• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iMac] iMac 2011 bootet nicht - Neuinstallation nicht möglich

yCaine

Golden Delicious
Registriert
27.08.17
Beiträge
10
Servus,
üblicherweise habe ich Probleme auf Windows und Mac immer selbst gelöst bekommen, nur für dieses fehlt mir der Ansatz.
Folgendes Problem: Der Mac fuhr kurz nach dem Hochfahren unter Anzeige eines Fehlerscreens "Ihr Gerät wurde aufgrund eines Fehlers neugestartet" selbstständig herunter. Ich habe zunächst TimeMachine-Wiederherstellungen probiert, die aber alle nicht das gewünschte Ergebnis brachten. Dann habe ich die Festplatte mit dem internen Dienstprogramm gecheckt - keine Fehler. Also letzte Möglichkeit - Neuinstallation. Bei der mitgelieferten CD (grau, nicht schwarz) kommt die Fehlermeldung "Kann auf diesen Volume nicht installiert werden". Die vollautomatische Neuinstallation über Internet schlägt auch fehl. Die HDD wurde vorher aber schon neu formatiert (auch im richtigen Format). Mit meinem Latein bin ich hier auch am Ende, üblicherweise habe ich nicht viel mit Macs zu tun, sondern benutze selbst Windows. Der Mac wird von meiner Mutter verwendet. Gibt es überhaupt eine wirtschaftlich sinnvolle Reparatur oder ist ein Verkauf zu Restwert (wenn ja, zu welchem Preis) die einzige Option?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
yCaine
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Wenn Du eine externe Festplatte hast, kannst Du versuchen das System auf dieser zu installieren und von dieser zu booten. Wenn das funktioniert, ist wohl nur die interne Platte hinüber.

Edit: Da der Mac nur USB 2.0 hat, wird das eine lahme Angelegenheit, zum Testen sollte es aber reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

yCaine

Golden Delicious
Registriert
27.08.17
Beiträge
10
Eine externe Festplatte, die formatiert werden könnte, habe ich leider nicht. Wie groß ist das OS? Reicht auch ein 16 GB Stick? Ist es überhaupt möglich, auf einem Stick zu installieren?

Edit: Zurücksetzen des NVRAM hat nichts bewirkt, abgesehen davon, dass die Neuinstallation jetzt bei "Zusätzliche Komponenten laden. Ihr Computer wird automatisch neu gestartet" stehen bleibt :')
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Reicht auch ein 16 GB Stick? Ist es überhaupt möglich, auf einem Stick zu installieren?
Ja reicht aus. Aber da es eben nur USB 2.0 sind, wird es in der Tat recht lahm.
Der Stick kann allerdings meines Wissens nicht mit dem GUID-Partitionsschema formatiert werden. Sollte aber dennoch funktionieren.
Ich habe selbst bereits auf einem 16GB Stick an einem MacBook Pro von 2012 damals macOS installiert.

Also letzte Möglichkeit - Neuinstallation. Bei der mitgelieferten CD (grau, nicht schwarz) kommt die Fehlermeldung "Kann auf diesen Volume nicht installiert werden". Die vollautomatische Neuinstallation über Internet schlägt auch fehl.
Wurde bei dem Gerät die Firmware-Version geändert? Was war denn zuletzt für ein System installiert?
Normal können die nicht mit der Internet-Recovery zurückgesetzt werden.
Und wenn die Firmware-Version geändert wurde, könnte ich mir auch vorstellen, dass man Snow Leopard auch von DVD nicht mehr aufspielen kann. Sicher bin ich mir da aber nicht.

https://support.apple.com/de-de/HT202313
 
Zuletzt bearbeitet:

yCaine

Golden Delicious
Registriert
27.08.17
Beiträge
10
Zuletzt wurde versucht, Capitan zu installieren, was aber aus unerfindlichen Gründen nicht geklappt hat.
Ich muss mich übrigens korrigieren - der Mac wurde zwar 2011 gekauft, ist aber, wie mir meine Mutter soeben mitgeteilt hat, generalüberholt und aus dem Jahre 2010. Laut ihr müsse es sich um das 3,2 GHz-Modell dieser Reihe handeln: https://support.apple.com/kb/SP588?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Wenn nun weder die Internetneuinstallation, noch die von DVD klappt, was bleiben dann noch für Optionen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.441
Wie hast du denn die Festplatte gelöscht, bzw. Hast du denn die Festplatte gelöscht oder nur das auf der Platte angelegte Volumen/Partition?
 

yCaine

Golden Delicious
Registriert
27.08.17
Beiträge
10
Ich hab die gesamte Festplatte gelöscht, mithilfe des Festplattendienstprogrammes. Mittlerweile gibt es wieder eine neue Wiederherstellungspartition, vermutlich durch irgendeinen der vergeblichen Neuinstallationsversuche angelegt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.441
Wenn du die graue dvd einlegst, dann den Rechner neustartest, dabei die Taste C gedrückt hältst, die Sprache auswählst und dann erscheint oben die Menüleiste, dort unter Dienstprogramme wählst du das Festplatten Dienstprogramm aus und löschst dann nochmals die Platte, beendest dann das Festplatten Dienstprogramm und fährst mit dem install fort, geht das?
 

yCaine

Golden Delicious
Registriert
27.08.17
Beiträge
10
Also quasi über die Dienstprogramme der DVD, die in den RAM geladen werden, löschen? Auch schon probiert, kein Erfolg. Auch von da aus wird, wenn man die Festplatten-Erste-Hilfe ausführt, kein Fehler gefunden.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Also quasi über die Dienstprogramme der DVD, die in den RAM geladen werden, löschen?
Genau. Eine andere Möglichkeit bleibt Dir nicht, außer jemand erstellt einen USB-Boot-Stick für Dich mit einem OS.
Aber Du musst doch die Platte auch im FPDP außerhalb des Systems gelöscht haben. Im laufenden System kann die doch gar nicht gelöscht werden, oder irre ich mich da?

Auch von da aus wird, wenn man die Festplatten-Erste-Hilfe ausführt, kein Fehler gefunden.
Bist Du denn auch sicher, dass Du die richtigen Einstellungen beim Formatieren nutzt?
Extended Journaled, GUID-Partitionsschema und eine Partition.

Es ist auch nur diese eine Platte verbaut? Kein Fusiondrive oder separat noch eine SSD nachgerüstet?
Kannst Du denn sagen, welches OS zuletzt drauf war und welches OS Du nun installieren willst?
Hab das noch nicht ganz verstanden. Eigentlich bleibt Dir doch nur die Snow Leopard Installation von der DVD, wenn Du keinen Boot-Stick hast. Und hier ist das Vorgehen exakt so, wie Macbeatnik es beschrieben hat.
 

yCaine

Golden Delicious
Registriert
27.08.17
Beiträge
10
Ich meine, dass mal Mountain Lion gekauft wurde. Die beiden kostenlosen Updates auf Mavericks und Yosemite dürften ebenfalls durchgeführt worden sein. Das Update zu El Capitan schlug wie gesagt fehl.
Die HDD ist richtig formatiert und die einzige, die verbaut wurde. Aktuell versuche ich, das OS von der CD, also mit Snow Leopard, auf dem USB-Stick zu installieren.
Sowohl löschen als auch die Neuinstallation habe ich von der CD aus gemacht, nachdem der erste Neuinstallationsversuch über die "OnBoard"-Wiederherstellungspartition fehlgeschlagen ist.

Edit: Die Installation auf dem USB-Stick schlägt fehl, mit der Meldung: "Das Installationsprogramm konnte die benötigten Zusatzdateien nicht kopieren."
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Edit: Die Installation auf dem USB-Stick schlägt fehl, mit der Meldung: "Das Installationsprogramm konnte die benötigten Zusatzdateien nicht kopieren."
Das weiß ich jetzt nicht, ob eine Installation von einer DVD auch auf einen USB-Stick möglich ist.
Schätze mal: Nein.

Wenn Du die Installation von der DVD startest, hast Du dann die interne Festplatte als Installationsziel zur Auswahl?
Ich kann mir immer noch vorstellen, dass bei der Formatierung etwas schief gelaufen ist.

Hast Du die Möglichkeit aus dem FPDP der DVD mal ein Bild zu posten, wie das darin aussieht und wie die Platte dort angezeigt wird?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich bekomme eine Virus-Meldung bei Aufruf des Bildes.
Steck es doch einfach in den Beitrag. Da musst Du nichts separat irgendwo hochladen.

Aber bei erster Betrachtung sollte die Partition "Festplatte" als Installationsmedium auswählbar sein.
Auch hier interessiert die Infoanzeige aus dem FPDP, ob die Partition überhaupt als primäre Partition genutzt werden kann.
 

yCaine

Golden Delicious
Registriert
27.08.17
Beiträge
10
Hatte ich gerade schon versucht, aber irgendwie wurde das Bild nicht angezeigt. Hier noch ein versuch

Hier nochmal über picr.de, Danke an Franz:
30207627xw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ich empfehle "picr.de", ist kostenlos und sehr zuverlässig.

Gruss Franz
 
  • Like
Reaktionen: yCaine

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ist das ein 27er iMac ?
Gab es da nicht eine (wahrscheinlich schon ausgelaufene) Rückrufaktion bei den Modellen mit 1TB Platte?

Nachtrag: betraf nur Seagate Platten. Bei dir ist ja eine WD verbaut.
 

yCaine

Golden Delicious
Registriert
27.08.17
Beiträge
10
Stimmt. Ist aber sowieso ein 21,5"-Modell.
 

yCaine

Golden Delicious
Registriert
27.08.17
Beiträge
10
@double_d ist die Platte richtig formatiert? Habe nochmal alle Lösungsansätze durchprobiert, kriege Mac OS aber weder auf die interne noch den USB-Stick installiert...