• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac 2011 per firewire-SSD booten

firewire

Tokyo Rose
Moin zusammen,

ich habe mir, in der Absicht, eine SSD einzubauen und davon zu booten, ein externes Firewire-Gehäuse besorgt, in dem meine vorhandene SSD aber nicht erkannt wird.
Eine Festplatte wird im selben Gehäuse erkannt.
Morgen kommt eine neue SSD, ich hoffe, dass die sich anders verhält. Oder kann es sein, dass eine SSD zu neu für Firewire ist?

Gehäuse ist ein ]500GB FREECOM Hard Drive Quattro

faraway

Zuccalmaglios Renette

firewire

Tokyo Rose
Hast du damit booten können?

Weil per USB3 über ein Belkin TB2-Dock mag er auch nicht booten. USB2 auf der Rückseite funktioniert, aber das ist ja sinnfrei bei 30mb/s.

faraway

Zuccalmaglios Renette
Ja damit habe ich booten können. Ich hatte auch ein TB Dock mit USB3 dran aber auch davon kann der iMac Mid 2011 leider noch nicht booten. Wie Du ganz richtig schreibst ist USB2 für HD/SSD ziemlich ungeeignet, daher bin ich dann mit dem Adapter auf TB1 gekommen.
Ich bin dann später auf diesen Adapter umbestiegen
https://www.amazon.de/gp/product/B014VBF6FM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Damit können zwei SATA SSD am TB1 betrieben werden. Allerdings ist der Kabelsalat wirklich nicht mehr schön. Die eSATA Seite versorgt die SSD nicht mit Power. Daher muss das Kabel drei Stecker haben (1* SATA zur SSD, 1 * eSATA zum Adapter und 1 * USB A um Power für die SSD zu beziehen). Ein solches Kabel ist dabei. Das zweite muss extra gekauft werden. Sehr unschön hat aber perfekt funktioniert wenn es still und ruhig hinterm iMac liegen kann.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hast du damit booten können?

Weil per USB3 über ein Belkin TB2-Dock mag er auch nicht booten. USB2 auf der Rückseite funktioniert, aber das ist ja sinnfrei bei 30mb/s.

nicht ganz. Was am meisten stört sind die Zugriffszeiten bei Festplatten. Die werden durch eine SSD verbessert, ob USB2 oder nicht. Aber Du hast natürlich Recht, dass USB2 schon eine massive Bremse ist.

Externen USB3-Bootsupport an TB/TB2 gibt es IMHO ab Modelljahr 2015.

firewire

Tokyo Rose
nicht ganz. Was am meisten stört sind die Zugriffszeiten bei Festplatten. Die werden durch eine SSD verbessert, ob USB2 oder nicht. Aber Du hast natürlich Recht, dass USB2 schon eine massive Bremse ist.
Der Mac hat schon 3 interne SSDs (Bastelgerät)
Die Krux ist, dass das Freecom Gerät keine meiner 2,5" Festplatten oder SSDs erkennt, geschweige denn davon booten will^^:eek:

Externen USB3-Bootsupport an TB/TB2 gibt es IMHO ab Modelljahr 2015.
Thx 4 infoa:t