• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac (2008) startet manchmal nicht. Keine Reaktion beim Powerknopf drücken.

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
Hallo Zusammen.

Ich habe von einem Bekannten einen iMac aus 2008 bekommen um zu schauen was ihm fehlt. Mein Bekannter hat den iMac wiederum neulich geschenkt bekommen. Der Mac lief seiner Aussage nach auch aber als er ihn zuhause anstecken wollte lies er sich nicht einschalten, also es hat sich gar nichts getan. Habe ihn dann mitgenommen und bei mir aufgebaut und auch hier lies er sich nicht einschalten und hab zuerst an das Netzteil gedacht.

Habe dann aber zuerst die beiden RAM Module und die CMOS Batterie entfernt, etwas gewartet und den Mac ohne diese Komponenten gestartet und siehe da, er lies sich einschalten, allerdings ist er natürlich nicht hochgefahren. Also erstmal nur einen RAM Riegel rein, CMOS Batterie rein und er ist ganz normal gestartet. Mit beiden RAM Modulen ist er ebenfalls gestartet. Gut hab ich mir gedacht, ist eines der beiden RAM Module evtl. defekt oder nicht richtig drin gesteckt.

Hab dann etwas damit gearbeitet und erstmal OS X nen Clean Install gemacht. Hoch und runter fahren alles kein Problem.

Nachdem er dann ein oder zwei Tage gestanden ist lies er sich wieder nicht einschalten, hing aber die ganze Zeit am Strom. Also gleiches Prozedere wieder gemacht, was aber diesmal nicht geholfen hat. Also hab ich ihn über Nacht ausgesteckt gelassen und am nächsten Tag ging er dann ganz normal an.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Grüße
PhatFarmer
 

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
Ok, aber es kommen sonst keinerlei Abstürze vor. Einen Riegel hab ich auch schon ausgetauscht, leider hab ich keinen zweiten mehr. Muss ich mal probieren den iMac mit nur einem Modul zu betreiben.
 

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
So, hab mal nochmal getestet. Solange der Mac am Strom hing lies er sich Problemlos einschalten. Hab ihn dann abgesteckt und kurz darauf wieder eingesteckt und seitdem lässt er sich nicht wieder einschalten. RAM Module und CMOS Batterie raus haben nix gebracht. Habe momentan nur 1 RAM Modul drin das ich noch rumliegen hatte, also keines das im iMac war. Hab ihn dann über Nacht ausgestekt gelassen und heute nochmal probiert, aber er lässt sich immer noch nicht einschalten.

Momentan ist ja die vordere Verkleidung weg und da hat normal immer eine grüne LED geleuchtet sobald man ihn eingesteckt hat, aber die leuchtet jetzt nicht mehr. Vielleicht doch ein generelles Stromproblem?
 

Anhänge

  • IMG_1533.jpg
    IMG_1533.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 7

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das sieht nach einem defekten Netzteil aus.
Gruß Franz