• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Imac 2009 Tausch optisches LW gegen SSD

Apfeluser80

Erdapfel
Guten Tag.

Ich habe mir die SSD Samsung 830 mit 256GB gekauft. Da mein optischen Laufwerk leider defekt ist und ich es eh nicht benötige soll also die SSD eingebaut werden. Ich habe schon diverse Anleitungen im Netz gelesen und angeschaut. Ich denke das kriege ich hin. Der einzige Punkt, bei dem ich etwas unsicher bin ist das eigentliche anschließen der SSD. Welchen Adapter benötige ich?

http://www.amazon.de/gp/product/B00293D2A6/ref=oh_details_o01_s00_i00 <-- kann ich diesen nehmen? Die Festplatte brauch nur 5V. Bei diesem Adapter steht aber was von 12 Volt. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Coogee

Gala
(Sorry, hab überlesen, dass es um einen iMac geht.)

MACaerer

Charlamowsky
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine der iMac von 2009 hat eine sATA Schnittstelle mit 1,5 GBit/s (sATA I) für das optische Laufwerk, am HDD-Port dagegen einen sATA II mit 3,0GBit/s. Aus dem Grund wäre es besser die HDD an den Port für das bisherige Laufwerk zu hängen und die SSD an den HDD-Port. Ist ein bisschen mehr Aufwand, aber einen Adapter braucht man sowieso und es sollte sich lohnen.

MACaerer

Apfeluser80

Erdapfel
Morgen,

ich glaube das war früher ein Treiberproblem bei allen Modellen die vor dem late 2009er herausgekommen sind. da ich aber einen late 2009 habe sollte das kein Problem darstellen. Der Adapter ist übrigens der richtige. Hab direkt beim Hersteller nachgefragt. So und nun werde ich anfangen mit dem Einbau :)

Apfeluser80

Erdapfel
So das war mal einfacher als ich dachte. Hat keine 30 Minuten gedauert und der Rechner rennt und rennt =)
Vorher schön Mountain Lion per USB anschluss auf die SSD installiert und dann eingebaut.

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Wie hast du die SSD befestigt?

Mit einer Optibay, mit Tape... ?

Habe das selbe Vorhaben. Allerdings mit einer 128er Samsung 830 da meine 2TB für die Daten herhält und größtenteils nur das System auf die SSD ziehen soll mit den Apps/Programmen.

Hast du vielleicht noch einen Tipp worauf man achten sollte?