• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 2011 an LG TV angeschlossen mit Problemen?!

serkan1991

Erdapfel
Registriert
12.02.13
Beiträge
3
Guten Abend,
ich habe heute endlich mein mini Display Port zu HDMI anschluss bekommen, diesen mit einem 7,5 Meter langen HDMI Kabel verlegt und an meinen LG 47LM671 angeschlossen. Soweit so gut, Bild wird Super übertragen, der Ton weitgehend auch. Ab und zu wird aber das Signal gestört und der ton geht für 2Sekunden weg, die Intervalle sind unterschiedlich. Von 20Sekunden bis zu 10Minuten. Bei diesen Störungen kommt es auch selten dazu, dass ein schwarzer Strich das Bild für einen kurzen Augenblick stört. Ich weis leider nicht woran das liegt, laut diversen Foren kommen Störungen bei der Länge der HDMI kabel ab 10-15Meter zustande.
Es macht keinen Unterschied ob ich die Bilder Synchron benutze oder als mehrere Monitore.
Eventuell kann mir jemand noch einen Tipp geben wenn ich meinen iMac und meinen TV Synchron benutze, aber dabei irgendwie den Bildschirm vom iMac ausschalten kann.

Ich hoffe jemand der sich mit Video und Audio Signalen auskennt kann mir hier weiter helfen.

Falls sie Specs jemanden interessiert bzw es eine Rolle spielt:
21,5" iMac (mid 2011)
2,5GHz i5 Intel Quad Prozessor
20GB Ram
AMD Radeon 6750 512MB
128GB SSD

Danke schonmal im voraus für Antworten.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Das was du beschreibst hörts sich wie der "Handshake" von Rechner und Monitor an. Oftmals fragen die zwei Geräte den gegenseitigen Zustand ab und handeln Übertragungsformate aus, wobei die Übertragung kurz unterbrochen wird. Das sollte allerdings nicht so oft passieren (alle paar Stunden ist so die Regel). Schau mal nach, wie die Bildwiederholrate für den Fernseher eingestellt ist (in OSX). Manche Geräte kommen mit 60Hz nicht zurecht und da muss man manchmal 50Hz oder 59Hz einstellen.

Edit:
Sieht nicht so aus, also ob man den Bildschirm des iMacs per se ausschalten kann. OSX hat keine Einstellung, Monitore zu ignorieren, oder in den Systemeinstellungen gezielt zu deaktivieren. Aber vielleicht kannst du die Helligkeit des iMac Bildschirm bis runter regeln - hab ich immer so bei den Macbooks gemacht, wenn ich abens etwas heruntergeladen und mich schlafen gelegt habe. Sollte über die Tasten am Keyboard möglich sein. Bei den Apple Notebooks kann man die effektiv auf "0" runterregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Bei einem iMac kann man den internen Monitor mit den Helligkeitstasten nicht komplett dunkel stellen. Das ist also anders als bei einem MacBook. Mit Bordmitteln ist es also nicht möglich den internen Monitor abzustellen und nur den externen Monitor anzulassen. Google doch mal nach dem Tool SwitchResX. Damit ist es möglich die einzelnen Monis abzuschalten. Ich weiß allerdings nicht ob es noch eine aktuelle Version für MacOs 10.8.x gibt.

btw.
Adapter sind oft ein ziemliches Ärgernis, da man nie so recht weiß ob sie nun richtig funktionieren oder nicht. Ich persönlich würde ein entsprechend konfektioniertes Kabel mit Mini-DP auf der einen und HDMI auf der anderen Seite bevorzugen. Gibt es bei vielen Anbietern, u. a. auch bei Amazon.

MACaerer
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Nach meiner persönlichen Erfahrung wird es bei HDMI-Kabeln schon ab ca. 5 m kritisch. Bis zu dieser Länge kannst du ein 08/15-Kabel für ein paar Euro nehmen. Bei größeren Kabellängen sind qualitativ höherwertige Kabel schon sinnvoll, um Störungen zu vermeiden. Außerdem sollte man darauf achten, nicht zu viele "Nahtstellen" (z.B. Adapter) in der Signalkette zu haben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Laut dem Entwickler von HDMI (industrie for home entertainment) sind Kabellängen bis 15Meter möglich. Dass das nicht mehr mit Billigkabeln vom Baumarkt geht ist auch klar. Aber bei 5Metern braucht man nach meiner eigenen Erfahrung noch keine teueren Premium-Kabel.

MACaerer