• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac 2011 verkaufen / wie auf Lion zurücksetzen?

BigMac96

Erdapfel
Registriert
24.11.13
Beiträge
5
Moin zusammen,

ich wollte mich zunächst vorstellen. Ich bin Dennis, 26 Jahre alt und mittelmäßig begabter Mac-Usero_O - daher wende ich mich auch mit einem Problem, was mir seit einigen Tagen Kopfzerbrechen vorbereitet an die hoffentlich vielen Experten dieser Community. Leider haben mich 2 Tage Googlen nicht weitergebracht, von daher probiere ich es nun hier.

Ich habe diese Woche wg. Umstieg auf 27" meinen 2011er iMac, 21,5" der zuletzt Mavericks installiert hatte, aber werksseitig mit Lion ausgeliefert wurde, verkauft. Ich möchte ihn auch nun an den neuen Besitzer verschicken, aber ich bekomme den iMac nicht komplett zurückgesetzt. Mit Recovery kann ich ihn nur auf Mavericks zurücksetzen, da das OS aber an meinen Account gebunden ist, geht das nur mit meiner Apple-ID, d. h. nach der Recovery ist ein Starten nur mit meiner Apple-ID möglich, da es ja auch von MIR erworben wurde (wenn auch kostenlos). Gerne würde ich den iMac wieder auf Lion zurücksetzen, aber das ist bekanntlich nur per USB-Stick möglich. Aber woher bekomme ich Lion? Beim Rechner war keine CD dabei und im App Store kann ich es auch nicht mehr herunterladen, um mir aus der Image-Datei einen USB-Stick zu erstellen. Da ich es nicht gekauft habe, finde ich es auch nicht unter den "Gekauften Apps" im Mac App Store.

Lange Rede, kurzer Sinn? Was empfiehlt Ihr? Kann ich den Rechner auch clean mit Mavericks zurücksetzen? Oder wo bekomme ich Lion her? Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, da ich sicher nicht der einzige bin, der einen Mac verkauft, oder?

Alternativ habe ich übrigens schon mal einen neuen dummy-Benutzer als admin angelegt und meinen Original-Benutzer entfernt. Das wäre eine Notlösung, um den Rechner überhaupt verkaufen zu kennen. Aber irgendwie scheinen immer noch Daten irgendwo versteckt zu sein (von meinem alten Account?), denn auf der 500GB-HD sind immer noch 67,42GB belegt und alle Benutzer, außer dem dummy-Nutzer sind gelöscht!?

Ich freue mich auf eure Ratschläge und hoffe, ihr könnt einem BVB-Fan das sowieso schon vermieste WE etwas verschönern!:cool:

Thx
Dennis
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
... ich würde beim Apple Support anrufen und auf das Problem hinweisen und um Rat fragen, ich vermute mal die sagen dir dann du sollst den Rechner mit 10.9 verkaufen !?!
 

BigMac96

Erdapfel
Registriert
24.11.13
Beiträge
5
das werde ich auch morgen tun - aber ich denke, das ist ein Problem, mit dem sich tagtäglich viele neue iMac/MBP/MacMini-User beschäftigen, von daher sollte es doch da eine Lösung geben, oder?

VG aus dem befreundeten Bielefeld;)
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Startest Du von der Recovery Disc? Gehst Du dann in das Festplattendienstprogramm und klickst auf löschen? Und es geht trotzdem nicht?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.416
Was du suchst ist nicht die "Wiederherstellung" sondern die "Internet Wiederherstellung".

Bei den Rechnern, die mit Lion und neuer ausgeliefert wurden ersetzt diese den USB-Stick, bzw. die CDs/DVDs.

Normalerweise solltest du dort hinkommen, wenn du beim Start ALT+CMD+R drückst.

Alternativ kannst du in die "normale" Wiederherstellung gehen (CMD+R beim Start) und dort das Startvolume formatieren/löschen.

Beim nächsten Neustart solltest du automatisch zur Internet Wiederherstellung kommen.

Wobei hier auch schon von Problemen berichtet wurde, dass trotzdem wieder nur Mavericks geladen werden konnte. In wie weit da jeweils alles richtig gemacht wurde und ob das inzwischen so sein soll, weiß ich auch nicht.
 

BigMac96

Erdapfel
Registriert
24.11.13
Beiträge
5
Ich habe beides probiert. Bei der "normalen Wiederherstellung" wird Maverick neu installiert - allerdings muss ich vor Start des Wiederherstellungsvorgang meine Apple ID eingeben mit dem Resultat, das nach Beendigung dieser Aktion und dem Neustart der Rechner wieder nur mit Eingabe meiner Apple ID gestartet werden kann (wie beim normalen Start auch). Und alle Daten sind auch noch vorhanden. Diese Variante bringt also nicht den gewünschten Erfolg.

Bei der Internet-Wiederherstellung wird es auch nicht besser. Der Vorgang wurde zwar erfolgreich durchgeführt und danach hat das Recovery-Programm tatsächlich statt "OS X neuinstallieren mit Maverick-Symbol", die Auswahl "OS X neu installieren mit Lion-Symbol" angezeigt. Jedoch ging es dann nicht weiter, da bei Auswahl der Recovery-HD der Hinweis angezeigt wurde, das sich die Recovery-Partition mit einem neueren OS (also Maverick) überschrieben wurde und daher keine Lion-Wiederherstellung möglich ist.

Also irgendwie fällt mir langsam nichts mehr ein.....
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Moin,

formatierst Du das System-Volume neu, sodass alle Daten verschwinden, oder installierst Du immer wieder über das alte System?

Du kannst Dir mit Lion-Diskmaker und dem Installations-DMG aus dem Store eine bootbaren Stick machen, das spart das permanente Downloaden der Files.
Danach von diesem Stick booten, dann unter Dienstprogramme (oben in der Menüleiste glaube ich) das Fesplatten-Dienstprogramm starten.
Dort alle Partitionen löschen und neu erstellen, damit sind alle Daten von der Platte entfernt.

Danach das Installationsprogramm starten und OS X installieren.
Nach der Installation startet der Rechner neu und begrüßt Dich mit dem Willkommens-Bildschirm.
An diesem Punkt den Rechner ausschalten, verpacken und verschicken.
Beim nächsten Start des Rechners sollte dem neuen Benutzer der Willkommens-Bildschirm gezeigt werden, sodass er den Rechner wie einen neuen konfigurieren kann.

So habe ich das gemacht, als ich mein altes MacBook verkauft habe. Eine Registrierung meiner Apple-ID war nicht nötig.

Link zu Diksmaker X (so heißt das Tool jetzt):

http://liondiskmaker.com/
 
Zuletzt bearbeitet: