• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 2011 27" nach SSD Einbau merkwürdiges Geräusch

Zerster

Granny Smith
Registriert
02.02.12
Beiträge
15
Guten Abend,

gestern habe ich in meinen iMac 27" eine SSD eingebaut.
Die SSD läuft, alles läuft generell so wie es soll. Allerdings ist da ab und an dieses merkwürdige Geräusch.

Erst klackt es kurz, dann läuft etwas an (es klingt, als wäre es die HDD, die den Zugriff beginnt nach dem Ruhezustand), und dann kommt ein kurzes Brummen, wie wenn man den Finger an eine Klinke an eingeschalteten Lautsprechern hält.

Leider ist das nicht reproduzierbar und ich habe es auch nur drei bis vier mal hören können.

Einen Hardwaretest habe ich durchlaufen lassen, der hat keine Hardwarefehler feststellen können.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Vielleicht jemand mit dem selben Problem?
Habe ich möglicherweise etwas kaputt gemacht? :(

Vielen Dank und einen angenehmen Abend

Gruß
Zerster
 

Zerster

Granny Smith
Registriert
02.02.12
Beiträge
15
Hat niemand eine Idee? Einen Hinweis?
Mein neuer Verdacht ist übrigens das optische Laufwerk. Kann das evtl. mit dem Temperatursensor zusammenhängen.

Gruß
Zerster
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
a) Man hat Dir eine HDD in einem SSD Gehäuse verkauft :D

b) Ernsthaft... Du hast die HDD raus und die SSD rein...? Richtig? Also SSD und optische LW sind noch drinn?
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Selbst gemacht ?! Der iMac hat ein überprüfungs-Kabel welches nur mit speziellen Apple-Festplatten Kompatibel ist und den S.M.A.R.T Status überprüft.
Probier mal HDD-Fan Control aus, wenn das nichts bringt, liegt es nicht an dem Kabel
 

Zerster

Granny Smith
Registriert
02.02.12
Beiträge
15
Eine wichtige Info fehlt. Die SSD läuft neben HDD und ODD, also am freien SATA-Anschluss.
Die SSD lief vorher einwandfrei im MacBook. ;)

Gruß
Zerster
 

iMacNurd

Granny Smith
Registriert
22.08.12
Beiträge
17
Wo hast du die SSD platziert? unter dem DVD Laufwerk oder? Wie hast du die SSD befestigt? Sind alle Kabel ohne das sie iwo eingequetscht sind oder Bauteile nach dem Einbau unter Spannung stehen wieder verstaut?
 

Zerster

Granny Smith
Registriert
02.02.12
Beiträge
15
Die SSD ist mit doppelseitigem Klebeband unter der HDD befestigt, wie in dem Guide beschrieben. Die Kabel liegen in diesem "Schacht" unter der, ich nenne es mal "Strebe der oberen Kühlung des Logicboards" wo die anderen auch ursprünglich liefen.
Ich werde das Teil wohl noch mal aufschrauben und einen Blick hinein werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMarc2009

Idared
Registriert
22.08.12
Beiträge
29
habe dieses geräusch inzwischen auch schon mal gehabt, das ist die hdd die nach längere pause wieder anläuft, kein grund zur sorge..