• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 2010: Fehlermeldung beim Booten

mmb.cgn

Erdapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein iMac (2010) macht seit ein paar Wochen immer mal wieder (wirklich sehr unregelmäßig) folgende Fehlermeldung beim Starten. Ich kann den Mac dann nur ausschalten und wieder einschalten: dann startet er normal.

Ich habe auch keine neue Hardware installiert. Ein Freund sagte mal, es könnte am Drucker per USB liegen. Aber auch das konnte ich ausschliessen.

Kann jemand mit dem Screenshot der Fehlermeldung etwas anfangen? Oder soll ich mich an Apple wenden?

Danke schonmal!
Marc

IMG_0522.jpg
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Da steht was von "Singleuser Boot", wenn ich das richtig erkennen kann... Klemmt eine Taste der Tastatur?
Außerdem steht da was von Schreibschutz auf dem Boot-Device.
Mal Rechte reparieren durchgeführt?
Dafür am besten von der Installations-DVD booten...
 

mmb.cgn

Erdapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
3
Also an der Tastatur ist alles ok. Das kann es nicht sein.

Rechte reparieren? Wie und wo geht das?
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.822
Auf dem Screenshot ist nichts Ungewöhnliches zu erkennen. Das ist das normale Verhalten eines Macs, wenn er im Ein-Benutzer-Betrieb (Single User Mode) gestartet wird. Normalerweise passiert das, wenn man beim Starten cmd+S drückt oder die Startoptionen so einstellt.

Das Reparieren der Rechte ist unnötig.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Beitrag entfernt weil nicht zutreffend.

MACaerer
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Auf dem Screenshot ist nichts Ungewöhnliches zu erkennen. Das ist das normale Verhalten eines Macs, wenn er im Ein-Benutzer-Betrieb (Single User Mode) gestartet wird. Normalerweise passiert das, wenn man beim Starten cmd+S drückt oder die Startoptionen so einstellt.

Das Reparieren der Rechte ist unnötig.

O.k., das war mir nicht bewusst, dass das im SU-Modus so richtig ist. Aber in den muss er ja irgendwie reingekommen sein.
Also könnte was mit der Tastatur nicht in Ordnung sein.
 

mmb.cgn

Erdapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
3
Das mit der Tastatur klingt gut. Ich habe den Fehler durch gleichzeitiges Einschalten Mac+wireless Tastatur nachproduzieren können. Also Tastatur später einschalten...;)
Danke für die Hilfe!