• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 2011 Helligkeitsflackern

Denon2010

Empire
Registriert
18.12.10
Beiträge
87
Hallo,
ich habe glaube ich ein Problem mit meinem iMac Mid 2011 27 Zoll. Wenn sich der Monitor herunterdimmt, also die Helligkeit bei geringer Außenbeleuchtung herunterregelt und auf eine niedrige Helligkeitsstufe geht habe ich den Eindruck, dass die Beleuchtung des Monitor anfängt leicht zu flackern. Der TFT scheint immer minimal die Helligkeit hoch und runter zu regeln. Bei guter Außenausleuchtung habe ich das Problem nicht. Da ich dieses Problem erst nach dem Release von OSX Lion habe, wollte ich nun fragen wo genau das Problem bei meinem Mac liegt. Ist es OSX oder der iMac selber? Das Problem tritt im Übrigen nicht immer auf sondern nur ab und an.
 

almdudler1

Bismarckapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
144
Genau das Problem habe ich eben auch beschrieben. Hatte es erst 2 mal.
Wenn man dann etwas mit der Helligkeit spielt rauf und runter ist es weg..
Habe auch einen iMac Mid 2011 27 Zoll. Habe Snow Leopard.
mfg
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
hmm, ich kann es im Moment unter Snow Leopard nicht feststellen...lade mir grade Lion runter, ich hoffe nicht, dass das Problem dann kommt...
heute aber auch erst bekommen ;)
 

Denon2010

Empire
Registriert
18.12.10
Beiträge
87
Na dann hoffe ich mal, dass das kein Hardwarefehler oder so ähnlich ist. Würde meinen iMac eigentlich nur ungern tauschen (hab keinen Gelbstich oder Pixelfehler) Vielleicht ist der Helligkeitssensor bei den neuen iMacs ein bisschen zu empfindlich und regelt im niedrigen Dimmbetrieb hin und her.
 

Denon2010

Empire
Registriert
18.12.10
Beiträge
87
Hi, wollte nachfragen, ob es zu dem beschriebenen Problem etwas neues gibt bzw. ob es weitere Leute gibt, die das gleiche Problem haben.
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Mein 2011'er-Mac (auch 27") hat das selbe Problem. Na ja, ein Riesenproblem ist es nicht, aber es geht mir auf den Wecker. Ich hatte das auch unter Snow-Leopard übrigens! Und ich stelle das immer dann fest, wenn der iMac aus dem Ruhemodus aufwacht. Direkt nach dem frischen Hochfahren habe ich das nicht festgestellt.

Wie schon beschrieben wurde, behebt ein kurzes rauf- und runterdimmen der Helligkeit mit den entsprechenden Tasten das Phänomen temporär.

Hoffentlich kann man das per Software-Update lösen, denn einen umständlichen Tausch werde ich wegen so einer Kleinigkeit sicherlich nicht vornehmen. Wenn es abgestellt würde, wär's dennoch nett... :)
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Hatte eim ähnliches Problem mit meinem iMac 2011. Da half nur ein Displaytausch.
 

Denon2010

Empire
Registriert
18.12.10
Beiträge
87
Mittlerweile scheint dieses Problem bei mir nicht mehr vorzukommen. Ich sorge aber mittlerweile auch dafür, dass der Raum immer ausreichend beleuchtet ist, so dimmt sich der iMac erst garnicht in diese Flackerzone.