• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iMac 2011 oder iMac 2012

Destrohmia

Granny Smith
hallo Leute,

ich habe eine frage.

Da mein PC nun gen Geist aufgegeben hat und ich nun komplett ins mac Lager wechseln wollte,
stehe ich vor einem Problem... welchen mac nimmst du? (habe schon das 2010er macbook pro und bin sehr zufrieden)

habe ein Angebot bekommen für nen 2011er iMac für 900€ mit Garantie bis ende 2015 (ein Kumpel meinte, da noch mal
16gb Ram rein zu packen , da habe ich mehr von)
oder soll ich dann lieber das 2012er Model für 1350€ kaufen?

was lohnt sich mehr?

Gruß Destrohmia

pebas

Cox Orange
woher sollen wir das wissen ?

was für ein iMac gibt es für 900 Euro ?

Philipp Schwinn

Herrenhut
Da du beim 2012er von 1350€ sprichst gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen 21,5" iMac handelt. Vom Prozessor her ist der neue iMac etwas schneller und verbraucht etwas weniger Strom. Zur GPU kann ich dir jetzt gar nicht viel sagen, aber der neue wird hier wohl 15-20% schneller sein, irrelevant wenn du nicht spielen willst.

Vorteil beim 2011er ist der noch aufrüstbare RAM, beim neuen geht das nur bei 27".
Ist der dir angebotene iMac neu? Handelt es sich bei der Garantie um den ACPP?

Destrohmia

Granny Smith
Ja 21"

hatte vor Guildwars 2 zu spielen.

was ist mit ACPP gemeint?

Der Text lautet:
"Dazu gibt es die zusätzlich erworbenen Garantiejahre, heißt: Die Garantie gilt noch bis 2015! Beleg und Kaufvertrag alles vorhanden, die 900€ sind VB!"

also wenn du sagst, dass der 2011 aufrüstbar ist, der 2012 aber nicht, dann nehme ich wohl lieber den 2011.

Philipp Schwinn

Herrenhut
ACPP heißt Apple Care Protection Plan und ist die von Apple angebotene Garantie. Kann ja auch sein, dass der dir angebotene eine Garantie von Media Markt oder sonst was hat.

Aufrüstbar ist beim 2011er auch nur der RAM. Mit Umwegen auch die HDD.
Beim 2012er weiß man noch nicht, ob und was über Umwege durch zerlegen aufrüstbar ist.

Destrohmia

Granny Smith
Danke für die Antwort :)

Ich werde dann gleich mal nachfragen, ob es sich dabei um die von dir beschriebene Garantie handelt.

an und für sich klingt doch das Angebot nicht schlecht oder?

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Zitat: "Biete meinen im Oktober 2011 gekauften Apple IMac ( 21,5" ), inklusive Tastatur und Maus, zum verkauf an! [/FONT]
System: i5 Prozessor, 4 GB Ram und 500 GB Festplatte.

Der Mac ist in einem TOP Zustand, sowohl von der Sauberkeit und von der technischen Beschaffenheit! ist in Benutzung, aber keiner großen Belastung ausgesetzt, oder war es jemals, wird natürlich vor Versand formatiert.
Dazu gibt es die zusätzlich erworbenen Garantiejahre, heißt: Die Garantie gilt noch bis 2015! Beleg und Kaufvertrag alles vorhanden, die 900€ sind VB!"

würde den dann auf 16gb Ram aufrüsten lassen, oder wird der
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ram nur bis zu einer bestimmten Leistung unterstützt?
Ist ja bei ******* so.

gruß Destro
[/FONT]

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Es heißt Windows! Herije nochmals!

Ja Du kannst auf 16GB RAM aufrüsten... aber erwarte davon einen Geschwindigkeitszuwachs eines einstelligen Prozent Bereiches. Mehr RAM bedeutet nicht zwangsweise Turbo Modus. Ist halt keine Spiele PC, bei dem man mal eben Grafikkarte und CPU ohne weiteres wechseln kann...

Destrohmia

Granny Smith
Naja aber der wird sich jawohl mehr für Spiele eignen, als nen MBP13"
zumal er nicht so warm an den Patschen wird.

besteht die Möglichkeit , die GraKa iwie zu entlasten oder zu pushen?

Gruß Destro

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Wie willst du eine Grafikkarte beim Spielen "entlasten" ?
Die grafischen Berechnungen auf die CPU auslagern?

Verstehe die Frage nicht.

Mit pushen meinst du sicherlich, übertakten. Das geht nicht.
Ein Grafikkartentausch geht auch nicht.

Natürlich eignet sich der iMac 21,5'' mehr zum Spielen als ein MBP 13''.
Schon alleine deshalb, weil er eine dedizierte Grafikkarte besitzt.

Aber trotzdem, es ist eher ein durchschnittlicher Spielerechner.
Guild Wars 2 wird sicherlich mit den Einstellungen Niedrig bis Mittel laufen (im PVE).
Beim RvR wirst du wahrscheinlich eine Diashow erleben.

Wenn dir das reicht.

Aber um es offen zu sagen, der iMac ist mehr oder weniger besser geeignet für Spiele wie ein MBP 13'', ABER ein Windows PC für 900 Euro schlägt den iMac um ein vielfaches was die Gaming Perfomance angeht.

Destrohmia

Granny Smith
Also ich habe vorhin nochmal gefragt wegen der Garantie, diese ist bei Mediamarkt gemacht worden...der iMac wurde sogar erst im April diesen Jahres gekauft worden.

zum Thema zocken: ich habe beim zocken nicht den Anspruch , dass alles auf 100% laufen muss...Hauptsache es läuft besser als beim MBP13"

das MBP macht das alles ganz gut nur wird halt extrem warm an den Händen auch o_O

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Da Du den iMac selten auf dem Schoß haben wirst - ist der Wärmevorteil pro iMac...

Destrohmia

Granny Smith
da meine Freundin das MBP meistens hat, ist es auch ein pro iMac :)

Hat denn die Garantie von MediaMarkt einen Nachteil?

Philipp Schwinn

Herrenhut
Die Garantie bei MM könnte weniger kulant bzw. weniger abdeckend sein. Solche Garantieerweiterungen haben immer ungefähr 1000 Einschränkungen und so ist dein Gerät wohl nur bei einem ausbrechende Vulkan gegen Blitzeis geschützt. Um es ganz krass auszudrücken. Die Garantie von Apple ist da ein bisschen besser und bietet Telefon-Support.

Philipp Schwinn

Herrenhut
Selbst kaufen würde ich sie nicht, aber wenn sie dabei ist sicher nichts schlechtes, nein. Vielleicht kannst du dich ein wenig darüber informieren und mit diesen Argumenten ein bisschen am Preis handeln. ;)

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Davon abgesehen, könntest du im Nachhinein (wenn er erst im April 2012) gekauft wurde (bis April 2013) selbst noch die Apple Garantieerweiterung kaufen.

Ich weiss nicht wie kulant MM ist, wenn es hart auf hart kommt. Aber kenne die Verkäufer dort und die sind meist schon sauer, wenn du sie ansprichst. Gibt auch Ausnahmen, aber ich schätze MM da eher kritisch ein. Kann mich auch täuschen.

Solltest dir vielleicht mal die Garantiebedingungen von MM durchlesen, bevor du dich entscheidest.

Destrohmia

Granny Smith
Habe mich schon entschieden...

zumal er ja noch nen Jahr Garantie hat...

was deckt die zusätzliche Apple Garantie alles ab? Habe für mein MBP noch Garantie (bei Gravis gekauft)
und mein MBP hat leider ein paar Macken an der aluhülle...wird das auch abgedeckt?

bzw was wird grob alles über die Garantie abgedeckt?

Gruß Destro

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Keine Garantie deckt selbst verursachte Schäden ab.
Da hilft nur eine Versicherung.

Macken kommen ja nicht von allein auf die Hülle deines MBPs. Also ein klares nein (!), das wird nicht abgedeckt.
Verschleissteile wie DVD-Laufwerk und/oder Akku werden nicht abgedeckt von der Garantie.
Beim Akku darf man aber zumindest bei Apple immer auf Kulanz hoffen, bei Gravis hingegen eher nicht.

Apple ist im Apple Store deutlich kulanter als Gravis.

Sollte dein Display ausfallen, dann ist das abgedeckt.
Alles was kein Verschleiss ist oder nicht selbst verursacht wurde, ist normalerweise abgedeckt.
Aber bei manchen Garantieverlängerungen wird vieles ausgeschlossen, da muss man sich genau einlesen.

Die Erfahrung zeigt, dass Apple prinzipiell (gerade Vorort im Apple Store) ziemlich kulant ist (wenn man sich clever anstellt und vorallem freundlich ist).