• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac 2009 / Firewire SSD / Bootprobleme

PascalL

Idared
Registriert
08.09.08
Beiträge
28
Hallo liebes Forum,

ich habe einen iMac 2009 / 24" mit interner HDD und wie in verschiedenen Foren beschrieben per SSD via externem Firewiregehäuse ausgestattet. Dort ist seit mehr als einem Jahr das Betriebssystem (10.8.5) und die Nutzerprofile hinterlegt. Auf der internen Festplatte ist noch immer ein 10.7 installiert. Per Auswahl des Startvolumes ist die Firewire SSD ausgewählt. Nach einem Reboot des Systems und sporadisch auch beim initialen Start bootet das System allerdings von der internen HDD. Es scheint fast so, als wenn die Firewire SSD zum richtigen Zeitpunkt "noch" nicht zur Verfügung steht. Ist das System über die interne HDD gebootet ist auch die SSD gemountet. Ich habe das heute auch noch mit einem anderen externen Gehäuse (SK-2500 800U3) und mit einer anderen SSD reproduzieren können.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank für jede Antwort.

Thomas