• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 2011: Fragen zu Bootcamp & Nachfolger

iQ^

Jamba
Registriert
29.03.10
Beiträge
58
Hallo,

ich plane aktuell den Verkauf meines Windows PCs und möchte auf einen iMac umsteigen. Habe aber noch ein paar Fragen, mit Googeln kam ich nicht weiter.

1. Wie ist die Software auf die Hardware optimiert? Macs laufen mit der gleichen Hardware flüssiger als ihre Windows Pendants, warum ist das so? (Bitte genaue technische Erklärung)

2. Ich benötige Bootcamp wegen ein paar Spielen und Programmen, die nur unter Windows laufen (VMs kommen nicht in Frage!). Ich möchte einen iMac kaufen mit SSD + HDD. OS X ist auf der SSD installiert. Kann ich Bootcamp so konfigurieren, dass ich Windows auf der HDD installieren kann? Und die Treiber für Windows kann ich mir dann ganz normal aus dem Netz laden? Also Grafikkartentreiber von der AMD Seite etc.?

3. Wann wird der iMac 2012 veröffentlicht? Bisher kam immer <1 Jahr der Nachfolger laut Wikipedia. Das heißt, ich kann bis Mai 2012 mit dem neuen rechnen? Da werden dann hoffentlich auch meine Spiele ordentlich drauf laufen. Ja, ich weiß, bin ich Spielkind ;)
Wenn ich so ziemlich alles an Hardware reinpacke was geht, kostet der iMac 2011 im EDU Store rund 3500€. Wird der Nachfolger genauso teuer, laut eurer Erfahrung, oder teurer, da bessere Hardware?

Vielen Dank.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.162
zu 3)
Das kann dir keiner sagen, meine Glaskugel sagt gerade auch nichts.

zu 1)
Ist mir nie aufgefallen.
 

iQ^

Jamba
Registriert
29.03.10
Beiträge
58
zu 1.
Schau in meine Signatur. Dann hab ich noch einen PC mit i5@4,5GHz, gleiche SSD, 8GB, GTX580. Der Mac läuft definitiv geschmeidiger und angenehmer. Programme starten schneller, Bootzeit ist doppelt so kurz, niemals Hänger oder sonstiges. Dazu natürlich der geniale Workflow von OS X dank Spaces, Exposé & Co.

zu 3.
Ich kann es mir selbst ungefähr ausmalen. Der iMac 2012 wird sehr wahrscheinlich die neuen Ivy Bride CPUs bekommen + Southern Island GPU. Die werden beide Ende des Jahres verfügbar. Das heißt ich rechne eigentlich bis März mit einem neuen Modell. Aber vielleicht hat ja hier jemand Insider wissen ;)
Das mit den Preisen sind einfach bisherige Erfahrungen, würde mich freuen wenn das jemand vom Umstieg 2010 -> 2011 beobachtet hat.