• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac 2008 mit ssd ausrüsten?

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Hallo,
ich habe einer 2008er iMac mit einer 250er HDD, Bildet, Filme, Musik liegen auf einem externen Raid.
Jetzt überlege ich, da ich doch desöfteren den berühmten Ball zu sehen bekomme, ob es sich lohnt eine ssd (250er würde wohl reichen) einbauen zu lassen. Von der Beschleunigung her sicher, aber mein iMac ist ja der letzte der von Yosemite noch unterstützt wird. D.h. ich rechne eigentlich damit dass das nächste OS auf dem 2008er nicht mehr läuft. Somit würde dann wohl eine Neuanschaffung fällig werden und sich die ssd Aufrüstung für diesen Zeitraum lohnen, wenn diese auch den Wiederverkaufswert entsprechend hebt.
Wie ist da eure Einschätzung? Macht sich dies beim Verkauf bemerkbar?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Wenn man den Preisverfall für SSDs betrachtet dürfte eine SSD mit 250GB den Wiederverkaufswert meiner Meinung nach nicht wesentlich beeinflussen. Aber es ist durchaus möglich, dass die eingebaute SSD dir hilft überhaupt einen Käufer zu finden. Die Nachfrage nach gebrauchten iMacs aus 2008 ist sicher nicht allzu hoch. Abgesehen davon bist du auch nicht gezwungen automatisch das neueste System zu installieren, wenn das alte noch problemlos läuft. So gesehen kannst du den iMac schon noch länger verwenden als bis zum erscheine des Yosemite-Nachfolgers.

MACaerer
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Einmal davon abgesehen das ein unverbastelter Rechner immer deutlich bessere Preise erzielt als eine "Schrauber-Kiste". Egal was du einbaust.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Na dann werde ich mal noch drüber nachdenken.
Natürlich muss ich nicht das neueste OS verwenden, aber Yosemite bietet ja schon ein paar Features die auf dem 2008 nicht laufen und ganz nett wären
 

Dirk

Cox Orange
Registriert
29.12.03
Beiträge
97
Was den Wiederverkaufswert betrifft gebe ich den Vorrednern recht. Abgesehen davon ist der Geschwindigkeitsschub nach dem Wechsel auf SSD einmalig. Ich habe meinen 20" iMac aus Early 2009 mit einer 256GB ausgestattet und bin begeistert von den Performance. Auch meinen 24" werde ich demnächst mit einer SSD ausstatten. Mit ein wenig Geschick und der Anleitung von ifixit, sollte der Umbau in weniger als 1h erledigt sein.