• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

imac 2011 2 belegte Partitionen verbinden

mastrich

Jonagold
Registriert
26.09.11
Beiträge
21
Hallo,

auf meinem iMac ist das Volumen meiner Startfestplatte erschöpft.

Ich habe noch ca 400GB auf meiner 2 Partition der eingebauten 1TB-Platte frei.

Wie kann ich die Platten zusammenführen oder die leeren Bereiche meiner vollen zuordnen?

Danke.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Über das Festplattendienstprogramm im Ordner Dienstrprogramme.
 

mastrich

Jonagold
Registriert
26.09.11
Beiträge
21
das habe ich gefunden, aber wie muss ich ab hier vorgehen ohne das mir daten verloren gehen.

vorab werde ich ein Backup mit timemaschine erstellen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.571
Du kannst nur die erste Partition vergrößern, wenn du die zweite löschst, mit allen Konsequenzen. Ein Verschieben des Partitionsheaders und der Daten "nach hinten", um "vorne" freien Platz zu haben und zur ersten Partition zu schlagen, ist nicht möglich. Es gibt zwar anscheinend immer wieder irgendwelche Superprogramme, die das angeblich können, aber wenn sie auch nur halbwegs seriös sind, verlangen sie immer eine vorherige Sicherung aller Daten, also kann man auch den normalen Weg gehen und riskiert nicht, daß später doch noch Probleme auftauchen.
Ein Backup ist einfach bei allen Aktionen, die Formatierungen und Partitionierungen betreffen, unerlässlich.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Und das ist einer der Gründe, weshalb mehrere Partitionen für Mac OS absolut unnötig, eher suboptimal sind... (abgesehen von der Bootcamp-Partition bei einer womöglichen Windows-Instalation)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.571
Nicht nur Windows, es gibt auch Menschen, sie sich parallel Linux installieren.
Zweite Ausnahme: Wenn man mehrere OS-X-Versionen benötigt oder nach einem Upgrade erst mal eine Weile das alte System in Reserve behalten will.