• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

IMac 2011 lässt keine Updates mehr zu ;-(

NicNac

Erdapfel
Registriert
01.03.15
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich verzweifle langsam, ich wollte vor Wochen Yosemite updaten, was ich aber immer noch nicht auf die Reihe gekriegt hab.
Kurze Fakten:
  • Im AppStore kann ich es installieren, dann läuft es ca. 30 Min und bricht dann ab mit der Meldung "Verwenden Sie die Seite Einkäufe um es erneut zu versuchen", was leider auch nicht geht.
  • zB Itunes wurde laut AppStore bereits erfolgreich auf 12.1 aktualisiert, wenn ich jedoch in Itunes selber die Version anzeigen lasse, steht 11.4, das gleiche Spiel auch mit Safari, im AppStore steht 7.1.3, im Safari selber 7.0.6
  • der Account AppStore läuft nicht über mein Name / Account, da ich ihn mit jemanden teile, was bisher aber auch kein Problem war, wenn das hilfreich sein könnte. Maverick hat funktioniert.
  • ich hab vor kurzem neben den 2x4 GB Speicher noch weitere 2x2 GB eingebaut, falls es daran liegen könnte
  • es steht genügend Speicher zur Verfügung 334 GB von 1 TB
  • meine TimeMaschine macht auch keine Backups mehr mit dem Vermerk zuwenig Speicher (ich arbeite mit Fotos, daher sehr große Speicher immer belegt), dann packe ich die Fotos auf ne externe Festplatte, denke daher kommt das Problem der Timemaschine evtl. könnte aber vielleicht auch hilfreich zur Lösung meines Problems sein
  • Festplattendienstprogramm hab ich auch drüber laufen lassen, Zugriffsrechteproblem, aber das scheint jeder zu haben
  • ..... mehr fällt mir aktuell nicht ein, was noch komisch ist zur Lösung bzw. Hilfe meines Problems ;))
wenn mir jemand Tipps hat, was ich probieren könnte ... her damit.
Will meinen lieben Mac wieder auf dem neuesten Stand haben!
Vielen vielen Dank
Nicole
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du arbeitest jetzt mit Mavericks und willst Yosemite installieren? Diese Installation bricht ab?

Eigentlich ist es eine Schnapsidee, den Account mit jemanden anderen zu teilen. Was soll denn das bringen, außer Ärger?
Wenn der Compagnon Yosemite schon geladen hat, dann sollte im App Store dennoch "laden" für Yosemite erscheinen, denn man kann das System ja auf mehrere Computer laden.

Wenn das nicht funktioniert liegt es eventuell an der Netzwerkverbindung.
Hast du dich schon abgemeldet aus dem App Store und wieder angemeldet?

Lass das Time Machine Problem vorläufig weg, das ist ein anderes Problem.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.044
Puh! :)

m AppStore kann ich es installieren, dann läuft es ca. 30 Min und bricht dann ab mit der Meldung "Verwenden Sie die Seite Einkäufe um es erneut zu versuchen", was leider auch nicht geht.
Verstehe ich Dich richtig, wenn ich annehme, dass das Herunterladen nach 30min abbricht? Das kann ein lokales Netzwerkproblem bei Dir sein, ein Problem mit der Internetleitung von Dir und/oder auch Apples Server bocken manchmal. Für letzteres einfach immer wieder probieren, für die beiden anderen bräuchte ich ein Diagramm, wie Dein Netzwerk aufgebaut ist und welche Geräte Du wie benutzt.
zB Itunes wurde laut AppStore bereits erfolgreich auf 12.1 aktualisiert, wenn ich jedoch in Itunes selber die Version anzeigen lasse, steht 11.4, das gleiche Spiel auch mit Safari, im AppStore steht 7.1.3, im Safari selber 7.0.6
das scheint mir ein Quereffekt von...
der Account AppStore läuft nicht über mein Name / Account, da ich ihn mit jemanden teile, was bisher aber auch kein Problem war, wenn das hilfreich sein könnte. Maverick hat funktioniert.
zu sein. Der Jemand hat halt die Sachen schon heruntergeladen, bei Dir aber noch nicht, deswegen zeigen die Applikationen in "Über..." nicht an. Dieses Teilen ist übrigens nicht zulässig, es sei denn, der Mac gehört dem Jemand. Ich denke, der Jemand müsste sich nur einmal aus- und wieder einloggen und dann ein Softwareupdate über den AppStore machen lassen.
  • ich hab vor kurzem neben den 2x4 GB Speicher noch weitere 2x2 GB eingebaut, falls es daran liegen könnte
kaputter Speicher kann für alle möglichen faszinierenden Probleme sorgen, aber üblicherweise crasht der Computer einfach.
meine TimeMaschine macht auch keine Backups mehr mit dem Vermerk zuwenig Speicher (ich arbeite mit Fotos, daher sehr große Speicher immer belegt), dann packe ich die Fotos auf ne externe Festplatte, denke daher kommt das Problem der Timemaschine evtl. könnte aber vielleicht auch hilfreich zur Lösung meines Problems sein
wenn ich das richtig verstehe, machst Du die Backups auf die interne Festplatte. Hier liegt ein Logikfehler vor. Ein Backup soll einen Computer wieder in einen bestimmten Zustand versetzen bzw. die Daten eines bestimmten Zustands sichern. Da die Daten ohnehin auf der Systemfestplatte gesichert sind (nämlich in Form des lauffähigen Systems) helfen sie für den Zweck eines Ausfalls - der höchstwahrscheinlich die interne Festplatte betreffen wird - gar nicht. Also: Backup auf die externe Festplatte. Fotos mit auf diese externe Festplatte und zusätzlich auf eine weitere. Die Regel lautet: "Alles, wovon nicht mindestens zwei Kopien existieren, ist als nicht gespeichert zu betrachten.".
Festplattendienstprogramm hab ich auch drüber laufen lassen, Zugriffsrechteproblem, aber das scheint jeder zu haben
jep, das liegt daran, dass es kein Problem ist. Für die initiale Installation gibt es eine Liste mit den Rechten jeder Datei, die aber - auch gewollt - geändert werden kann oder wird. Dann stimmt natürlich der Zustand mit "am Anfang" nicht mehr überein, was aber absolut in Ordnung ist. Die Formulierung im Festplattendienstprogramm ist einfach Blödsinn.

Was Dein Yosemite-Problem angeht würde ich den Kauf eines USB-Sticks mit 8GB empfehlen. Dann kann man die Installationsdatei darauf speichern bzw. auch einen bootfähigen Stick bauen. Grundsätzlich empfiehlt sich auch die Untersuchung, warum der Download abbricht, aber dazu benötige ich mehr Infos (sh. oben).