• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac 2009 - Recovery Mode funktioniert nicht

Vesparider

Golden Delicious
Hallo Zusammen,

Es geht um einen iMac 27 (Ende 2009), den ich in den Werkszustand versetzten möchte.

OS: Mojave // Genaueres kann ich leider nicht sagen weil ich mich nicht anmelden kann

Ich habe jetzt schon folgende Tastenkombis versucht:

• cmd + r = Kreis mit diagonalem Balken
  • cmd + alt + r = bootet ganz normal bis zur Anmeldung
  • cmd + alt + ctrl + r = bootet ganz normal bis zur Anmeldung
  • cmd + shift + r = bootet ganz normal bis zur Anmeldung
Hat jemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar.

VIelen Dank vorab und VG
Terry

MacAlzenau

Golden Noble
Der 2009er iMac wurde laut MacTracker mit einem System auf DVD ausgeliefert.
Ich würde die DVD einlegen und von dort starten und löschen.

Vesparider

Golden Delicious
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Problem ist, es sind alte Firmenrechner die jetzt veräußert werden sollen, wenn mal eine CD existiert hat, dann ist die jetzt wer weiß wo. Hab diverse Geräte aus unserem Abstellraum geholt und soll mich drum kümmern das unsere Daten halt gelöscht werden.

Vesparider

Golden Delicious
Hallo Zusammen,

da ich hier schon Beiträge mit Problemen bei 2 iMacs habe, kommt es ja auf einen mehr auch nicht an.

Ich versuche ein MacBook Pro 17" Anfang oder Ende (kann ich nicht genau sagen) 2009 in den Werkszustand zu setzten.

Mit cmd + r bin ich auch in den Recovery Mode gekommen. Dort habe ich die Festplatte gelöscht.

Wenn ich nun auf "erneut installieren" gehe muss ich meine Apple-ID angeben und bekomme die Meldung "Dieser Artikel ist vorübergehend..."
Mit cmd + alt + r klappt es leider nicht. komme nicht in den Modus.

Bin für jeden Tipp dankbar.

VG
Terry

Anhänge

• 20200830_203548.jpg
    20200830_203548.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 16
  • 20200830_203616.jpg
    20200830_203616.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 12
  • 20200830_203654.jpg
    20200830_203654.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 13

Macbeatnik

Golden Noble
Firmenrechner und dann ein offiziell nicht unterstütztes System drauf ist natürlich auch nicht weise.
ansonsten, du brauchst entweder die dvd oder ein sonstiges passendes Installationsmedien und weiterzukommen, die recovery scheint ja nicht zu klappen.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Das MBP wurde genau wie die zeitgleichen iMacs mit System-DVDs ausgeliefert.
Das wäre mein erster Ansatz, weil der bequemste.

Zu Meldung "…ist vorübergehend nicht …" gibt es etliche Threads. Ist mir nur aufgefallen, hab mich mangels Problem damit nie beschäftigt. Es gibt da anscheinend eine Art Blockade, man muß Umwege gehen mit Download des Systems über andere Links und Installation über einen USB-Stick. Wie gesagt, nur beiläufig mitgelesen. Sollte sich aber suchen und finden lassen. Wenn niemand kompetenteres sich schnell meldet.

Die Tastenkombis für die normale Recovery und die Internet Recovery wurden irgendwann mal geändetr bei einem Systemupdate. alt-r wäre eine Möglichkeit, aber was es da alles gibt und wann was geändert wurde, weiß ich nicht. Gibt aber bei Apple ein Support-Dokument zur Recovery, sollte sich finden lassen.

• Like
Reaktionen: Vesparider

Vesparider

Golden Delicious
Also werde ich mich wohl auf die Suche nach den DVD's begeben...

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Mit cmd + r bin ich auch in den Recovery Mode gekommen. Dort habe ich die Festplatte gelöscht.

Das ist technisch nicht möglich. Du hast bestenfalls das System-Volume entfernt oder neu formatiert. Zum wirklichen Löschen der Festplatte müsste man von einem anderen Datenträger starten (z.B. externe Festplatte, USB-Stick, DVD) und von dort aus arbeiten.

Mit cmd + alt + r klappt es leider nicht.

Dieser Rechner ist so alt, dass er diese Tastenkombination nicht unterstützt.

Wenn ich nun auf "erneut installieren" gehe muss ich meine Apple-ID angeben und bekomme die Meldung "Dieser Artikel ist vorübergehend..."

Das heißt, dass diese Kombination aus Mac-Baureihe und Betriebssystemrest, der im Moment noch installiert ist, von Apple nicht mehr unterstützt wird. Du kannst mit einem noch laufenden Mac ein kostenloses Installationspaket für ein modernes Betriebssystem herunterladen (in diesem speziellen Fall OS X El Capitan von dieser Webseite) und mit der darin enthaltenen Software einen Installationsdatenträger erstellen, mit der der Computer gelöscht und neu installiert werden kann.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
cmd + r = Kreis mit diagonalem Balken

macOS Mojave ist mit diesem Computer nicht kompatibel, deshalb dürfte dessen Recovery-System nicht starten. Die anderen Tastenkombinationen haben keine Bedeutung, bzw. dieser Rechner ist dafür zu alt.

Du kannst mit einem noch laufenden Mac ein kostenloses Installationspaket für ein kompatibles Betriebssystem herunterladen (in diesem speziellen Fall macOS High Sierra von dieser Webseite) und mit der darin enthaltenen Software einen Installationsdatenträger erstellen, mit der der Computer gelöscht und neu installiert werden kann.