.amd.com/us/products/note...00m-6600m/pages/amd-radeon-6700m-6600m.aspx#2 Kann das jemand bestätigen, nicht das Apple da wieder ne Spezialversion der Hardware verbaut hat?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Der iMac 21,5" kann extern eine Auflösung von 2560 x 1600 Px. Die meisten derzeit erhältlichen 27"-Monitore haben eine native Auflösung von 2560 x 1440 Px, die kann also dein iMac problemlos ansteuern. Es muss also nur noch der Adapter unterstützen, sollte aber bei Duallink-DVI kein Problem sein.
Frage: Den Monitor hast du noch nicht gekauft? Warum kein Gerät mit dem Mini-Displayport oder Displayport? Dann kannst du dir den Adapter sparen.

MACaerer
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich habe den Monitor noch nicht gekauft. Ich liebäugele allerdings mit einem Import aus Südkorea, zB von QNIX. Die Dinger sind günstig und laut diversen Hardwareforen überraschend gut. Der lässt sich aber nur mit DualLink befeuern. Und mit 230€ plus DualLink-Adapter komme ich immer noch günstiger weg als mit dem Dell 2713, den ich mal als Referenzmonitor nahm.

Falls jemand von euch allerdings einen Monitor kennt, der auch so um die 300 kostet, und mit DP zu befeuern ist, dann würde ich mir den nochmal genauer recherchieren.