• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 2010 wirft beschreibbare CD sofort aus, DVD hingegen nicht

peranders

Tokyo Rose
Registriert
10.11.10
Beiträge
66
Wie im Titel bereits benannt, habe ich das Problem, dass der iMac, sobald ich eine beschreibbare CD einlege, diese sofort wieder auswirft (habe bereits verschiedene probiert), beschreibbare DVDs hingegen nicht. Bei denen läuft alles normal.

Ein kaputtes Laufwerk macht da irgendwie keinen Sinn, oder? Wollte noch ein paar CDs von meiner iTunes-Bibliothek brennen um sie im Auto auf dem Weg in den Urlaub zu hören... ;)

Hat jemand von diesem Problem bereits gehört?

Danke!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.572
Ich weiß nur soviel: CD und DVD sind getrennte Systeme, z.B. unterschiedliche Laser. Kann also durchaus sein, daß der eine Laser dejustiert ist oder daß sonstwie am CD-Teil etas defekt ist. "Andersrum" passiert es öfter, da der DVD-Teil weit genauer justiert sein muß.
Ein Softwareproblem kann ich natürlich nicht ausschließen.
 

peranders

Tokyo Rose
Registriert
10.11.10
Beiträge
66
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass er Audio-CDs auch sofort erkennt.

Ein Softwareproblem kann ich auf die schnelle auch nicht ausschließen, aber spontan würde mir jetzt nicht einfallen, was es sein könnte. Beim letzten Mal als ich eine Audio-CD gebrannt habe, ging alles, aber das ist schon ein paar Monate her. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Was ist denn in der System-Einstellung CDs & DVDs" unter "Beim Einlegen einer leeren CD:" eingestellt? Dejustiert kann das Laufwerk eigentlich nicht sein. Es ist zwar richtig, dass für CD und DVD Laser mit unterschiedlicher Wellenlänge verwendet werden, aber die beiden Dioden sitzen in einem gemeinsamen Gehäuse.

MACaerer
 

peranders

Tokyo Rose
Registriert
10.11.10
Beiträge
66
Was ist denn in der System-Einstellung CDs & DVDs" unter "Beim Einlegen einer leeren CD:" eingestellt? Dejustiert kann das Laufwerk eigentlich nicht sein. Es ist zwar richtig, dass für CD und DVD Laser mit unterschiedlicher Wellenlänge verwendet werden, aber die beiden Dioden sitzen in einem gemeinsamen Gehäuse.

MACaerer

Da steht bei CD "Aktion erfragen", ebenso wie bei DVD.

EDIT: Das Auswerfen geschieht auch sofort. Ich lege die CD ein, er zieht sie rein, macht ein kurzes Arbeitsgeräusch (halbe Sec.) und wirft sie sofort wieder aus. Habe hier Rohlinge von DM und von Aldi und beide werden sofort ausgeworfen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Okay, das ist es also nicht. Eine andere Möglichkeit der Einstellung hast du leider nicht. Ich tippe auf einen Laufwerksdefekt. Die CD wird deswegen ausgeworfen, weil sie nicht erkannt wird. Ist das Problem erst seit kurzer Zeit oder hast du es jetzt erst bemerkt? Wenn der iMac von 2010 ist, hast du eventuell noch Garantie.

MACaerer
 

peranders

Tokyo Rose
Registriert
10.11.10
Beiträge
66
Garantie besteht noch. Werde ihn dann nach dem Urlaub wegbringen :(
Da ich das letzte Mal eine CD vor einigen Monaten gebrannt habe, kann ich einen genauen Zeitpunkt des Problems nicht eingrenzen.