• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac (2008) "brummen" bei Musikwiedergabe

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Hallo zusammen,

seit Kurzem stelle ich ein "Brummen" bzw. Störgeräusche oder ein Kratzen bei der Musikwiedergabe über iTunes fest.
Angeschlossen sind die Frontboxen von einem Logitech X530 System. Dies war meine erste Vermutung, sodass ich internen Boxen nutzte, gleiches Klangbild, nicht soooo stark zu hören bei beidem, aber störend. Mit dem iPhone wiedergegeben höre ich ein glasklaren Ton.

Kann die interne Soundkarte einen Defekt haben?
Ich habe eine Garantieverlängerung, schickt Apple einen Austauschrechner vorab?

Gruß
gammler1403
 

Dinofelis

Gast
seit Kurzem stelle ich ein "Brummen" bzw. Störgeräusche oder ein Kratzen bei der Musikwiedergabe über iTunes fest.
Angeschlossen sind die Frontboxen von einem Logitech X530 System.

Stecke mal den (oder die) 220V Stecker des Logitech-Systems um 180° gedreht in die Steckdose (Kein Witz).

Wann wurde das Haus gebaut, in dem du lebst?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Bei mir lag das auch definitiv an den Boxen und nicht an meinem MacBook, dass die so gebrummt haben. Und da die Frequenz dieses Brummens ziemlich genau so klingt wie das 50-Hz-Brummen eines Trafos kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein Umstecken um 180° da weiterhilft.
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Also ich wohne seit Anfang der 90er Jahre in diesem Haus, im Neubau-Bereich. Ein Brummen wie man's vom Trafo kennt höre ich nicht, weder bei laufender Musik noch im Stand-By.
Ich hab jetzt nochmal was anderes ausprobiert. Und zwar das iPhone mit den Boxen verbunden (komisch dass die Idee erst so spät kam), und siehe da, glasklarer Sound, im direkten Vergleich; mit dem iMac und den Boxen "kratzt's" eben, mit den internen Boxen ähnlich.
Ich glaub ich rufe mal beim Apple Support an ...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das würde aber die Theorie des 50-Hz-Brummens unterstützen, dass es mit dem iPhone problemlos geht. ;)