• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[iMac] iMac 2010 startet nicht mehr (Stromversorgung?)

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hallo zusammen,

Phänomen: Von heute auf morgen startet mein iMac 2010 (schon der 21,5er mit dem i3) nicht mehr. Bei Druck auf den Powerbutton passiert nichts: kein Bild, kein Ton, kein Geräusch. Habe sicherheitshalber ein anderes Stromkabel und eine andere Steckdose probiert - keine Reaktion.

Mein Verdacht also: Netzteil, oder zumindest etwas mit der Stromversorgung.

Hat jemand Erfahrungen mit der Reparatur eines solchen Vintage-Geräts? Ich kann einen solchen iMac gebraucht für knapp 350,-€ kaufen, daher möchte ich ungern viel für die Reparatur zahlen - bin aber auf das Gerät (vor allem die Inhalte auf seiner HDD) angewiesen.

Laut iFixit ist die Stromversorgung so ziemlich das letzte Bauteil, das man bei einem Teardown erreicht, so dass eine Reparatur das komplette Zerlegen des iMac erfordert... allein deshalb dürfte wohl preislich eine Reparatur bei Apple schwer werden.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen eBay-Angeboten wie "iMac-Reparatur (alle Fehler) pauschal 129,-€" oder ähnlich?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Eigentlich ist der Aufwand gar nicht so groß um das Netzteil auszutauschen. Man muss bei allen Reparaturen am iMac zuerst das Display ausbauen, daran führt kein Weg vorbei. Aber dann kommt man schon einigermaßen bequem an das Netzteil. Die Frage ist natürlich ob man so ohne weiteres an ein originales Ersatzteil kommt, da Apple keinen Privatverkauf von Ersatzteilen erlaubt. Aber ich denke die Reparaturzeit und damit die Kosten dürften sich bei einem geschulten AASP-Techniker in Grenzen halten.

MACaerer
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ein gescheiter Radio- und Fernsehtechniker Betrieb kann dir eventuell sogar das Netzteil selber reparieren. Vielleicht ist ja nur ein Kondensator oder eine Sicherung im Netzteil flöten gegangen.