• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac (2008) keine Chance mehr zum laufen zu bringen?

johmuc

Erdapfel
Registriert
14.10.14
Beiträge
2
Hallo liebe Communitiy,

ich habe einen iMac, 24 inch, 2.8GHz Intel Core 2 Duo von 2008.
Seit gestern zeigte der Mac erst einen grauen Bildschirm, Apfelzeichen und laufende Rad an, dann schaltete sich der Bildschirm ab. Klicken mit der Maus / Tastatur brachte einen dunkelgrauen Bildschirm mit beweglichen Mauszeiger zum Vorschein, mehr ging nicht.

Habe dann das Internet durchstöbert und alles mögliche probiert: Sämtliche Geräte weg außer Maus und Tastatur, Drucker weg, Ethernet weg. Reeboot -> das selbe. Dann gings weiter: Starten und cmd+r , starten und cmd+alt+p+r brachte ein schloss und eine passworteingabe. Aber es geschieht nichts weiter wenn ich es eingebe. Bei der eingabe eines Autokennzeichens (ein anderes PW von mir, das ich aber meines Wissens nie am Mac hatte) verschwindet das Schloss, grauer Bildschirm, Apfel und Laderädchen und die ganzen anderen Tastenkombinationen für sicheres Starten usw.

Dann probierte ich es mit dem AHT, die Original DVD hab ich ja noch. Einlegen, D drücken, starten, siehe da, etwas neues, ein Ladebalken unter einem Apfellogo auf grauem Bildschirm. Wenn der Ladebalken voll ausgefüllt ist ca. 4-5 min) geht der iMac einfach aus.

Bei erneutem einschalten kommt nun von alleine (auch ohne eingelegte DVD) der Ladebalken, kurz danach der Absturz. Nur noch die Passwortabfrage lässt sich beim Starten provozieren.
Auch das booten über die Installations-DVD funktioniert nicht, er bringt automatisch wieder: Ladebalken -> voll -> schwarzer Bildschrim, Mac aus.

Liebe Community, bitte kann mir irgendjemand helfen und mir sagen was ich machen soll/kann? Würde mich freuen wenn ich am Anfang vom Semester noch mein Mac retten kann.


johmuc
Viele Grüße und schon mal vielen Dank!
 

johmuc

Erdapfel
Registriert
14.10.14
Beiträge
2
Hier der momentane Normalzustand beim einschalten...
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 93

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Probiere mal:
  1. externe USB/FW-Festplatte anschließen (leer!)
  2. OSX-DVD einlegen
  3. einschalten und c drücken für den Start von CD
  4. OSX auf die externe Festplatte installieren, diese dafür mit dem Festplattendienstprogramm neu partitionieren mit GPT-Partitionsschema und MacOS Dateisystem (journaled).
  5. Anschließend mit der ALT-Taste beim Dong das Bootmenü wählen und von der externen Platte booten

Wenn das alles funktioniert, ist nur die interne Festplatte hinüber. Dann gehst Du zu ifixit.com und holst Dir da die passende Reparaturanleitung.

Wenn das nicht funktioniert, ist es was ernstes. Das kannst Du dann nicht mehr selber machen, da muss dann ein Experte ran. Und das wird unter Umständen sehr teuer.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea