• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 2011 RAM

Caipimouse

Jonathan
Registriert
30.01.11
Beiträge
82
Hallo Leute,
ich hätte da mal kurze Fragen bzgl. des eigenhändigen RAM-Upgrades beim iMac 2011:

Da von Werk ab ja 2x2 GB verbaut sind habe ich mir überlegt, 2 4GB Sticks zu kaufen und einzubauen.
Die Belegung sähe nun so aus:

2 - 2 - 4 - 4

Nun komme ich zu meinen Fragen:

1. Gibts Probleme, wenn Karten verschiedener Hersteller eingesetzt werden ?

2. Ich würde die Karten gerne vor dem ersten Boot einsetzen, da ja noch Folie usw. auf dem Display sind und so nichts drauf kommt,
gibts da irgendwelche Probleme ?

Danke euch :innocent:

caipi
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Also es KANN probleme geben, muss aber nicht. Du solltest nur darauf achten, dass du die Module dem Dualchannel entsprechend einsetzt, sollte aber so wie oben gezeigt richtig sein. Und vor dem ersten Boot einsetzen dürfte auch kein Problem sein :)
 
  • Like
Reaktionen: Caipimouse

Fairfamily

Golden Delicious
Registriert
18.06.10
Beiträge
8
Hallo,

ich habe es genauso gemacht. Speicher Samsung bei Amazon gekauft. Der Einbau geht in drei Minuten. Speicher muss relativ fest ein den Imac gedrückt werden. Anschließend habe ich die korrekte Funktion in der Systemseinstellung geprüft. Läuft mit 12 MB wunderbar.

Grüße
Markus
 
  • Like
Reaktionen: Caipimouse

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Also es KANN probleme geben, muss aber nicht....
Richtig, es kann. Aber ich denke nicht, wenn man sich den Speicher nicht NoName sondern von einem Markenhersteller kauft. Das mit dem Performance-Gewinn bei der Dual-Channel-Anordnung von RAM-Modulen hört und liest man oft, aber einen Unterschied wirst du zumindest in der Praxis nicht bemerken.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Caipimouse

M@rco

Idared
Registriert
30.08.10
Beiträge
29
Wenn ich mich mal in dieses Thema einklinken darf.

Ich hab seit Weihnachten den aktuellen MacMini, den ich als Home Media Center einsetze. Diesen habe ich mit folgenden RAMs auf 8GB aufgerüstet:

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9021&products_id=1668&

Meiner Meinung nach sollte man ja mit 8GB RAM diesen bunten Beachball nicht mehr sehen aber ich sehe ihn komischweise sehr oft im Vergleich zu meinem MacBook Pro was 4GB RAM hat. Machmal braucht Firefox sogar etwas lange bis es zum 1. mal hochfährt aber ich andere Anwendungen.

Im System Profiler werden mir beide RAM Riegel allerdings ordnungsgemäß mit dem Status "OK" angezeigt.

Wo kann das Problem liegen...? Oder ist das etwa normal?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.030
Mehr Arbeitsspeicher bringt dir eigentlich nichts für Firefox.
Um die Beachbälle weg zu bekommen solltest du über eine schnellere Festplatte/ SSD nachdenken.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Genau du sagst es. Viel RAM ist nur dann hilfreich, wenn viele Programme gleichzeitig geöffnet sind oder wenn Programme mit großen Datenmengen jonglieren müssen. Das ist beim Surfen im Internet definitiv nicht der Fall. Sehr wahrscheinlich sind die Caches von FireFox und die System-Caches sowie die Log-Dateien übervoll und bremsen den Mini aus. Man kann die händisch leeren, aber besser ist sich ein System-Tool wie Tinker-Tool oder Main-Menü zu besorgen und das damit besorgen zu lassen.

MACaerer