• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 2011: Gelbstich

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Hallo Leute ,
Ich habe mir letztens den neuen iMac bei einer speziellen Tiefpreis Aktion eines Internet Versandhandels gekauft. Nun musste ich leider feststellen das der 27er iMac in der unteren hälfte ein Gelbstich Problem hat.

Kann ich mich damit jetzt direkt an Apple wenden oder muss ich das Gerät an das Versandunternehmen zurückschicken?
Habe ich überhaupt ein recht auf Umtausch gegen ein anderes Gerät wegen dem Gelbstich und wie lange dauert sowas ungefähr ? Benötige den Mac ja für meine Arbeit und habe leider kein anderes Gerät auf Lager .

MfG
Fisch
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Wann war denn "letztens"?
 

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Gerät kam am vergangenen Freitag bei mir an, also noch nicht so lange her...
Hatte schon nach dem ersten einschalten den Verdacht auf Gelbstich, dies jedoch erstmal verdrängt aber nun fällt es mir immer mehr auf.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Nach dem Fernabgabegesetz kannst Du das Teil binnen 14 Tagen grundlos zurückschicken und Dir ein anderes bestellen. Verfügbarkeit vorausgesetzt kann das unter Umständen schneller gehen als eine Reparatur. Du kannst aber auch mal den Händler kontaktieren, was der dazu sagt, vielleicht könnt Ihr Euch da auf dem "kleinen Dienstweg" einigen!
 

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Nach dem Fernabgabegesetz kannst Du das Teil binnen 14 Tagen grundlos zurückschicken und Dir ein anderes bestellen. Verfügbarkeit vorausgesetzt kann das unter Umständen schneller gehen als eine Reparatur. Du kannst aber auch mal den Händler kontaktieren, was der dazu sagt, vielleicht könnt Ihr Euch da auf dem "kleinen Dienstweg" einigen!

Naja das Problem ist halt das der iMac nun wieder nur zum Normalpreis erhältlich ist. Ich habe nur 1899 Fr. bezahlt und nun kostet er wieder reguläre 2399 Fr. schon ein derber Unterschied .

Also sollte ich mal mit meinem Händler sprechen? Apple macht da nichts direkt?
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ich an Deiner Stelle würde erst mal mit dem Händler sprechen. Sollte das nicht fruchten, ist wohl eine Reparatur angesagt. Die kannst Du direkt über Apple oder über ein zertifiziertes Unternehmen (z.B. Gravis, etc.) abwickeln lassen.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Du kannst dich auch direkt an Apple wenden.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Wenn der Gelbstich nicht wirklich heftig ist wird Apple aus eigener Erfahrung nicht reparieren. Ich würde beim Händler anfragen ob du umtauschen kannst. Allerdings kenne ich mich mit dem Schweizer Fernabsatz und den Regeln nicht aus.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ich habe vor kurzer Zeit in einem anderen Mac-Forum von einem ähnlichen Problem bei einem neuen iMac gehört. Bei dem Fall hatte das Display lediglich auf der rechten Seite einen Gelbstich. IMHO gibt es für dich zwei Möglichkeiten:
-Schicke das Gerät zurück, ich weiß allerdings nicht ob du in dem Fall Anspruch auf ein Ersatzgerät zu den gleichen Konditionen hast.
-Nimm Kontakt mit dem Apple-Support auf und lasse dir eine Bearbeitungs-Nummer geben. Mit der Nummer kannst du zu einem beliebigen Apple-Repair in der Nähe gehen. Apple genehmigt den einmaligen Austausch des Display, allerdings ohne Gewähr, dass das neue Display besser ist. Allerdings tritt das Problem offensichtlich nicht zu häufig auf, so dass deine Chancen gut sind.
Abgesehen davon, so günstig war das Angebot auch wieder nicht. Im Apple Refurbished-Shop bekommst du vergleichbare Angebote.

MACaerer
 

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Kurzes Update von mir:

Habe direkt mal Apple angerufen und mein Problem geschildert. Daraufhin gab man mir die Adresse + Telefonnummer eines Service Centers in der Nähe und hat mir geraten dort mal hinzufahren und den iMac abzugeben. Da ich kein Apple Care Protection habe, muss ich den iMac selber hinbringen und kann ihn nicht einfach abholen lassen. Da es nur 30-35 km bis zum Service Center sind, ist mir das auch relativ egal bzw. mir ist es daher sogar lieber das ich selbst meinen Computer sicher und schnell dorthin bringen kann.

Werde dort morgen mal anrufen und einen Termin vereinbaren, ich hoffe das kann behoben werden. Der Gelbstrich wird in meinen Augen immer schlimmer, ich seh mein Clo schon gelb und andere Dinge....pfui!