• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac 2008 - Fragen zu HD-auf SSHD-Wechsel - CCC/TM

bluetraine

Granny Smith
Registriert
02.04.06
Beiträge
13
Hallo zusammen!

Ich habe einen iMac Early 2008 mit der originalen 250GB HD/ 4 GB RAM / OS 10.6.8, mit externer 2TB Backup HD, die ich mit TimeMachine bediene.
Ich möchte eine Seagate SSHD 1TB einbauen und danach auf Mavericks upgraden.

Meine Fragen:
1.) SSHD Einbau: muss ich etwas bezgl. des Sensors beachten? Oder wie läuft der Lüfter nach dem Austausch?
2.) Daten von der Backup-HD auf die neue SSHD transportieren: Ich dachte bislang, ich könnte von der Backup-HD booten und dann die neue SSHD initialisieren und danach das Backup hier raufspielen. Laut vieler Beiträge geht das gar nicht, dass man von TM bootet? Das war mir nicht klar. Gäbe es die Möglichkeit, mit CarbonCopyCloner meine alte HD zusätzlich auf die Backup HD zu kopieren (Platz genug wäre) und dann von dieser Kopie aus zu booten? Oder hätte ich dafür eine eigene Partition auf der Backup-HD gebraucht?
3.) Upgrade auf Mavericks: ich wollte zuerst mein altes System 10.6.8 auf die neue SSHD spielen, also eine Kopie meiner alter HD samt aller Daten, und dann auf Mavericks aktualisieren. Ist dieses Verfahren sinnvoll? Oder wie soll ich am besten vorgehen, da ich ja ein Backup mit TM habe (und vielleicht noch eine zusätzliche Kopie über CCC, siehe Punkt 2). Leider kenne ich mich mit den Möglichkeiten von TM nicht aus.

Es ist leider sehr lange her, dass ich mich mit solchen Dingen beschäftigt habe, wie gesagt, Early 2008 -;) Aber die Maschine läuft und läuft ... Nur möchte ich endlich wieder ein System, dass die Sicherheitsstandards erfüllt, flüssig läuft (deshalb die SSHD) und ein paar Programme, die mindestens 10.7 voraussetzen, installieren. Handwerklich bin ich recht geschickt, das Werkzeug habe ich auch da, von daher möchte ich es gerne selber machen.

Ich danke euch aus der Community schon einmal sehr für eure Tipps, Hinweise und Erfahrungsberichte!

Gruß, Michael
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.889
1. Der Sensor ist auf die alte Platte aufgeklebt. Er muss vorsichtig abgelöst und dann für die neue Platte wiederverwendet werden.

2. Grundsätzlich kann man nicht von irgendeiner der vielen TM-Datensicherungen booten. TM-Sicherungen von neuen OS X-Versionen enthalten aber eine Recovery-Partition, von der man im Notfall starten kann. Das gilt allerdings nicht für Mac OS X 10.6.8, so dass das hier nicht weiterhilft. Die einfachste Lösung ist, das System von der Original-DVD zu booten und dort über das Festplattendienstprogramm (Funktion "Wiederherstellen") die alte auf die neue Platte zu kopieren.

3. Ja, das ist sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: bluetraine

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
544
Ich bin auch von der internen HDD auf eine externe SSD mit Thunderbolt umgestiegen. Ich habe die Festplatte einfach mit Carpon Copy Cloner auf die SSD geklont und dann die SSD als Startvolume gewählt.

Ich musste einige Programme wie Dropbox neu anmelden, aber sonst war alles wie gehabt.
 

boehmer

Gala
Registriert
23.01.08
Beiträge
48
Moin,

Ich bin auch von der internen HDD auf eine externe SSD mit Thunderbolt umgestiegen. Ich habe die Festplatte einfach mit Carpon Copy Cloner auf die SSD geklont und dann die SSD als Startvolume gewählt. Ich musste einige Programme wie Dropbox neu anmelden, aber sonst war alles wie gehabt.

das sollte wohl funktionieren. Allerdings, macht das beim 2008er iMac wirklich Sinn? Als externe Platte wird SSD da ziemlich
ausgebremst. Was sind Deine Erfahrungen dabei?
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
544
Ich selber haben einen Mid 2011er iMac mit Thunderbolt 1.

Ich habe die Geschwindigkeit mit dem BlackMagic Speedtest vergleichen lassen.

Mit der interen HDD habe ich Lese und Schreibweitere um die 85 bekommen. Mit der externen SSD Werte über 350. Also in dem Fall lohnt es sich aufjedenfall.

Bei älteren Macs ohne Thunderbolt bleibt ja leider nur USB oder Firewire übrig. Dort würde sich eine externe nicht lohnen, da die interne Sata Verbindung schneller ist.