• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Imac 2009 bootet nur bis zum Apfel

Manni1111

Granny Smith
Registriert
08.05.12
Beiträge
14
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Mein Imac 2009 27 i5 bootet unter Yosemite mit Gong und Apfel scheinbar normal, aber bleibt dann mit leuchtendem Display, ohne jegliche Anzeige hängen. Habe dann versucht mit einer externen SSD zu starten aber das gleiche.Dann habe ich ein Backup mit Lion aufgespielt und jetzt bootet er auch scheinbar normal aber bleibt mit Apfelsymbol hängen. Im Recovery Mode kann ich unter Hilfe ganz normal im Internet surfen, ohne Grafikprobleme.
Habe die Festplatte im Dienstprogramm überprüft, OK und auch die Zugriffsrechte repariert, ohne Erfolg.
Wo könnte der Fehler noch liegen ?
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.472
In so einem Fall ist ein downgrade wohl erst einmal "zu viel des Guten". :)

Erst mal sicheren Systemstart machen (startup mit gedrückter Shift-Taste), da wird beim Start einiges an "Pflegemaßnahmen" gemacht. Wenn es nicht (weiter-) geht, dann einmal von der recovery starten und das Volume reparieren. Sonst noch PRAM-Reset (cmd-alt-P-R halten und 3 mal gongen lassen), ein SMC -reset (Netzstecker und andere Stecker ziehen, den Einschaltknopf 10 sec. gedrückt halten).
Wenn es dann immer noch nicht geht, starte mal mit gedrückten Tasten alt-D, da kommst Du in den Hardwaretest - den mal laufen lassen.
Dann sehen wir mal weiter, good luck to you
 

Manni1111

Granny Smith
Registriert
08.05.12
Beiträge
14
Hallo,

erst mal Dank für die schnelle Antwort.
Sicheres starten unter Lion hat mich schon mal weiter gebracht, allerdings friert der IMac innerhalb von Sekunden ein. Die anderen Sachen habe ich, bis aus den Hardwaretest gemacht.
Für den Hardwaretest brauche ich wohl die CD's.
Habe dann über die externe SSD mit Yose und sicheren Modus gestartet und konnte sogar arbeiten, allerdings mit sehr langsamen Bildaufbau.
Allerdings habe ich, sobald ich nicht im Sicheren Modus starte das wieder das gleiche Problem wie vorher, egal ob Lion oder Yose.
 

Manni1111

Granny Smith
Registriert
08.05.12
Beiträge
14
image.jpg vielleicht hilft das Bild, kurz bevor der Weiße Bildschirm kommt
 

Manni1111

Granny Smith
Registriert
08.05.12
Beiträge
14
Keiner eine Idee ?
Habe mittlerweile schon den Ram ausgetauscht und vermute, die GK ist defekt, obwohl ich im abgesicherten Modus sogar Youtube Videos abspielen kann !?
Vielleicht hat ja doch jemand von Euch eine Möglichkeit aus den -bootdaten was rauszulesen.