• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 2011 - spontane Verbindungsabbrüche (Logicboard defekt?)

Az_Rael

Gala
Registriert
31.01.12
Beiträge
48
Hallo liebste Äpfel :)

Ich muss bei meinem nun genau 2Jahre alten iMac 2011 seit 3 Tagen feststellen, dass die Verbindung (Wlan) sehr spontan abbricht.
Soweit ich das überblicke, hat das nichts mit der Systemauslastung zu tun, sogar wenn ich nebenbei an einem Dokument schreibe, passiert das mal. Das WLan-Logo in der Menüleiste wird weiterhin als aktiv angezeigt und die Verbindung mit meiner Fritzbox ebenfalls.
Das Problem tritt sehr zufällig auf (gestern 2 mal am Tag, heute 3 mal schon in einer Minute) und lässt sich fast immer beheben indem ich WLan beende und wieder neu starte. (Selten - heute - ist es der Fall, dass es dann nur kurz verbindet und wieder abbricht)

Vorgestern habe ich probiert ein LanKabel einzustecken und das wollte er nicht richtig erkennen, heute hab ich es nochmal probiert und es klappt (ich nehme an, ich hab in den Einstellungen letztens was falsch gehabt). Ich weiß daher noch nicht, ob sich das Problem auch mit dem Kabel ergeben wird.

Das Problem liegt aber nicht an unserer Leitung, meine Freundin hatte die ganze Zeit über keine Probleme.

Ich war gestern auch in nem Apple-Retailer und der sagte mir:

- best case: System --> alles neu aufsetzen und fertig
- worst case: Logicboard

Ich habe auf sein Anraten hin dann vorerst nur das Betriebssystem (Mavericks) neu aufgesetzt und den Fehler dadurch nicht beheben können. Ein komplett neues System werde ich erst Mitte / Ende nächster Woche aufsetzen können, da ich derzeit noch eine wichtige Hausarbeit schreibe.

Ich wüsste nun gerne ob ihr vielleicht noch andere Fehlerquellen für genanntes Problem kennt? Kann ich irgendwelche Tests durchlaufen lassen, hab ich Einstellungen falsch?

Ich danke jedem der hier eine Idee beisteuert.
Macht euch noch einen tollen Tag =)
 

steff36

Bismarckapfel
Registriert
11.01.10
Beiträge
77
Hallo
Ich hatte dieses Problem auch!
Obwohl WLAN Verbindung angezeigt wurde, hatte ich immer wieder unterbrüche
Selbst ein Reboot des Routers hat nur bedingt geholfen!
Ich habe daraufhin den Provider angerufen und dieser hat mir dann die Verbindung überprüft!
Alles neu konfiguriert und seit dem is Ruhe
Grüsse
Steff


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Az_Rael

Gala
Registriert
31.01.12
Beiträge
48
Aber wieso tritt das Problem dann nur bei mir auf und nicht bei meiner Freundin, die mit ihrem Laptop den gleichen Router ansteuert?
 

steff36

Bismarckapfel
Registriert
11.01.10
Beiträge
77
Phuu das kann ich dir leider auch nicht beantworten! Hatte aber mit dem iPad und den Iphones auch immer Top Empfang, nur mit dem einen iMac da wollte es einfach nicht!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk