Hallo liebe Apfeltalker,
eine Freundin von mir hat einen alten 2008er iMac. Leider läuft die Kiste nicht nur lahm, sondern ist auch nicht fähig Dateien, aus einer neuen externen Festplatte zu öffnen, weil die Apps nicht auf aktuellem Stand sind usw.
Nun soll die Kiste aufgerüstet werden. Die Frage an euch:
Was ist nötig, um den Mac soweit zum Laufen zu bringen, dass er unkomplizierte Dinge, wie Textverarbeitung, Internet und Bilder gucken kann?
Komplizierte Dinge, wie Videobearbeitung etc. braucht der Mac nicht können.
Hier mal die Daten zum Mac:
Anfang 2008
2,66 Ghz Intel core 2 Duo
2 GB 800 MHz DDR2 RAM
ATI Radeon HD 2600 Pro 256 MB
Seriennummer W88120WFZE3
Installiert ist Lion 10.7.5
Als erstes wird mehr RAM besorgt. 2x2 GB sollte reichen, hoffe ich.
Nun habe ich gelesen, dass man auf alte Macs auch High Sierra oder gar Mojave installieren kann. Allerdings fällt dieser Mac da raus, weil die Wifi Karte die falsche Kennung hat (0x14E4, 0x8C).
Lohnt es, eine neue Karte einzubauen, oder ist ein altes System mit mehr RAM schon ausreichend?
Wenn neue Karte: Wo am besten kaufen?
Hat hier schon jemand Erfahrung mit den Patches zum Installieren der neuen Systeme?
Finde es gut, dass es sowas gibt, weiss allerdings nicht, wie gut es funktioniert. Wär schön darüber etwas zu erfahren.
Was sollten wir noch besorgen, um den Mac tauglich zu machen?
Bin, wie immer, für alle Tips dankbar
LG Dafne
edit: Systeminfo war falsch, Lion ist 10.7.5, nicht 10.5.5
eine Freundin von mir hat einen alten 2008er iMac. Leider läuft die Kiste nicht nur lahm, sondern ist auch nicht fähig Dateien, aus einer neuen externen Festplatte zu öffnen, weil die Apps nicht auf aktuellem Stand sind usw.
Nun soll die Kiste aufgerüstet werden. Die Frage an euch:
Was ist nötig, um den Mac soweit zum Laufen zu bringen, dass er unkomplizierte Dinge, wie Textverarbeitung, Internet und Bilder gucken kann?
Komplizierte Dinge, wie Videobearbeitung etc. braucht der Mac nicht können.
Hier mal die Daten zum Mac:
Anfang 2008
2,66 Ghz Intel core 2 Duo
2 GB 800 MHz DDR2 RAM
ATI Radeon HD 2600 Pro 256 MB
Seriennummer W88120WFZE3
Installiert ist Lion 10.7.5
Als erstes wird mehr RAM besorgt. 2x2 GB sollte reichen, hoffe ich.
Nun habe ich gelesen, dass man auf alte Macs auch High Sierra oder gar Mojave installieren kann. Allerdings fällt dieser Mac da raus, weil die Wifi Karte die falsche Kennung hat (0x14E4, 0x8C).
Lohnt es, eine neue Karte einzubauen, oder ist ein altes System mit mehr RAM schon ausreichend?
Wenn neue Karte: Wo am besten kaufen?
Hat hier schon jemand Erfahrung mit den Patches zum Installieren der neuen Systeme?
Finde es gut, dass es sowas gibt, weiss allerdings nicht, wie gut es funktioniert. Wär schön darüber etwas zu erfahren.
Was sollten wir noch besorgen, um den Mac tauglich zu machen?
Bin, wie immer, für alle Tips dankbar
LG Dafne
edit: Systeminfo war falsch, Lion ist 10.7.5, nicht 10.5.5
Zuletzt bearbeitet: