[iMac] IMAC 2011 27" Bildschirm flackert plötzlich weiß

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
195
Hallo

Seit gestern hab ich das Problem, das mein 2011 27" plötzlich der Bildschirm aussetzt.

Wird weiß und flackert, und das wars dann, muß neu starten, und dann geht es wieder einige Zeit, mal länger, mal kürzer.

Blöde frage: woran kann das liegen?

Bin gerade etwas ratlos und brauche eigentlich mein Gerät.
 

YoshuaThree

Lane's Prinz Albert
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.885
Dass Bismarck nicht mehr Reichskanzler ist - hast Du aber schon mitbekommen [emoji16] ...?

Ernsthaft. Google mal nach iMac 2011 Grafikkarten Problem. Dann weißt Bescheid.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Wird weiß und flackert, und das wars dann, muß neu starten, und dann geht es wieder einige Zeit, mal länger, mal kürzer.

Läuft der Rechner weiter, oder stürzt er ab?

Bei Absturz ist es warscheinlich die GraKa, sonst warscheinlich die Verkabelung vom/zum Display.

Ist Die Bildschirmhelligkeit gleichmäßig?

Welche Grafikkarte ist verbaut?
 

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
195
Dass Bismarck nicht mehr Reichskanzler ist - hast Du aber schon mitbekommen [emoji16] ...?

Ernsthaft. Google mal nach iMac 2011 Grafikkarten Problem. Dann weißt Bescheid.


Total sinnlose und unnötige Antwort, hättest Dir auch wirklich sparen können.

Tut mir leid das ich die Profis hier was gefragt habe, wird nicht mehr vorkommen.

Wie konnte Ich nur Eure Zeit stehlen......
Läuft der Rechner weiter, oder stürzt er ab?

Bei Absturz ist es warscheinlich die GraKa, sonst warscheinlich die Verkabelung vom/zum Display.

Ist Die Bildschirmhelligkeit gleichmäßig?

Welche Grafikkarte ist verbaut?

Schwer zu sagen ob er abstürzt.
Imac flackert der Bildschirm unregelmäßig, und es passiert nichts mehr, er hängt dann.
Der Bildschirm wird nicht blau.
Einmal kam die Meldung, das auf Grund eines Problems der Computer neu gestartet wird.
Das war das Erste Mal, danach fingen die Probleme an.

Grafikkarte ist eine AMD Radeon HD6970 mit 2 GB
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.838
Seit gestern hab ich das Problem, das mein 2011 27" plötzlich der Bildschirm aussetzt.

Wird weiß und flackert, und das wars dann, muß neu starten, und dann geht es wieder einige Zeit, mal länger, mal kürzer.

Blöde frage: woran kann das liegen?

Bin gerade etwas ratlos und brauche eigentlich mein Gerät.
die 2011er iMacs neigen leider zu einem Serienfehler, bei dem sich die ATI-Grafikkarte zerlegt.
In meiner Familie läuft das Ding noch einwandfrei (klopf auf Holz), andere bekommen alle möglichen Grafikfehler (Artefakte, Fehlfarben, nur rosa/weißer Screen, Komplettausfall). Manche hatten ein verstopftes Kühlsystem (Staub überprüfen), aber langfristig tritt das Problem bei allen auf.
Total sinnlose und unnötige Antwort, hättest Dir auch wirklich sparen können.
dem stimme ich zu; wenn wenigstens ein Link auf den Serienfehler als Info drin gewesen wäre.

Tut mir leid das ich die Profis hier was gefragt habe, wird nicht mehr vorkommen.

Wie konnte Ich nur Eure Zeit stehlen......
nicht gleich eingeschnappt sein, was ich mir in letzter Zeit von irgendwelchen komischen ??? anhören musste - es gefällt einem halt nicht immer alles, man darf auch mal anderer Meinung sein...
Augen zu und durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Total sinnlose und unnötige Antwort, hättest Dir auch wirklich sparen können.

Tut mir leid das ich die Profis hier was gefragt habe, wird nicht mehr vorkommen.

Wie konnte Ich nur Eure Zeit stehlen......


Das ist hier ein Forum, dazu gemacht um Erfahrungen auszutauschen und Fragen und Antworten zu stellen bzw. beantwortet zu bekommen.

Solange der Ton passt, muß Dir nichts peinlich sein. Wir haben alle mal angefangen.

So wie es aussieht hast Du leider genau das anfällige Modell erwischt. Ich habe auch einen 2011er, allerdings mit einer 6770 drin.

Da tritt das Problem nicht auf.

Aber das 2011er Modell kennt auch noch Serienfehler mit dem Panel, deshalb die Frage, ob der Rechner abstürzt.

Tut mir leid, aber es sieht so aus, als hättest Du zu 99,9% sicher eine defekte GPU.

Wenn Du handwerklich begabt bist, gibt es die Möglichkeit auf eine GPU aus einem DELL Notebook umzusteigen.

Das ist aber nicht ganz ohne.
 

YoshuaThree

Lane's Prinz Albert
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.885
@pultquäler

Meine Güte, den Smiley hast aber schon in meinem Posting gesehen? Ironie und Humor ist nicht so Deine Sache?

Das die Leute immer gleich so empfindlich sind und sofort angepi ***** - selbst wenn man einen Smiley dazu macht.

Eine Antwort hast auch bekommen in meinem Posting. Dein iMac ist vom GPU Serienfehler betroffen. Da es keine Neuteile gibt und der Fehler eh wieder auftritt nach einer Weile lohnt sich eine Reparatur nicht mehr wirklich.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
787
@pultquäler

Meine Güte, den Smiley hast aber schon in meinem Posting gesehen? Ironie und Humor ist nicht so Deine Sache?

Das die Leute immer gleich so empfindlich sind und sofort angepi ***** - selbst wenn man einen Smiley dazu macht.

Eine Antwort hast auch bekommen in meinem Posting. Dein iMac ist vom GPU Serienfehler betroffen. Da es keine Neuteile gibt und der Fehler eh wieder auftritt nach einer Weile lohnt sich eine Reparatur nicht mehr wirklich.

Das liegt daran, dass Du auch nicht immer gleich bewertest und deine ruhige und besonnene Art kommt nicht bei jedem an.
 

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
195
@pultquäler

Meine Güte, den Smiley hast aber schon in meinem Posting gesehen? Ironie und Humor ist nicht so Deine Sache?

Das die Leute immer gleich so empfindlich sind und sofort angepi ***** - selbst wenn man einen Smiley dazu macht.

Eine Antwort hast auch bekommen in meinem Posting. Dein iMac ist vom GPU Serienfehler betroffen. Da es keine Neuteile gibt und der Fehler eh wieder auftritt nach einer Weile lohnt sich eine Reparatur nicht mehr wirklich.


Das war einfach eine Scheiss Antwort.

Ich habe gefragt und brauche keine blöden Kommentare von überheblichen Typen.

dane, ich habe mein Problem ausserhalb des Forums lösen können, und in Zukunft werde ich mir bei Fragen andere Apple Foren suchen.


Wenn so ein Halblustiger meint so antworten zu müßen und das toll findet, dann brauche ich sowas nicht.
 

YoshuaThree

Lane's Prinz Albert
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.885
Zumindest ich kann auf so aggressive User gerne verzichten. So long....
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Die HD6970M ist berüchtigt, die hat einen Thermischen Designfehler. Genau so wie beim 2011er MacBook Pro in 15" und 17". Hier bleibt nur der Austausch der Grafikkarte, entweder mit einer Baugleichen, dann weiß man aber nicht wie lange die noch hält, weil neue Karten gibt es ja nicht mehr. Oder tauschen gegen einen andere PC-MXM-Karte. Beim 2011er kann man noch die Grafikkarte tauschen. Ich habe z.B. in meinen einen Nvidia Quadro K1100M und eine GTX 765M drin, damit läuft sogar Catalina recht problemlos.

Ich habe da mal was Dokumentiert:


Sollte das Bild halb dunkel werden ist das wiederum ein andere Fehler, wohl auch ein Serien-Fehler würde ich sagen, allerdings passiert das nicht so oft wie die defekte Grafikkarte.
 

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
195
Zumindest ich kann auf so aggressive User gerne verzichten. So long....

Ich habe eine normale Frage gestellt und bekomme eine saublöde Antwort von einem überheglichen User.

Aber klar, wenn das stört dann bin ich aggressiv.

Mein Fehler war das ich hier gefragt habe und dachte man bekommt eine vernünftige Antwort oder Hilfe.
 

YoshuaThree

Lane's Prinz Albert
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.885
Lies einfach mal Deine Antworten in Ruhe durch. Vielleicht merkst ja dann die Aggressivität in Deinen Texten. Wenn nicht - dann ist das wahrscheinlich die Basis bei Dir. Na dann...

Btw... dachte das Forum sei erledigt für Dich...
 

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
195
Komischerweise brauche ich nur in Deinen Antworten bei anderen nachzusehen wie Du drauf bist

Da werden andere User mit Idiot beschimpft, aber Du bist ja ganz gechillt.

Und ja, meine Hilfe habe ich woanders bekommen, sicher nicht bei Deiner sehr hilfreichen Antwort.

Und schade das man Usern wie Die hier einen Basis für so dämliche Sprüche bietet.
 

YoshuaThree

Lane's Prinz Albert
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.885
Ah ok. Antworten und Reaktionen aus dem Zusammenhang reißen. Na dann kann ich Dich ja einordnen. In diesem Sinne. Da brauch ich meine Zeit nicht weiter vergeuden ;)
 

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
195
Sehr schön wenn Du mich einordnen kannst, weil ich mich erdreistet habe hier den Profis im Apfeltalk eine banale Frage zu stellen.

Ich kann Dich anhand Deiner Antworten auch einordnen,.

Bei mir fällt sowas unter überheblicher selbstgefälliger Besserwisser.

Der lieber auf Suchfunktionen und vergangene Beiträge verweist anstatt eine vernünftige Antwort zu geben.

Und als Erstes lieber User gleich blöde anmacht.