• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 2009 USB 3.0 upgrade

Frank1993

Erdapfel
Registriert
12.05.15
Beiträge
1
Hallo,

ich kam heute auf die Idee meinen 2009 iMac mit USB 3.0 Aufzurüsten.

Die Kiste hat ja einem miniPCIE Steckplatz worin sich die Airport Karte befindet.
Nun, WLAN und BT brauche ich nicht.

Es gibt wohl einige miniPCIE USB 3.0 Karten. Die Kabel würde ich einfach aus dem Gehäuse führen. Sieht nicht schick aus aber erfüllt seinen zweck ;)

Meint ihr das könnte mit den Treibern Probleme geben?

Gruß
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.852
Na du hast Ideen. Aus welchem Grund möchtest du das denn machen?
 

Benutzer 176034

Gast
Würde ich niemals machen, Entschuldigung.
Das Risiko auf Beschädigungen oder fehlende Funktionalität wäre mir zu heftig.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Meint ihr das könnte mit den Treibern Probleme geben?
Mit den Treibern vermutlich nicht, da die neueren Macs bereits USB3.0 haben Und die entsprechenden Treiber in Yosemite vorhanden sein müssen. Aber da Apple diesen Port nicht für Erweiterungen vorsieht sondern nur für die Airportkarte, ist es zumindest fraglich ob die Funktionalität des PCIe-Slots im iMac dem Standard entspricht. Also ob eine standardmäßige USB3.0-Karte so ohne weiteres auf dem Slot läuft wage ich zu bezweifeln.

MACaerer
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Natürlich wird es wahrscheinlich an irgendeinem Punkt scheitern, aber warum nicht probieren?

Fang doch mal an und suche entsprechende Karten heraus. Wichtig wäre auch die Bauform und -größe. Vergleichen kannst du dann mit der original WiFi-karte. Bilder findest du bei iFixIt. Wenn diese Karte nicht so teuer ist bzw du damit leben könntest wenn es dann halt doch nicht geht kann man es ja mal testen. Wenn man ordentlich arbeitet sind Schäden am iMac sehr unwahrscheinlich.

Ich würde schauen welche Chipsätze für USB 3 bei modernen Macs benutzt werden bei der Auswahl der Karte. Auch Hackintoshforen könnten hier weiterhelfen.