• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[iMac] iMac 2008 24“ aufrüsten

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ich würde gerne meinen 2008er mit einer SSD Versehen und den RAM aufrüsten.

ist das einfach?

wie bekomme ich auf die SSD ein Betriebssystem? Ich habe keine CD mehr.
aberandere MACs stehen mir zur Verfügung.

welchen RAM brauche ich und bis wie viel GB kann man den iMac aufrüsten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.316
-Maximal gehen 6 GB RAM (2 - 200-pin PC2-6400 (800MHz) DDR2 SO-DIMM)
-hier Anleitungen für den Einbau einer anderen Platte: https://de.ifixit.com/Device/iMac_Intel_24"_EMC_2134_and_2211
-offiziell verträgt er 10.11.x, hiervon könntest du einen Installationsstick erstellen und den Rechner damit dann füttern
-ob das alles einfach und lohnenswert ist, musst du selber entscheiden, keiner kennt deine Bastelfähigkeiten und vor allem weiss keiner wofür der Rechner noch herhalten soll.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Danke. das hilft mir schonmal.

Ich liebe halt alle Applegeräte.
Kann es nicht übers Herz bringen, ihn in den Keller zu stellen. Und verschenken oder Verkaufen (die werden immer noch um die 100-150 Euro gehandelt) möchte ich ihn nicht, da ich nicht weiß wie damit umgegangen wird. Notfalls steht in jedem Zimmer ein iMac....

Er soll nur als "Fernseher" im Gästezimmer (was zugleich mein privates Büro/Arbeitszimmer ist) stehen,
und dort als (streaming) TV genutzt werden, und gelegentlich für mich um da irgendwas zu schreiben oder so.

Ich denke ich werde Catalina drauf Patchen.

Ich denke ich gehe noch weiter und tausche auch gleich die Wärmeleitpaste. Dazu muss er komplett zerlegt werden, aber bis auf die Schrauben die alle unterschiedlich lang sein sollten, denke ich geht das auch.

Ich habe auch bis vor 6 Monaten ein MBP von 2009 genutzt. Gepatched auf Catalina, und das Gerät lief echt erstaunlich flott. Zumindest im Alltag. Welcher 12 Jahre alter Windows-Laptop kann das?

Das einzige was für mich ein Problem war, ist das mit dem MacOS gewesen, aber da habe ich ehrlich nicht an ein bootfähigen USB-Stick gedacht, bzw. der mit dem Patcher vom MBP fliegt noch irgendwo rum.

Danke.