• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Imac (2009) liest keine Original DVD`s mehr

ReinerBB

Idared
Registriert
20.05.13
Beiträge
28
Hallo.
Meine Imac (2009) mit OSX 10.9 liest Original DVD`s von Apple nicht mehr.
Unter Toast kann ich Brennen ( egal welche Art von Rohlingen) Musik cd`s werden auch erkannt Aber Originalen Software DVD die ich gekauft habe werden nicht erkannt (Ilife 11). Ich habe mehrere DVD`s ausprobiert ohne erfolg
Hat jemand ne Idee?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Laufwerk KO.
Ich könnte dir zum Tausch eines aus einem gleichen Modell anbieten, das nach dem Einzug nur noch vor sich hin rattert wie ein Maschinengewehr. Interesse? ;)
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Du könntest die Linse des Lasers mit etwas Isopropanol reinigen.

Bei MBP hatte ich schon ähnliche Probleme. Die Ursache war immer eine verschmutzte Linse.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Und wie soll man bei einem Einzugs-Laufwerk an die beiden Laser kommen um sie zu reinigen? o_O

MACaerer
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Und wie soll man bei einem Einzugs-Laufwerk an die beiden Laser kommen um sie zu reinigen? o_O

MACaerer

Laufwerk ausbauen
Wattestäbchen kaufen
Schnaps kaufen
Wattestäbchen in Schnaps,
dann in den Schlitz einführen
Laufwerk wieder einbauen

Falls es nicht klappt, wiederholen.

Falls es immer noch nicht klappt,
Den Schnaps austrinken und
im Internet nach einem neuen
Einzugslaufwerk suchen.

Die Anleitung, wo der Laser sitzt ,
findet sich im Netz.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Na ich weiß nicht recht. Blind mit dem alkoholgetränkten Wattestäbchen im Laufwerk rumfummeln, das kann doch nicht gut gehen. Damit richtet man sehr wahrscheinlich mehr Schaden an als man man gut macht. So etwas würde ich nur dann machen wenn das Laufwerk gar nicht mehr funktioniert, man also nicht mehr zu verlieren hat. Es ist nicht ohne Grund so, dass beim Service gar nicht erst versucht wird die Laufwerke zu reparieren, sondern sie sofort ausgetauscht werden.

MACaerer
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Es ist nicht schwer.
Die Linse ist vorn rechts.
Man kann sie im ausgebauten Zustand sogar sehen.

Man muss halt vorsichtig sein,
als ob man eine Fliege aus dem Auge holt.

Ist aber besser als ne ReinigungsCD,
da die Borsten bei der hohen Drehgeschwindigkeit die Linse beschädigen ...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Na, hoffentlich fällt dem TE beim Reinigungsversuch nicht das Wattestäbchen ins Laufwerk. ;)

MACaerer
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Na, hoffentlich fällt dem TE beim Reinigungsversuch nicht das Wattestäbchen ins Laufwerk. ;)

MACaerer

Oooopps - ich vergaß zu erwähnen,
dass der TE vor Beginn sein Raumschiff in ein Gravitationsfeld steuern muss.
Dann reicht es, den Schlitz nach unten zu halten.

Im freien Weltraum ist es in der Tat sehr schwierig, das Wattestäbchen aus dem engen Metallgehäuse zu herauszuangeln.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Hm, Gravitiation muss gar nicht sein, man könnte auch eine hohe Vertikal-Beschleunigung einstellen. :) Aber Spass beiseite, Senkrecht halten ist bei einem iMac (27"?) im eingebauten Zustand gar nicht so einfach. Besser ist es dann wohl das Laufwerk zum reinigen auszubauen. Aber wenn man die Kiste schon offen hat kann man sich gleich überlegen ob man nicht doch gleich mal ein neues Laufwerk einbaut. Aber sei es drum, dass muss der TE für sich entscheiden.

MACaerer